Seltsames Geräusch bei Hitachi Deskstar 160GB S-ATA

Begonnen von dudeSpawn, 19. Februar 2004, 14:24:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dudeSpawn

Hallo, ich habe mir kürzlich 2 frische Hitachi/IBM Deskstar S-ATA Festplatten mit jeweils einer Kapazität von 160GB geholt. Ich habe die beide Platten im RAID 0 Modus laufen. Nun machen die Platten (oder eine der Platten - habe sie noch nicht einzeln laufen lassen) von Zeit zu Zeit ein seltsames Geräusch. Ich habe die Zeit zwischen dem Auftreten des Geräuschs jetzt nicht gestoppt, aber ich habe das Gefühl, dass das Geräusch regelmäßig auftritt, alle 10-15 Minuten (bin mir da aber nicht sicher). Es ist nicht sehr laut, möglicherweise bin ich nur darauf aufmerksam geworden, weil ich den Tower noch offen gelassen habe. Zumindest hätte ich nicht genau gewusst woher das Geräusch kommt, wenn ich den Tower gleich zugeschraubt hätte. Das Geräusch ist ein seltsamen Quietschen... ich kann es schwer beschreiben... es hört sich ein bisschen so an, als würde ein Asthmatiker einatmen. Ich habs mal aufgenommen: http://home.t-online.de/home/d.daeumler/hitachi.mp3 (etwas lauter stellen). Die Platten laufen bisher einwandfrei, aber natürlich habe ich sie bisher noch nicht vollbekommen. Ich habe natürlich gleich mal gegooglet. Bin dabei gleich mehrmals auf das unerklärliche Quietschgeräusch gestoßen. Einmal hieß es, dass das Geräusch normal ist und immer dann auftritt wenn die Leseköpfe über eine Reinigungsspur fahren (oder so ähnlich - kenne mich da jetzt nicht so aus). In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass das normal ist und das "Miauen" immer dann auftritt wenn sich die Platten rekalibrieren. Auch in einem MacForum wurde das Thema besprochen, dort redete man  von einem "Insektengeräusch" und kam zu dem Schluss, dass das an der "Thermischen Rekalibrierung" der Platten leigt und dass das bei IBM/Hitachi Festplatten wohl oder übel dazugehört. Kennt das jemand aus eigener Erfahrung, kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!


Perfect Pascha

meine platten machen das auch regelmässig, allerdings nur einmal pro stunde, laut IBM liegt das an der reinigungsspur (wenn der lese/schreibkopf da gereinigt wird)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO