2500+ Barton aus Woche 28 nimmt geänderten Multi nicht an

Begonnen von Cavallinofreak45, 09. Februar 2004, 17:55:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cavallinofreak45

Hallo...

Hab da n Problem mit meinem XP 2500+....


Es handelt sich um einen 2500+ Barton Prozessor aus der 28 KW...
Betrieben wird er auf einem ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 Board, mit 2x256MB Corsair XMS 3200LL CL2 Speicher... Gekühlt wird er von einem Thermaltake Volcano 12 Extreme bei 5500 U/min...
Im BIOS des Boards sind sämtliche Einstellungen zum freien wählen eines Multis verfügbar...
Stelle ich den Multi von 11 (Werkseinstellung) höher oder niedriger, egal bei welchem FSB-Takt und egal bei welcher BIOS-Version (1004 und 1007/1007C), wird der neue Multi einfach nicht übernommen... Prüfe ich nun die BIOS-Einträge, wird der von mir veränderte Multi aber korrekt angzeigt...
Selbst eine erhöhte Spannung (bis 1,85V bin ich gegangen) ändert nichts daran...
Niedrigere RAM-Timings helfen mir auch nicht weiter, auch mehr Spannung am Ram bei geringer Latenz (CL 2 bei 220MHz) helfen nicht...

Die CPU hat das AQXEA-Stepping und ist aus Woche 28, sollte also unlocked sein... Eigentlich...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...


mfg Cavallinofreak45

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Cavallinofreak45

Naja, nach dem Neustart zeigt mir der Rechner beim POST ständig falsche CPU-Bezeichnungen an, zb Athlon 1000, XP 3200 oder einfach nur wieder XP 2500...

Lasse ich den Rechenr hochfahren, um unter Windows den Multi zu prüfen (zB. mit WCPUID, SANDRA o.a) zeigt mir das Diag-Prog. imma nur den MuLti von 11 an....


mfg Cavallinofreak45

LeMurmel

09. Februar 2004, 18:14:20 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2004, 18:16:04 Uhr von Firebird
Schau mal bei www.ocinside.de vorbei. Dort gibts 'ne PinMod-Anleitung.

Workshop --> "Interaktive Pin-Mod Anleitung für Athlon XP, T-Bred und Barton CPUs"

Die hat mir bei meinem Barton 2600+ (KW 21) auch weitergeholfen, den Multi freizuschalten..


;) Nico


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Cavallinofreak45

Jo, werde gleich mal nachsehen...
Trotzdem verstehe ich nicht, warum es nicht geht....
Hab mir extra einen mit ner Produktionswoche vor 39/40 gekauft, weil die ja vom Hersteller aus unlocked sind....
Selbst das Stepping ist gut, und er ist frisch vom Händler...


mfg Cavallinofreak45

Perfect Pascha

der binmod bringt wigendlich nur was um von der low ID zur high ID zu wechseln
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

jo, das stimmt schon dass der unlocked ist. Aber die meisten Boards (bzw. BIOS-Versionen) halten sich lieber an den vorgegebenen Multi..

Wenn man dann aber per PinMod den Multi komplett freischaltet, kann das BIOS den ursprünglichen Multi nicht mehr so richtig erkennen und er muss im BIOS eingestellt werden. Glaub ich jedenfalls!


:D Nico

p.s.  Es reicht wenn du nur diese eine Drahtbrücke zum Freischalten legst..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

nein das stimmt definitiv nicht, denn der standartmulti kann ganz klar ausgewertet werden, liegt aber woanders, im bereich der high ID
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Achso! Wieder was dazugelernt..

Naja, bei mir konnte ich den Multi aber erst nach dem PinMod frei wählen.
Vorher gings halt nicht - auch nicht nach BIOS-Update..


:) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Cavallinofreak45

Hallo...

Hab mir die Anleitung mal angeschaut...
Muß sagen, das es eventuell was bringen könnte.... Werde es also auch mal probieren, aber erst nachdem ich meinen neuen BIOS-Baustein bekommen hab... Hab mein altes BIOS leider beim Hochdrehen des FSB gekillt (wollte nicht über 230MHz)...

Ich schreibe, wenn ich's probiert habe...

Und vielen Dank für die Hilfe...

mfg Cavallinofreak45

Cavallinofreak45

Hallo...

Hab's mal probiert, den Prozessor zu "unlocken"...

Fehlanzeige!!!! Funzt nicht... Hab jetzt nur den FSB von 166MHz auf 222MHz gedreht, sind aber leider nur 2,54GHz...

Hat noch jemand nen Vorschlag??? Bin für jede Hilfe dankbar...

mfg Cavallinofreak45

Perfect Pascha

lol? nur 2,5ghz? das ist mehr als du von den meisten bartons erwarten kannst, wieviel V haste denn drauf?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Cavallinofreak45

Hallo...

Naja, 2,54GHz sind ja schon ganz ordentlich, aber die 222MHz FSB stören mich ein wenig.... Würde die gerne etwas runterdrehen, abe rdafür den Multi so um 0,5 bis 1.0 höher setzen...

Die VCORE liegt bei 1.65V, also standard... Hab sonst nichts dran verändert, nur den FSB hochgeschraubt...


mfg Cavallinofreak45

Perfect Pascha

mach mal nen test mit prime95 und mach mal nen screener. warum stört dich fsb222?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO