Mainboard Handbuch??? Bios einstellungen ???

Begonnen von DaZocka, 16. Februar 2004, 15:44:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaZocka

Hi Leutz,
wer kann mir sagen wo ich das passende handbuch zu meinem mainboard finde, dieses war nämlich sinnvollerweise nicht in dem komplettpaket enthalten :-)
habe den scaleo 600p vom media markt
MAINOARD: Gigabyte ga-8sgxlfs sis 648

Gibts irgendeine möglichkeit die werkseitig von F**king fujitsu-siemens reingebastelten sperren im bios aufzuheben ?? hab schon des neuste bios-update gemacht aber des hat nix geholfen. kann nicht mal agp-aperature size und solche spielchen einstellen.

bin dankbar für jeden tipp

greatz DaZocka

urkel

16. Februar 2004, 16:03:11 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2004, 16:07:51 Uhr von urkel
Welche Sperren sind denn drin?

EDIT:

Habe zwei verschiedene Gigabyte-Mainboard entdeckt, die es umgelabelt sein können:

Board1 (8SG800): http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/Manual/Manual_GA-8SG800.htm

Board2 (8SG667): http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/Manual/Manual_GA-8SG667.htm

...vielleicht erkennst Du Dein Board ja auf Anhieb wieder.

Grüsse
Sebastian

DaZocka

Erstmal danke für die Hilfe,

es handelt sich wohl um irgendeine ab-art des 8SG667 mit einem award modular bios V6.00PG was ich aber nur grob anhand der ja leider nicht sehr detailreichen anordnungsübersicht entnehmen konnte.
was ich suche wäre eine beschreibung über die jumper-einstellungen u.s.w

Zu den Sperren:

ich kenn mich leider nicht sehr gut mit mainboards und bios aus. aber in meinem alten rechner hatte ich das gleiche bios und da waren weitaus mehr einstellmöglichkeiten wie z.b cpu takt u.s.w vorhanden.

Mir scheint das einstellungsmöglichkeiten die leistungssteigerungen erbringen würden bewusst entweder garnnicht vorhanden sind oder irgendwie "unsichtbar" gemacht wurden.

die bios-updates habe ich von der fujitsu-siemens hp und die sind für mein komplettsystem bestimmt.
ich habe schon in mehreren Hardware-Magazinen auf den Heft-CD's aktuelle bios-flash-updates für das award modular bios gefunden, hatte bis jetzt aber angst mir damit mein board zu schrotten. kann ich diese updates auch verwenden? und besteht vieleicht die möglichkeit das ich dann mehr einstellmöglichkeiten habe???


grüße an alle die sich die zeit nehmen mir zu helfen.....
servas


Schranzfather

hI,
die hersteller der "fertig" pcs sind darauf aus das die leute nicht mehr übertakten können damit sie weniger zu reparieren haben.
aber ich verstehe diese sperren auch nicht denn sie können diese infos ja aus dem bios auslesen............
??? ???
Marcel

R3m0

must im bios strg und f1 drucken dann kanste agp und timings einstellen