28. März 2024, 10:41:29 Uhr

Treiber für onboard Soundkarte

Begonnen von Ricardo, 05. Januar 2003, 19:26:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricardo

Hallo,

seit der Windows neuinstallation fehlt der Treiber für die Soundkarte.

Da man mit dem Begriff PCI Multimedia Audio Device nix anfangen kann, müsst ihr, um mir hellfen zu können die Motherboard bezeichnung wissen.

Aber wo steht die?
Wo finde ich eigentliche meine onboard Soundkarte?

Ich habe mal nachgeschaut und habe nur einen Chip gefunden wo Panasonic CR 2032 draufsteht und 2 große und 2 kleine wo VIA draufsteht und einer wo Award draufsteht. Ich hab aber keine Ahnung was das bedeutet!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schonmal.

MfG Ricardo

TMK

Kennst Du die genau Bezeichnung des Motherboards?

Ricardo

Folgendes hab ich gefunden:


MS 6323 VER:1


Ist es das?

TMK

Versuchs dann mit diesem Treiber:

http://www.msi-computer.de/download/treiber/68mu220a.zip (4,27MB)


Ricardo

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren und ich melde mich dann nochmal. :)

Ricardo

So,

die Installation hat fast geklappt.
Es wurde die 2.Version der Win98 CD verlangt, ich habe sie eingelegt, aber es wurde nichts gefunden.

Was nun ??? ???

TMK

...welche Datei fehlt?

Kannst diese Datei auch mal unter c:\windows\system bzw. c:\windows\system32 suchen und auch im entpackten Ordner vom Treiber.

Ricardo

Die fehlende Datei heisst   ks.sys.


Ich versuch sie mal zu finden.

Ricardo

Die ks.sys hab ich gefunden.
Nun verlangt er aber ksclockf.ax
Diese kann ich aber nicht finden. ???

TMK

...notfalls in www.google.de danach suchen und runterladen.

Ricardo

Ich konnte den Treiber jetzt vollständig installieren.
Nun ist es so das ich immer noch keinen Sound habe ausser wenn ich Musik CD's auf dem Rechner abspiele, dann geht es.
Woran kann das liegen?

TMK

Wie sieht es jetzt bei Dir im Geräte-Manager aus, sind da alle Audio-Geräte richtig installiert?

TMK

Unter folgender Adresse kannst Du dich auch selbst über Dein Motherboard schlau machen:

http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=34&Mehr=1 (http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=34&Mehr=1)