Format für externe HD Freecom USB 2.0

Begonnen von damasu, 17. Februar 2004, 12:39:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

damasu

17. Februar 2004, 12:39:42 Uhr Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2004, 12:40:05 Uhr von damasu
Hallo zusammen,
könnt ihr mir einen tip geben, welches das beste format ist für eine externe platte?

ntfs?
fat32?
udf?
raw?

kann man die letzten beiden überhaupt so formatieren?

es sollte eigentlich auf jedem system laufen.


thanks jetzt schon

cu

Maria

hi.
ich würd sagen ntfs, weil es schneller, aber vor allen sicherer ist, oder bei linux reiser/ext3, weil es nen jornaling filesystem ist
mfg maria
Wer bis zum Hals in sch***e steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen! =)

damasu

aber ntfs werde ich ja kaum auf fat32 lesen können oder?

gibts es nicht ein format das auf jeder kiste und unter jedem betriebssystem läuft?

Perfect Pascha

das ist eine frage des os und hat nix mit dem FS zu tun. das einzige was gehen könnte ist fat aber das birgt auch das ein oder andere ärgerniss. welches OS soll den in erster linie unterstützt werden? und welche noch? alle geht nie
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Maria

ja, da hat pascha recht... hoffe wir haben dir geholfen
Wer bis zum Hals in sch***e steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen! =)

damasu

in erster linie sollte es XP unterstützen, möchte aber gegen unten (98) flexibel sein. dann werde ich die externe HD mit fat32 formatieren.


und was taugt das format "udf"? wäre das eine alternative?

Perfect Pascha

UDF kannste dafür soweit ich weis nicht nehmen. würd dann an deiner stelle auch fat32 nehmen aber die partitionen relativ klein halten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

damasu

besten dank für eure hilfe, werde in dem fall mal mit fat32 probieren.


:)

cu