Temperaturunterschiede

Begonnen von Joey, 15. Februar 2004, 15:05:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Ich hab' da letztens etwas merkwürdiges feststellen müssen.

Bisher hat mir der Hardwaremonitor im BIOS (ASUS A7N8X Deluxe 2.0) immer eine CPU-Temperatur knapp an die 40°C angezeigt. Als ich letztens mal wieder im BIOS rumgestöbert habe zeigt er mir jetzt schon kurz nach dem einschalten temperaturen von über 55°C, dabei habe ich an meinem Rechner nichts verändert.

Dann habe ich mal ASUS PCProbe, das Hardwareüberwachungsprogramm von ASUS installiert, das zeigt mir Temperaturen von knapp 40°C an.

Welcher Temperatur kann ich denn jetzt vertrauen? Der vom BIOS (ca. 55°C) oder der von PCProbe (ca. 40°C)?

P.S. Bei der Systemtemperatur ist es das Selbe: BIOS ca. 35°C, PCProbe ca. 20°C....
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

generell würde ich das bios bevorzugen ansonsten die höhere temp. zur sicherheit. lad dir mal mbm5 runter, das ist sehr präziese
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Komisch ... früher war ASUS dafür bekannt, auf CPU-Temperaturen immer ein wenig aufzuschlagen... vielleicht addiert das Bios auf die tatsächliche CPU-Temperatur etwas auf, das ASUS PcProbe (ein widerliches Tool) wieder abzieht... aber gleich 15°C?

Ich persönlich empfehle Hardware-Sensors-Monitor ... mail mich an, wenn Du eine DEMO brauchst ;-)

... das tool zeigt ganz nett im Tray an, wie hoch die CPU-Temperatur ist.

Liebe Grüße aus Goslar
Sebastian