Hilfe! PC stürzt ab!

Begonnen von Tyler, 07. Januar 2003, 18:24:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tyler

Hi erstmal!
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC, und zwar sieht die Sache so aus: Der Computer schaltet sich nach gewisser Zeit oder nach ausführen bestimmter Programme oder Spiele einfach ab, jedoch kann man es nicht als ausschalten bezeichnen, da sich der Bildschirm auf Standby schaltet und wohl kein Signal mehr von der Grafikkarte an ihn dringt. Der PC läuft unterdessen auch weiter und beide Lichter leuchten konsequent auf ohne zu blinken, also zu laden!! Habe bereits folgendes dagegen unternommen:
1.Schickte meinen PC an die Firma in Berlin, die ihn herstellte,
und schilderte zudem das Problem. Nach ungefähr 2 Wochen hatte ich ihn dann wieder. Doch man hielt lediglich für genügend meine Grafikkarte (Riva TNT2) gegen eine Radeon 9000 Series auszutauschen! Ich war erstmal glücklich, da diese Grafikkarte ja eindeutig besser als vorige war. Jedoch stellte sich bald heraus dass das Problem wohl doch nicht die Grafikkarte war.
2.Ich versuchte einen Fachmann aufzusuchen, und zwar via Internet. Es gelang mir ihm mein Problem zu schildern. Es kam eine Antwort an meine E-Mail, dass es wohl ein Problem in meinen BIOS-Einstellungen sein soll und die Grafikkarte sich wohl überhitzen würde. Ich sah sofort dort nach, konnte jedoch nichts feststellen und alles war normal eingestellt.
3.Jetzt unternahm ich selbst etwas dagegen und versuchte einmal aus, ob es wohl nicht an meinem Arbeitsspeicher liegen würde. Also baute ich mein 128 RAM-Modul aus. Es blieb also ein 128 RAM-Modul im PC zurück (insgesamt 256 MB).Da ich der Ansicht war das es wohl etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hatte, stellte ich ihn BIOS zudem den Takt von 133 auf 100 für den Arbeitsspeicher. Ich dachte, das der PC sich einfach überhitzt durch den 133er Takt. Einige Zeit später kam es erneut zum "Absturz" oder wie man das auch immer bezeichnen mag! ???

Jetzt wollte ich einfach mal hier fragen ob mir irgendjemand helfen kann? Meiner Ansicht nach überhitzt sich mein PC, vielleicht ja der CPU-Lüfter obwohl dieser ja läuft! Es könnte ja zur sogenannten Auto Geschwindigkeitsausschaltung kommen wenn der CPU überhitzt! Aber weshalb kommt es zum Überhitzen??? Habe keinerlei Veränderungen an meinem PC vorgenommen! Soll ich also nun meinen Computer erneut bei der Firma einschicken oder könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?? Vielen Dank Im Voraus Für Eure Bemühungen
Und hier sind meine PC-Details, die euch vielleicht weiterhelfen könnten:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Prozessor: AMD Athlon(tm) processor, MMX, 3DNow, 1400 MHz
Arbeitsspeicher: 256MB RAM
Grafikkarte: Ati RADEON 9000 Series 64 MB
DirectX-Version:DirectX 8.1

TMK

07. Januar 2003, 19:19:42 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2003, 19:20:47 Uhr von TMK
Hi,

würde zuerst mal unter folgender Adresse den MotherboardMonitor runterladen und installieren:

http://mbm.livewiredev.com/

...mit diesem Tool kannst Du deine Temperaturen im System, während dem Betrieb des Rechners, testen und auch in Log-Dateien aufzeichnen lassen.

Was für ein Motherboard hast Du genau?

Ansonsten mal alles in Windows auf den aktuellsten Stand bringen, sprich ServicePack1 für Windows XP installieren, Chipsatztreiber des Motherboards, Grafikkartentreiber bzw. ggf. dann auch gleich DirectX. Vielleicht auch gleich mal nach einem Bios-Update ausschau halten...

Elharter

jo supi, ich hab EXAKT das selbe Problem!!!

