256 MB SDRAM wird nur als 128 MB angezeigt !?

Begonnen von GreatWHite, 18. Februar 2004, 19:28:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreatWHite

Hallo!
Ich habe zwei 256 MB RAM PC133 Module gekauft, sie sind einseitig mit 8 Bausteinen bestückt und haben folgende Aufschrift:

0228  1-1
MT 48LC32MBA2
TG 75

Meine Frage: Auf meinen beiden PC`s werden die Module
jeweils nur mit 128 MB erkannt.

Woran liegt das?

Gruss
Axel

TMK


GreatWHite

Microstar MS-6178, Intel Celeron 466

Asus GA... , AMD K6 333

Ich hab mal gehört,dass diese Module nur auf "alten" Boards
mit 256 MB laufen - stimmt das?

TMK

Hast Du einen Blick ins Handbuch riskiert, falls Du pech hast, werden 256MB von dem Board nicht unterstützt.

ZitierenIch hab mal gehört,dass diese Module nur auf "alten" Boards
mit 256 MB laufen - stimmt das?

Bei neueren Boards wird "in der Regel" nur noch DDR-Ram verbaut, sprich SD-Ram läuft nicht auf neueren Mainboards und umgekehrt, DDR-Ram nicht auf älteren SD-Ram-Boards. Dein Board ist grundsätzlich schon SD-Ram geeignet, könnte aber durchaus sein, dass keine 256 MB vom Bios bzw. Board unterstützt werden?!

GreatWHite

Beide Boards sind ja eigentlich älter und  sind im Handbuch mit
SDRAM angegeben - sonst passen ja auch keine anderen rein.

Das MS-6178 kann max. 512 MB verwalten
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=27

TMK

18. Februar 2004, 20:33:55 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2004, 20:34:20 Uhr von TMK
Denke es gibt da unterschiedliche Revisionen. Sofern es ein Bios-Update gibt, würde ich es damit versuchen.

--> http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/boards/Motherboards/MicroStar/MS6178/MS6178.htm (http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/boards/Motherboards/MicroStar/MS6178/MS6178.htm)


...zu dem ASUS-Board kann ich nichts sagen.

GreatWHite

Ich habe rev. 1.0 und das neuste Bios Update auf Vers. 2.0 durchgeführt. Hat aber auch nichts gebracht.

Was sagen denn die Angaben auf den Bausteinen?
Handelt es sich um ein 256 MB Modul?

urkel

Hmm, das hat nichts mit Boards zu tun... das Problem ist die Bestückung der Speichermodule.

Du hast zwei Speichermodule gekauft, bei denen 8*256MBit-Module drauf sind (= 256MByte).

Dein Board kann allerdings nur 128MBit-Module verwalten (war damals eine Grenze).

Wenn Du 256MB-Module verwenden willst, musst Du Dir Speichermodule suchen, bei dem 16*128MBit (=256MByte) drauf sind.

Tausch den Speicher am besten schnellstmöglich um und such Dir zwei mit je 16 Modulen drauf. Die neuen 256MBit-Module werden ab den letzten P3-Chipsätzen unterstützt.

Das Problem mit den Speichermodulen kenne ich zu Genüge von 128MByte-Modulen, auf denen nur 4 Chips (auch 256MBit-Chips) drauf sind.
- es ist für Speicherhersteller günstiger da nur die Hälfte an Chips zu verbauen, dann müssen halt die Chips mehr Kapazität bieten.

Grüsse
Sebastian

TMK

18. Februar 2004, 20:59:40 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2004, 21:01:51 Uhr von TMK
48LC32MBA2 --> 8x32 MB = 256 MB!

Sollte schon passen, siehe auch:

http://www.micron.com/products/dram/sdram/part.aspx?part=MT48LC32M8A2TG-75 (http://www.micron.com/products/dram/sdram/part.aspx?part=MT48LC32M8A2TG-75)



Edit: Urkel war wohl schneller...sowas!  :D

GreatWHite

Danke, ich werde mir sowieso ein neues Board für den alten PC zulegen und Deinen Rat befolgen, da ich auch einen CPU-Aufrüstversuch gestartet habe und mir eine P3 733/256/133
bei ebay ersteigert habe.

Leider habe ich die Rev.-Nr. zu spät gefunden und nicht bemerkt,dass rev. 1.0 nur Celeron unterstützt. Welches Micro-ATX Board könntest Du mir empfehlen?


Axel

urkel

GreatWHite: Ich empfehle ASUS CUV4X-M.
Sound ist onboard. Das Board kann 133MHz FSB und supportet bis Intel Celeron/Pentium3 1133MHz.

