K7VZA BIOS FLASH :(

Begonnen von mod, 07. Januar 2003, 10:33:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mod

Hallo!
Da ich mitbekommen habe das ohne BIOS Flash nichts wird mit meinem Vorhaben ein Athlon XP 1800+ zu benutzen, dachte ich mir ich mach halt eins. Habe mir gestern das neueste .bin und das prog runtergeladen. Dann den JP5 umgestellt (wegen schreibschutz), in DOS gebootet, und Programm ausgeführt.
Alles funzte Wunderbar. Backup des alten BIOS hat auch geklappt. Doch dann kam er zum "Programming Flash Memory".... Dann stand da von wegen "don´t turn off pc und blabla". Ich habe ne viertelstunde gewartet und nichts hat sich getan... immer noch stand "Programming Flash Memory". Dann habe ich doch resetet und alles war wie vorher.
Ich habe Elitegroup  K7VZA Rev. 3.0 (das schwarze Board). Datum des BIOS 31.5.2001 (glaub ich) und nummer glaub ich 3.2d...
Habe cih was grundlegendes Vergessen?
Ein Kollege hats genauso gemacht und bei ihm gehts...

Danke für hilfe!

mod

TMK

Warum hast Du nicht das aktuellste Bios genommen, Version 3.7?

Am Besten nochmals die Anleitung von Elitegroup genau lesen und nochmals versuchen, hat offensichtlich wohl nicht so richtig hingehauen mit dem Update.


mod

Genau das habe ich mr ja runtergeladen... mit 3.2d meine ich was ich jetzt habe....
Ich habe es mri sogar mehrmals runtergeladen...

Habe es dreimal probiert... :(

TMK

Hast Du dann jetzt nochmal zu flashen versucht?

mod

Ja aber es tritt immer der gleiche fehler auf...

bleibt einfach stehen und macht nichts...

TMK

Im Bios selbst mal nachsehen, ob es hier eine "Firmware Write Protect" Funktion oder so ähnlich noch zusätzlich gibt, die vielleicht auch noch deaktiviert werden muss.

mod

Alles klar ich werde das mal probieren... DANKE!
Angenommen ich spiele kein neues drauf, würde mein board 1800+ unterstützen?

mod

TMK

Bin mir da auch nicht sicher, vielleicht deshalb mal den Support von Elitegroup anschreiben.

Würde aber dennoch versuchen ein aktuelles Bios auf das Board zu bekommen, es sind sehr viele Fehler in den neueren Version behoben worden.

cd-bruzzler

Hallo!
Das stand mal vor längerer Zeit im alten Forum zu Deiner Frage. Diese Antwort stammt angeblich vom Elitegroup-support.:

"Prüfen sie bitte die Seriennummer (987...), auf dem Karton oder auf dem Druckerport. Wenn dort der Wert der sechsten, siebten und achten Stelle grösser 140 ist, ist das Mainboard AthlonXP (Palomino+Thoroughbred) bzw. Duron Morgan tauglich bis 2200+ bzw. 1300MHz(Duron Morgan). Sollte die CPU falsch ausgelesen werden müssen sie noch ein BIOS update durchführen. Ist der Wert kleiner oder gleich 140 laufen nur Thunderbird CPUs bis 1,4GHz und Duron bis 950MHz."

Ich habe Pech, meine Seriennummer lautete 987NE12522603. Also an der 6.,7.,8. Stelle die Zahl 125.

Bei mir läuft trotz neuestem BIOS kein XP-Prozessor.



mod

Für alle die die wissen wollen wies funzt:
1. im Bios die default settings laden
2. Beim booten mit der diskette verhindern das die himem.sys oder emm386.exe geladen wird. steht meistens inner config.sys oder autoexec.bat auf der bootdiskette!

ES FUNZT ENDLICH!!!!!

mod

Kumpel5702

Zitat von: mod am 07. Januar 2003, 10:33:30 Uhr
Hallo!
Da ich mitbekommen habe das ohne BIOS Flash nichts wird mit meinem Vorhaben ein Athlon XP 1800+ zu benutzen, dachte ich mir ich mach halt eins. Habe mir gestern das neueste .bin und das prog runtergeladen. Dann den JP5 umgestellt (wegen schreibschutz), in DOS gebootet, und Programm ausgeführt.
Alles funzte Wunderbar. Backup des alten BIOS hat auch geklappt. Doch dann kam er zum "Programming Flash Memory".... Dann stand da von wegen "don´t turn off pc und blabla". Ich habe ne viertelstunde gewartet und nichts hat sich getan... immer noch stand "Programming Flash Memory". Dann habe ich doch resetet und alles war wie vorher.
Ich habe Elitegroup  K7VZA Rev. 3.0 (das schwarze Board). Datum des BIOS 31.5.2001 (glaub ich) und nummer glaub ich 3.2d...
Habe cih was grundlegendes Vergessen?
Ein Kollege hats genauso gemacht und bei ihm gehts...

Danke für hilfe!

mod

Kumpel5702

Hallo,
also ich habe auch seit ca. 1 1/2 Jahren ein K7ZVA und überhaupt keine Probleme damit. Habe seit letzter Woche das neueste Bio drauf (ver. 3.7) und mir einen XP 1800+ zugelegt. Und siehe da, er läuft ganz ohne Probleme.
Obwohl bei der Seriennr. (6,7 u. 8 Stelle) 113 steht.
Ich hatte auch vorher per e-mail bei Elitegroup nachgefragt.
Und die gaben mir dieselbe antwort, von wegen wenn die 6,7,u. 8. Stelle unter 140 ist, läuft kein XP.
Wie ich meine, absoluter Schwachsinn. Ich frage mich, was die Seriennr. damit zu tun hat. Wenn das Board das neueste Bio annimmt, ist es auch XP-tauglich.
Ich könnte jetzt bis max. XP 2600+ aufrüsten.

und noch´ne Frage: Wie genau hast Du denn versucht das Bios zu flashen ?

Viele Grüße
Jochen