Ich habe folgende Konfig:

Chaintech 7AIA5 Motherboard, VIA-Chipsatz
AMD Duron 1.3 GHZ
256 SDRAM Infineon
1 HD auf Master mit ATA100 Kabel - Seagate 6.2 GB
1x 3com NIC 3c905b auf PCI

und Graka hab ich schon 2 verschiedene drinnen gehabt
1x Herc. 3D Prophet 4500 64 MB Tv OUt
1x Aopen GF2 440 MMX

nix funkt....ich hatte die Mörder Probleme am Anfang wie ich das Board von einem Freund gekauft hatte.

Erst ging gar nichts...nicht einmal booten bis zum OS. Dann hab ich ARTIC Wärmeleitplaste zwischen CPU und Kühler gegebn, dann issa wenigstens mal hochgefahren. soda ich freut mich natürlich....

dann konnte ich KEIN EINZIGES OS installieren,folgeder Fehler kam bei W9x: A error has occured while writing on drive!
Bei W2k blieb er immer stehen und ist eingefroren vor der Hardwareerkennung.

Nun dann hab ich ein 350W Netzteil eingebaut und es ging wieder einen Schritt besser. Nun konnte ich W9X installieren, W2k geht immer nocht nicht.

Obwohl nun das System läuft (instabil) friert mir der PC total ohne welche Einflüsse ein. In verschiedenen Zeitabständen und nach bestimmten Aktionen........

ich weis einfach nicht mehr weiter....

VIA Chipsatz ist installiert V4.52 oder 4.54 glaub ich
W98 auf dem neuesten Stand (Updates)
Alles richtig gejumpfert
Bios mit allen Einstllungsmöglichkeiten getestet

habt ihr eine idee?

tyco

Wie TMK schon sagt: Zunächst mal die Temperaturen mit Mother Board Monitor feststellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gander

hi wollte nur sagen das ich das selbe Problem habe also wenn einer ne idee aht melded euch bitte  O0

Ares

Super! leidensgenossen!! hab das selbe problem, nun mitlerweile kann ich meinen PC nicht einmal mehr hochfahren ohne das er  sich nicht hängt, respektive weiterläuft und sicher Monitor ausschaltet... hngt sich immer woanders 3 sek nach aufastarten oder kurz nachdem er ins Windows kommt.. bin echt a verzweifeln...

fliegermattes

Also wenn die Temps ok sind könnte es an den RAMs liegen ! Ich hatte, am Anfang, kurz nachdem ich mein PC gekauft hatte das selbe Problem. Der Typ der meinen PC zusammengebaut hat, hat schlicht und ergreifend die falschen RAMs eingebaut !!!! :-\
Wenns daran nicht liegt, könnte das Netzteil das Problem sein ! Zu wenig Saft ?!.........
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

Ingmar

Es ist zwar unwahrscheinlich das wir alle die selbe antiviren Software haben,aber ich wollte mal bemerken das ich diese Probleme hatte seit dem ich von G-Data die Internet Security 2005 drauf hatte.Nu hab ich mal ne testversion von Mc Affee und ZoneLabs ausprobiert und siehe da nichts mehr.Vieleicht ist es bei Euch ja auch Softwarebedingt und liegt nicht an der Hardware.
Und wer weiß in wie weit das SP2 da mit drin hängt ;)

JackPC

Moin,
ich habe das gleiche Problem. Es scheint am RAM bzw. an der Überhitzung zu liegen. Nach dem Austausch des RAM-Moduls stellte ich auch den Takt auf 100. Danach lief alles.
Wie man so ist habe ich es dann mit 133 ausprobiert. Da war das Problem wieder da. Nun läßt es sich auch durch Zurückstellen auf 100 nicht mehr beheben. Der Speicher meldet beim memtest keine Fehler. Können andere Komponenten beschädigt worden sein?
Danke




Franky_J

Hab das gleiche Problem, meiner is auch immer so nach 3 min abgestürzt. Jetzt gehts  wieder einiger masen.
Kann wenigstens Musik hören. UT2003 kann ich ungefähr 5min zocken.

