Nagelneuer Barebine fährt nicht hoch

Begonnen von aui666, 16. Februar 2004, 19:57:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aui666

Hallo...habe mir einen Barebone-Rechner zusammengestöpselt.
Gehäuse: AOpen H340H
Netztei: 200Watt (war dabei)
Board: Asus A7V8MX (M-ATX)
CPU: AMD Athlon XP 2200+
256 MB DDR RAM

Hab alles zusammengebaut und hoffe ordnungsgemäß installiert...
Möchte ich den Rechne nun einschalten, so beginnt sich der CPU-Lüfter zu drehen, dann setzt er kurz aus (nicht, dass er stoppt, sondern eher so, als ob er wieder aufhören möchte, sich zu drehen), beginnt aber gleich wieder voll anzulaufen...so geht das ständig...ewig hin und her. Dazu blinkt die PowerLED.
Aus dem internen PCSpeaker ist auch nichts zu hören, auf dem angeschlossenen Bildschirm sehe ich auch nur schwarz.

Außer der CPU ist noch nichts weiter auf dem Board verbaut. Ich habe probehalber mal den RAM-Riegel mit rein...gleiches Bild.

Merkwürdig...wenn ich - während der Lüfter so hin und her macht - die Reset-Taste gedrückt halte, funktioniert der Lüfter - zumindest akustisch - voll normal. Mehr passieren tut allerdings trotzdem nicht.

Das 200Watt-Netzteil ist aber nicht dran schuld, oder ? Ich meine, dass es nun zu schwach oder so sei ? Ich sag ja, außerdem dem 2200er+ ist noch nichts weiter auf dem Board angeschlossen...außerdem: Ich hab mal das 450er-Netzteil von meinem Tower rein. Da passiert genau das Selbe bzw. der Lüfter beginnt sich zu drehen und schaltet dann wieder komplett ab.

Bei beiden Netzteilen leuchtet auf dem MATX-Board die Kontrollleuchte...Spannung und Strom liegen also an...

Das Sytem-Panel (PowerSwitch, PowerLED, ResetSwitch...) ist korrekt verkabelt...außerdem tritt der Fehler sowohl mit als auch ohne die Kabel auf...

Ein CMOS-Clear hat mir auch noch nicht geholfen

Hat da jmd ne Ahnung, was da faul ist ?

tyco

Vielleicht braucht das Board eine Mindestgeschwindigkeit für den CPU-Lüfter (z.B. > 3000 U/min).

Wenn Du noch einen schnelleren Lüfter hast, schliesse den mal an den CPU-Fan und den CPU-Lüfter an einen anderen FAN-Anschluss an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

aui666

Das selbe hab ich grad auf der Asus-Homepage gelesen...werd ich gleich mal testen...Danke

Noch eine neue Erkenntnis:
Wenn ich den Proz ausbaue und nur den Prozessorlüfter mal anstecke, dann funktioniert der wunderbar. Beginnt sich schnell zu drehen und behält dies auch bei.

Bau ich den Prozessor wieder ein, beginnt das Stottern und Abschalten von vorne...

aui666

16. Februar 2004, 21:26:10 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2004, 21:39:59 Uhr von aui666
So...hab nun noch zwei andere Lüfter (darunter auch ein kleinerer, der ja schneller drehen müsste) getestet...gleiches Spiel.
Und wie gesagt - ohne Prozessor drehen sich die Lüfter einwandfrei...logisch, dass jedoch nicht mehr passiert.
Mit Prozessor bleibt der Monitor schwarz und die Lüfter drehen hoch und schalten wieder ab (so war's gerade eben).

Der Lüfter und Kühlkörper, der eigentlich bei dem Prozessor dabei war ist dieser hier:

Im Datenblatt heißt es:
Betriebsspannung: 10,2~ 13,8 Volt
Startspannung: 6 Volt
Leistungsaufnahme: 0,24A / 2,88W
max. Rotationsgeschwindigkeit: 3000 rpm
Geräuschpegel: 37 dB(A)
Luftmenge: 36 cfm
Ankersystem: one Ball / one Sleeve
Haltbarkeit: >= 50.000 h
Prüfzeichen: UL1007 AWG, UL, CUL, TüV,CE,CSA

tyco


Würde das Board umtauschen, es scheint defekt zu sein. Könntest höchstens noch einen anderen Prozzi testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.