Schau mal bei eBay (http://search-desc.ebay.de/ws/search/SaleSearch?basicsearch=&from=R10&ht=1&salistedinsite=77&sasaleclass=2&satitle=%22cuv4x-m%22&sorecordsperpage=50&sosortproperty=1&sotextsearched=2&sacategory=4613&catref=C1).
Das Board wurde von Aldi für deren ältere Aldi-PCs eingekauft und umgelabelt (MEDION 2001). - Aldi setzt auf ASUS ... das wirft wieder einmal ein gutes Licht auf ASUS-Mainboards.

Achte darauf, daß Du das ASUS-Board nimmst. Bei den Medion2001-Boards kannst Du den Bustakt nicht verändern (per Lötbrücke auf dem Mainboard fixiert auf 133MHz FSB).

Grüsse
Sebastian

@TMK: Vielen Dank für die Blumen. Auf der Seite, die Du entdeckt hast steht was von 32MByte-Chips (=256MBit)... vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Sei einfach mal schneller!! ;-)

djurak

18. Februar 2004, 21:44:58 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2004, 21:47:19 Uhr von djurak
Hallo Leute ! Ich habe ebenfalls dasselbe Problem mit dem RAM.Ich habe insgesamt 512 MB DDR eingebaut, jedoch wird beim Bios Bootbild und auch im XP nur 489 MB angezeigt.Bis jetzt hat es mich nie so wirklich gestört aber trotzdem wär  es mir wichtig wenn alles perfekt ist.Für einen Tipp wär ich sehr dankbar. Hab auch schon BIOS Reset , sogar die Speicherbatterie rausgenommen immer noch das gleiche Problem. Mein Board ist ein MSI KM2M.Siehe Profil

Gruß
djurak ::)

GreatWHite

Hallo Sebastian,

danke für den Tipp - ich werde mal sehen ob ich den Rechner noch etwas aufmöbeln kann...ist ja schliesslich zu Schade zum ausrangieren. Mit dem neuen Yakumo Laptop (AMD XP2500) kann der natürlich nicht mithalten...aber man braucht ja was zum Basteln :-)

DANKE
Axel

GreatWHite

Hallo djurak,
ich habe auch das gleiche Problem bei meinem Yakumo Laptop - bei den Windows XP Systemeigenschaften bekomme ich 480MB RAM und beim Booten auch 492 MB angezeigt.

Wer weiss warum?


Danke
Axel

djurak

Naja wenns auf Dauer nicht dRAMatisch ist würds mich ja nicht stören..aber ich denke mal das es auf kurz oder lang gesehen sicher nicht so gesund für die Riegel ist.Denn entweder sind sie unter oder übertaktet.
Gruß djurak

urkel

@djurak, GreatWHite: Das kann daran liegen, daß bei Euch die Grafikkarte Onboard ist und sich den Speicher vom Arbeitsspeicher nimmt (Shared-Memory).

512MB - 32MB = 480MB.

Eure Grafikkarte hat also 32MB Speicher.
Dagegen kann man nichts machen.

Bei nem Kumpel von mir ist das ebenfalls so.

Ihr könnt höchstens eine andere Grafikkarte reinstecken (sofern auf dem Mainboard noch einen freien AGP-Slot hat). - Dann habt Ihr die vollen 512MB.

Grüsse
Sebastian

djurak

19. Februar 2004, 06:29:30 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2004, 06:37:39 Uhr von djurak
Aja das könnte sein !, heisst das die Grafikkarte hat dann gar keinen extra Speicher ?Wollte mir ohnehin letztens  eine ATI R. einbauen,hat aber leider ein bekannter wieder dringend gebraucht.
Danke Dir, Gruß djurak

GreatWHite

Hallo Sebastian,

das hört sich logisch an - bei meinem Laptop wird sich eine Grafikkarte kaum lohnen.

Danke für die Unterstützung!
Axel



GreatWHite

Ich habe mir ein "ASUS CUV4X-M" bei ebay gekauft.
Kann ich meine 256Mbit RAM-Module hierfür verwenden?

In der Anleitung steht was von 64/72 bit - 168 Pin-Module.
Ich habe das Board leider noch nicht - deshalb frage ich im vorraus :-)

Axel

urkel

@GreatWhite: Die Module laufen auf einem ASUS CUV4X-M (sofern sie OK sind).
Der VIA 694X ist meines Wissens nach der erste Chipsatz, der die 256MBit-Module unterstützt.

In Notebooks werden immer öfter 3D-Grafikkarten gefordert, weil viele Gamer von PC auf Notebook umsteigen ... den geht es nicht im Stromsparen, sondern um viel Rechenleistung/Grafik mobil.

Grüsse
Sebastian