Ich hab nen  AMD Sempron 2200+

Weis nicht ob es euch hilft aber  ich hab bei mir im Bios die FSB runtergedreht.

Von 166 auf 120.

Nimmt zwar enorm an leistung aber wenigsten kann man was machen.


NonamE

Ein Freund von mir hat auch das Problem.
Er hat sich einfach mal einen neuen CPU Lüfter und einen Gehäuselüfter eingebaut und sein Problem war gelöst.
Vll versucht ihrs mal damit bevor ich anfang Grafikkarten und Rams aus zu tauschen.
Das mit dem Monitor in Standbymodus ist ziemlich komisch das passiert mir nur wenn ich meinen Ram extrem übertakte.
Gruß Alex

aPP

Ich habe das selbe Problem, alle Komponenten auf dem neusten Stand.

Temperatur

CPU:
37-40° normal
51-55° unter Belastung

System liegt so bei 42°


Neue Grafikkarte ist schon eingebaut, aber das Problem ist immer noch da.



PsychoKrüppel

Hey ich muss sagen habe das selbe problem leider =/
Wenn ich spielen gehe geht mein pc manchmal einfach aus und fährt dann wieder neu hoch ich weiß auch nicht wodran das liegt deswegen wollte ich hier mal nachfragen

Temperaturen
Motherboard 36°
CPU 62°

Kühllüfter
CPU 2500

AMD Athlon xp 3000+
512 mb ram
ati radeon 9200 se (drecksgrafikkarte)

wenn jemand einen rat weiß bitte sagen habs langsam echt satt .____.

LeMurmel

hmm.. 62°C sind selbst bei einem Standard-Kühler ziemlich viel für einen Athlon XP.
Möglicherweise schaltet der PC deswegen einfach ab. (Mein Rechner schaltet bei 60°C ab, Standard sind 70°C Abschalt-Temperatur)

Da ich nicht weiss wann du die Temperaturen ausgelesen hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du sie im normalen Betrieb (Windows läuft, bissl Internet und evtl. Musik an) abgelesen hast. Beim Zocken steigt allerdings die CPU-Last -> das gute Stück wird wärmer und übersteigt damit die 70°C.

Lösungsvorschlag:
Schau einfach mal in deinen PC rein und sieh dir der CPU-Kühler an. Evtl. brauch der nur 'ne Reinigung ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PsychoKrüppel

ja du hast recht habe die temperaturen abgelesen während inet und musik lief und der kühler könnte au ne reinigung vetragen thx erstmal aber was könnte denn sonst noch das problem sein?

LeMurmel

Da gibts viele Möglichkeiten :D

Folgende Bauteile könnten altersbedingt Fehler verursachen: Netzteil, Speicher, Mainboard, Grafikkarten-Speicher, ...
Eigentlich alles :-\

Als erstes hätte ich aber den Speicher in Verdacht, falls das Reinigen des Lüfters nix bringen sollte.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PsychoKrüppel

also ich bin erstma deinemrat nachgegangen und habe den cpu lüfter gereinigt also da kam jede mebge dreck zusammen und ich werde jetzt mal etwas abwarten und gucken wie sich die temperaturen verhalten ich sage schonmal danke sollte das nichts gebracht haben das säubern meld ich mich nochmal aber schonmal vielen dank meinerseits ^^

PsychoKrüppel

also mein pc läuft jetzt ununterbrochen wie jeden tag und aheb jetzt geguckt die tepmeratur vom cpu ist gesunken von 62 auf 50 also denk ich das einfach verdreckt war und zocken war ich auch schon und bin bis jetzt noch nicht geflogen hoffe das es auch so bleibt ^^ vielen dank  :) ;D ::) O0

LeMurmel

Kein Problem, habe gerne geholfen :)
Auch wenn die Lösung doch recht simpel war :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PsychoKrüppel

ja war echt simpel kp wieso ich nicht dadrauf gekommen bin xDDD habe alles vermutet das grafikkarte im arsch is arbeitsspeicher cpu im arsch festplatte auch abe da war doch nur der kühler verdreckt aber sind denn so ca 50-53 grad bei normallauf des pc normal??