256 MB SDRAM wird nur als 128 MB angezeigt !?

Begonnen von GreatWHite, 18. Februar 2004, 19:28:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreatWHite

Hallo Sebastian,

Du hast recht - das Board entlockt den Modulen 256 MB!
Ein kleines Problem hätte ich aber noch...
Beim alten sowie dem neuen Board ist mir der Rechner mitten
im Windows XP einfach ausgegangen und ist dann wieder hochgefahren. Das Asus hat 3 SD-RAM Plätze...dort habe ich zu den neuen Modulen noch ein doppelseitiges 128 MB großes Modul dazugesteckt. Könnte es an dem "RAM-Mix" liegen oder evtl. das Netzteil? Ich habe jetzt zum Test nur die gleichen Module laufen und noch keinen Absturz gehabt.

Viele Grüße
Axel

Orko512

Zitat von: GreatWHite am 27. Februar 2004, 22:10:34 Uhr
Beim alten sowie dem neuen Board ist mir der Rechner mitten
im Windows XP einfach ausgegangen und ist dann wieder hochgefahren. Das Asus hat 3 SD-RAM Plätze...dort habe ich zu den neuen Modulen noch ein doppelseitiges 128 MB großes Modul dazugesteckt. Könnte es an dem "RAM-Mix" liegen oder evtl. das Netzteil? Ich habe jetzt zum Test nur die gleichen Module laufen und noch keinen Absturz gehabt.

hi greatwhite,

wenn ich deine frage oben lese, hast du die antwort doch schon gefunden.
ein ram-mix kann genau solche fehler verursachen.

gruß orko  :D

urkel

Hi GreatWhite!

Du kannst es herausfinden...

Dazu musst Du unter Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen: Einstellungen den automatischen Neustart ausschalten.

Wenn beim nächsten Absturz nen Bluescreen kommt, liegt es wohl am Speicher, startet er einfach so neu, ist es das Netzteil.

Es kann sein, daß die beiden Speichermodule ne unterschiedliche Zugriffszeit haben und das evtl. deshalb passiert.

Schalt doch mal im Bios das Timing auf SPD und Änder die Anordnung der Speichermodule in den SD-Bänken.

Vielleicht machst Du ja auch mal nen Photo von den Modulen (incl. Aufkleber) und postest es... dann sieht man vielleicht was.

Grüsse
Sebastian

awagen

ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich habe ebenfalls das board ms-6178 und bei mir werden 256mb ram unterstützt , aber ebi mir haben die auch 8 bausteine auf jeder seite....