QSI DVD/CDRW SBW-081 liest CDs nicht mehr

Begonnen von puravida, 10. Februar 2004, 22:17:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

puravida

Hallo

Auch ich habe Probleme mit einem Laufwerk von QSI auf Windows XP (SBW-081). Seit der Deinstallation von Roxio Easy CD Creator kann das Laufwerk keine CDs mehr lesen. In der Systemsteuerung wird das Laufwerk als betriebsbereit gemeldet, die Treiber habe ich schon neu installiert und im Windows-Explorer ist das Laufwerk auch zu finden, allerdings wird der Inhalt der CD nicht angezeigt.
Euren Hinweis auf die Registry (Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen) habe ich gesehen, aber leider sind diese Einträge in meiner Registry nicht vorhanden. Was bleibt mir anderes als Windows neu zu installieren?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Rashka

Welche Treiber hast du installiert, ASPI?

wenn ja welche? Golden Hawk, Adaptec oder was?

Gruß
Rashka



puravida

habe nur die automatische Hardware-Erkennung von XP durchgeführt, kenne die Treiberdetails also nicht.

Rashka

Dann installier die hier mal

APSI Treiber 4.72 (http://www.hardwareecke.de/forum/attachments/aspi_v472a2.exe)

Gruß
Rashka



puravida

Hallo Rashka

Danke für den Tip. Leider kann ich den Treiber erst am Wochenende testen, aber danach melde ich mich noch einmal.
Frage: kennst du das von mir beschriebene Problem?

Gruss,
puravida

Rashka

Jo, hatte dasselbe Problem mit nem Lite-On Brenner (LTR-24102b) nachdem ich das mitgelieferte Nero deinstalliert hab.

ASPI-Treiber haben bei mir damal wunder gewirkt.

Gruß
Rashka



puravida

Hallo Rashka

Habe eben die ASPI Treiber von dir installiert, aber das Laufwerk funktioniert noch immer nicht.
Frage: Wenn ich versuche, vom CD Laufwerk zu booten (mit WinXP CD) und dies gelingt nicht, bedeutet das, dass das CD-Laufwerk kaputt ist? Zum Zeitpunkt des Bootvorgangs sollten die Treiber doch noch keine Probleme machen. Man hört, dass das Laufwerk zu drehen beginnt, aber nur kurz und danach gib't noch ein bisschen Lärm, aber Daten werden offensichtlich keine gelesen. Hast du hier noch einen Tip, ausser einem neuen Laufwerk?

Gruss,
pura vida

Rashka

hui... eigentlich nicht wirklich.....

ich würd das drive mal in nem andren rechner testen, wenns es da auch nicht tut brauchste wohl ein neues, so leid's mir tut....

Ne andere idee hab ich leider nimmer parat...

Gruß
Rashka



puravida


MiKro

Genau das Problem habe ich seit heute mit diesem Laufwerk auch - völlig grundlos und aus dem Nichts!

Habe keine Software installiert oder die Konfig geändert... ich verstehe es nicht.

Mittlerweile habe ich auch schon alle Lösungswege durch, die hier und in anderen Foren angeboten werden.

Zum Verrücktwerden...