Problem mit ACER 24 fach Brenner

Begonnen von FloGro, 05. Januar 2003, 14:06:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FloGro

05. Januar 2003, 14:06:11 Uhr Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2003, 14:11:24 Uhr von FloGro
Hallo ich habe mir einen neuen CD Brenner von Acer zugelgt. Er wird zwar von Windows erkannt, aber wenn man eine CD einlegt wird diese nicht erkannt! Die Grüne Lampe am Brennner blinkt nur! Woran kann das liegen? Ich habe mir die neusten Aspi Treiber installiert, die es hier im Forum gab. Meine Suche nach einer neuen Firmware für den Brenner blieb allerdings erfolglos! System: Windows 98 ,  64MB Ram,  400Mhz Pentium 2! Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank im Voraus

Florian!

EDIT: Es handelt sich um einen Acer, nicht, wie zuerst von mir behauptet,um einen Artec.

TMK

Wird das Laufwerk auch vom Bios erkannt und auch vorallem richtig angezeigt?

Würde zuerst den Brenner mit dem CD-Rom Laufwerk am IDE-Kabel tauschen und dabei auch gleich die Master/Slave Jumper kontrollieren.

Hast Du Orginal-CD`s im Laufwerk getestet, oder nur gebrannte?

TMK

Vorher noch im Geräte-Manager die Leseoptimierung deaktivieren bzw. auf "keine" Leseoptimierung stellen.

FloGro

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe sowohl Original als auch gebrannte CDs getestet. Muss der Brenner als Master oder als Slave laufen? Und: Wozu ist der zweite Jumper am Brenner, ist der vielleicht auch wichtig? Ich werd Brenner und Lauwerk dann jetzt mal tauschen, könnte es denn sein das das IDE-Kabel kaputt ist?

FloGro

Zitat von: TMK am 05. Januar 2003, 14:18:23 Uhr
Vorher noch im Geräte-Manager die Leseoptimierung deaktivieren bzw. auf "keine" Leseoptimierung stellen.
Lesoptimierung?!? Wo finde ich die? In den Eigenschaften ist sie nicht, oder?

TMK

Hab leider Win98 nirgends mehr installiert, aber ich denke irgendwo im Geräte-Manager unter "Erweitert" --> CD-Rom"...bin mir aber nicht mehr sicher, notfalls in der Windowshilfe mal suchen.


TMK

Zitat von: FloGro am 05. Januar 2003, 14:21:27 Uhr
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe sowohl Original als auch gebrannte CDs getestet. Muss der Brenner als Master oder als Slave laufen? Und: Wozu ist der zweite Jumper am Brenner, ist der vielleicht auch wichtig? Ich werd Brenner und Lauwerk dann jetzt mal tauschen, könnte es denn sein das das IDE-Kabel kaputt ist?

Welches der Laufwerk als Master bzw. Slave läuft ist egal, hauptsache eines wird als Slave und das Andere als Master betrieben. Was steht beim 2. Jumper als Erklärung dabei?

Database3

Hallo FloGro!
Welche Brennersoftware verwendest Du?
Hatte mit WinOnCD 3.8 das gleiche Problem, welches durch ausführen von CE-Quadrat dann autom. behoben wurde, da durch dieses die Lesegeschwindigkeit geregelt wird.
Gruss
Database3

FloGro

Zitat von: Database3 am 06. Januar 2003, 22:25:25 Uhr
Hallo FloGro!
Welche Brennersoftware verwendest Du?
Hatte mit WinOnCD 3.8 das gleiche Problem, welches durch ausführen von CE-Quadrat dann autom. behoben wurde, da durch dieses die Lesegeschwindigkeit geregelt wird.
Gruss
Database3

Hi Database3, das Problem trat schon auf bevor ich irgendeine Software installiert hatte. Inzwischen habe ich den Brenner zurück zum Media Markt gebracht, er war defekt. Nun summt ein 48* Aopen Brenner in meinem PC!
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!