CD ROM will nicht alleine sein

Begonnen von Hugo, 10. Februar 2004, 15:51:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo

Ich habe in einem etwas älteren Rechner ein CD-ROM-Laufwerk welcher im BIOS auch als secondary master erkannt wird. Aber das war´s auch! Schließe ich ein zweites Laufwerk an, kann ich sie jumpern wie ich will. Sie leben fröhlich nebeneinander. Lass ich das Laufwerk wieder allein, tja dann schmollt es und will nicht mehr.

Wie kann ich diesem Laufwerk zu seiner Selbstständigkeit verhelfen???

Rashka

ZitierenLass ich das Laufwerk wieder allein, tja dann schmollt es und will nicht meh

Soll heißen?
Bios erkennt es, is ja schön, aber was bitte verstehst du unter schmollen bei nem CD-Drive?

Gruß
Rashka



Hugo

Soll heißen; Wenn es als einzelnes Laufwerk also secondary single angeschlossen ist, wird es zwar im BIOS erkannt, aber nicht durch Windows und nach instalation eines DOS-Treibers auch nicht im DOS. Schließe ich hingegen ein zweites CD-Rom-Laufwerk an, sind sämtliche Probleme beseitigt. Ich kann es als secondary und das ander als master jumpern oder auch umgekehrt, es funktioniert beides. Nur eben als einzelnes Laufwerk versagt es seinen Dienst.

Rashka

ah ok, das klingt schon verständlicher ;)

1)
Welches Windows benutzt du? Aktuellste updates drauf?

2) Mal versucht das CD-Drive mit CableSelect zu jumpen?

Gruß
Rashka



Hugo

Hallo Rashka

Drauf ist Win98. Cableselect ergibt auch nichts. Funktioniert alles nur wenn ein zweite CD-ROM-Laufwek drann ist. Am Windows kanns eigentlich auch nicht liegen. Bei einem Start mit DOS-Startdiskette und einem Universal CD-Treiber läuft das gleiche Spiel ab.

Gruß Hugo

Rashka

boah... da bin ich jetzt aber auch ein bischen was ratlos....

Wenns dir nur darum geht das es läuft, würd ich Primary Slave vorschlagen, und evtl die 2te HDD, falls vorhanden, an deb secondary zu schalten.

Was anderes fällt mir im moment nicht ein, ich werd aber mal sehn ob ich noch was dazu finde.

Gruß
Rashka



Hugo

Hallo Rashka

Erstmal schönen Dank für Deine Bemühungen. Aber um die Verwirrung noch zu steigern, schließe ich das andere CD-ROM-Laufwerk solo an, gib's auch kein Problem. Das mit dem primary ist zwar ne' gute Idee ist allerdings ein bischen schwer zu verwirklichen. Da der primary auf dem motherboard irgendwo als master gejumpert sein muß. Ist ein älterer Tulip Vision Line dt 5/90 Rechner. Daher habe ich keine Uterlagen mehr darüber.

Rashka

ja, die platte mit Windows drauf bleibt doch Primary Master...
ich mein das so:

Primary:
Master - HDD mit win98
Slave - Das Problem CD-Drive

Secondary - Eventuelle 2te HDD, falls vorhanden

Gruß
Rashka



TMK

Würde das Ganze vielleicht mit einem anderen IDE-Kabel testen und für das Laufwerk dann noch nach einer aktuellen Firmware ausschau halten.


Hugo

Hallo zusammen

Konnte leider nicht schneller antworten weil aushäusig. Tja das mit neuem Kabel und Treiber die ganze Palette habe ich schon durch. Auch das mit dem primary slave. Schließe ich das CD-ROM-Laufwerk als primary slave an, arbeitet der Rechner genau noch das BIOS ab und bleibt dan hängen.

Gruß aus Berlin
Hugo

TMK

Also wenns mit dem anderen Laufwerk funktioniert, dann scheint wohl doch das Laufwerk selbst einen defekt zu haben?!

Rashka

Also wenn er als Pri.Slave den Rechner bei der erkennung abschießt, geh ich mal zu 99% von nem Hardwaredefekt aus.

Hört sich so an als sei am Drive selber irgendwas im eimer...

Gruß
Rashka



Hugo

Also ab in den Eimer. Trotzdem besten Dank.

Gruß Hugo

TMK

Könntest das Laufwerk vielleicht ja noch zur Sicherheit in einem anderen Rechner testen...

Hugo

Hallo Rashka, hallo TMK

Nochmal was zu dem CD-ROM Laufwerk. Es kann scheinbar wirklich nur mit diesem Computer nicht. Ich habe es jetzt in einen anderen Rechner eingebaut und ploing, da wars! Konnte mich nicht eher melden, da im Urlaub.

Gruß Hugo

TMK

Dann bin ich langsam auch ratlos, mehr als sämtliche Anschlußmöglichkeiten und Jumpersettings an den IDE-Kanälen mit dem Laufwerk auszuprobieren kannst du wohl nicht machen. Was für IDE-Kabel hast Du ausprobiert, 40- und 80-adrige?

Hugo


TMK

mmhhh...dann bin ich leider auch ratlos!  :-\

Krankerippe

War das Kabel, mit dem du das laufwerk einzeln eingebaut hast mit ein oder zwei abgriffen? Falls mit zwei, hast du beide ausprobiert?
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!