Drahtlose Netzwerkverbindung - IEE 802.1X Authentifizierung?

Begonnen von GreatWHite, 18. Februar 2004, 22:25:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreatWHite

Hallo!
Ich habe einen Dray Tek Vigor 2500 Router und ein Vigor 510 Funkmodul. Erst seitdem ich bei der drahtlosen Netzwerkverbindung das Häkchen von dem Button

"IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren"

entfernt habe, bekomme ich eine stabile Verbindung. Ich habe den Funkempfänger WEP verschlüsselt und in die Liste des Routers eingetragen.

Hat  das fehlende Häkchen eine Auswirkung auf die Sicherheit?

Danke
Axel

tyco

Welches Betriebsystem verwendest Du?

Bei 802.1x handelt es sich um einen IEEE-Standard, der die Sicherheitsprobleme deutlich reduziert, die in Zusammenhang mit dem Standard 802.11 auftreten. Dabei kommen Standardsicherheitsprotokolle, eine zentrale Benutzeridentifizierung, Authentifizierung, dynamische Schlüsselvergabe und Kontoführung zum Einsatz.

Unter Win2K kannst Du diesen Standard nicht so einfach aktivieren, dazu benötigst Du einen Patch!

Siehe auch Microsoft Knowledgebase 313664:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;313664 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;313664)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

GreatWHite

Hallo!

Ich habe Windows XP Home und seitdem ich das Häkchen entfernt habe verabschiedet sich das Funkmodul kaum noch.

Wie war das noch mit der Sicherheit ?

Gruss
Axel