Laufwerk funktioniert nicht mehr !!!

Begonnen von YSAK8066, 11. Februar 2004, 22:13:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YSAK8066

Seit kurzem funktioniert mein DVD/CDRW Combo laufwerk nicht mehr. Wenn ich eine CD einlege und das Laufwerk öffnen will zeigt er mir immer diese Fehlermeldung : Auf D\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden an. Wer kann mir helfen ??!! Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Ich danke im vorraus.
YS

TMK

Mhhh....würde zuerst mal die Chipsatztreiber des Motherboards und Aspitreiber installieren.

Aspi-Treiber: http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69)

Chipsatztreiber hängt vom Motherboard ab!

Danach checken, ob der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert ist.

--> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php)

Falls das alles nichts bringt, würde ich das Laufwerk an einen anderen IDE-Kanal anschließen.

Fragen?

Gruß
TMK

Perfect Pascha

könntest du nochwas zur restlichen hardware sagen und zum OS?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

YSAK8066

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Aber leider habe ich nicht so viel Ahnung vom Computer. Ich habe ein Notebook. Ist das von bedeutung??? Wenn du mir sagst wie ich es raus bekomme was du wissen willst dann kann ich es dir sagen ;-)

MFG
YS

Perfect Pascha

11. Februar 2004, 22:52:01 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2004, 22:52:22 Uhr von Perfect Pascha
OK, dann verrate uns erstmal was dein notebook beim starten anzeigt, windows XP oder windows2000? oder was anderes?

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

YSAK8066

Na so wenig Ahnung habe ich nun auch nicht ! ;-)  Ich weiß was ein betriebssystem ist *lach*.  ich habe Windows XP !!
YS

LeMurmel

Wie heisst denn dein Notebook? (also z.B. Acer TravelMate 243XCe COMBO...)

Wenn ich dass weiss, kann ich ja mal die grosse heilige Kristallkugel (google.de) fragen, ob sie mir verrät wo's Informationen, Treiber und so'n Zeug gibt..


:D Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

YSAK8066

ich habe ein notebook von Yakumo Q8M 2500 + Combo !  ich weiß  nur so viel das es anscheinend ein Software problem ist .
YS

TMK

Was für Brennprogramme sind denn so alles installiert?

LeMurmel

11. Februar 2004, 23:55:07 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2004, 23:59:15 Uhr von Firebird
So, hab mal ein wenig gegoogled..

Also im Yakumo-Support-Forum hab ich auf Anhieb 3 Anfragen (Deine hab ich auch gesehen..) wegen diesem Problem gefunden - leider alle ohne Antwort. Wenn man bedenkt dass die beiden anderen Anfragen vom November und Dezember letzten Jahres sind, scheint der Support von Yakumo nicht gerade der beste..

Auf der Homepage von Yakumo hab ich keinen direkt passenden Chipsatztreiber gefunden. Das Q8M XD 2500+ taucht beim Treiber-Download nirgends auf, aber dafür sein kleinerer (Q8M XD 2400+) und sein grösserer (Q8M Power64 XD) Bruder. Ist schon sehr komisch..

Wenn es tatsächlich am Chipsatztreiber liegt, der vom Q8M XD 2400+ sollte auch passen. (Der steht im Archiv..)

Ich vermute mal, da hat sich nur ein Kabel gelockert oder WinXP wollte sich mal wieder selber optimieren und hat da irgendwas durcheinander gebracht..

Sorry, aber leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen..


:-\ Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

YSAK8066

Zitat von: TMK am 11. Februar 2004, 23:49:12 Uhr
Was für Brennprogramme sind denn so alles installiert?


ich habe das brennprogramm WINON CD6 oben.
YS

YSAK8066

Was du da erzählst kommt mir alles bekannt vor ;-). das stimmt das Forum von yakumo ist wirklich nicht das beste. ich habe dort schon mal hin geschrieben und keine Antwort bekommen. ich weiß das weder mein Noootebook noch irgentwas anderes dort erscheint. ich habe dort schon ewig rumgesucht. Aber ohne erfolg.  

Ich danke dir Für deine Hilfe ich versuche es einfach weiter ! ;-)
YS

Perfect Pascha

wenn du keine andere lösung findest versuch es doch einfach mal mit neu installieren von windows, das hilft öfter manchmal.
desweiteren könntest du versuchen das device nurnoch im PIO modus zu betreiben, klingt zwar unlogisch und dumm, hat bei mir aber schon 2x nen DVD Laufwerk wiederbelebt. (aber an nem normalen Desktop PC, nforce2 basierend)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Hast Du die Aspi-Treiber installiert?

Würde vielleicht WinOnCD testweise mal komplett deinstallieren und danach ggf. Nero installieren.

YSAK8066

Zitat von: Perfect Pascha am 12. Februar 2004, 08:40:21 Uhr
wenn du keine andere lösung findest versuch es doch einfach mal mit neu installieren von windows, das hilft öfter manchmal.
desweiteren könntest du versuchen das device nurnoch im PIO modus zu betreiben, klingt zwar unlogisch und dumm, hat bei mir aber schon 2x nen DVD Laufwerk wiederbelebt. (aber an nem normalen Desktop PC, nforce2 basierend)


Ich kann leider XP nicht neu installieren da mein CD Laufwerk nicht funktioniert! Ich habe es schon versucht mit dem Pio Modus hat leider nicht geholfen da hat er mir den gerätefehler angezeigt. Wenn ich jetzt eine CD einlege erkennt er alle CD`s als Audio cd und öffnet den Winamp player aber spielt bei einer musik CD nichts ab.
YS

Perfect Pascha

funktioniert es garnicht oder nur unter windows nicht? denn wenn du neu installierst hat das ja nix mit dem alten windows zu tun
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

YSAK8066

Zitat von: Perfect Pascha am 12. Februar 2004, 15:04:45 Uhr
funktioniert es garnicht oder nur unter windows nicht? denn wenn du neu installierst hat das ja nix mit dem alten windows zu tun
[/quote
]


Nein es funktioniert überhaupt nicht. Gerade lief das Laufwerk und nu auf einmal wieder nicht. Und er zeigt wieder den gerätefehler an.
YS

YSAK8066

Ich habe echt keine Ahung mehr was es sein kann.  >:(
YS

Perfect Pascha

wie alt ist das gerät? hast du noch garantie?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

YSAK8066

ja ich ahbe noch garantie aber nur auf Hardware. Und wenn es an der Software liegt springt die garantie nicht ein.
YS