Eure Erfahrung über WLAN Reichweite?

Begonnen von tyco, 21. Februar 2004, 19:10:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Ich möchte mir einen Access Point zulegen um einen entfernten Rechner (1.Etage) über den Router (Keller) ins LAN bzw. WAN zu bringen.

Kann ich davon ausgehen, dass dies problemlos vonstatten geht, oder ist die Entfernung (Luftlinie max. 20 m mit zwei Betondecken) bereits zu groß?

Gibt es Geräte die dies garantiert schaffen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Orko512

hy tyco,

leider kann man das nicht so pauschalieren. wenn man den hersteller angaben glaubt, müßte es bei dir problemlos laufen.
bei mir habe ich einen rechner der nur luftlinie 10m entfernt durch nur 1 zwischendecke schon probleme macht.
ein anderer durch zwei decken ca. 15m läuft gut.
hängt also auch viel von der beschaffenheit der decken und wände ab.
versuch doch mal ob du im internet vergleichstests findest.

gruß orko  :D

tyco

Zitat von: Orko512 am 21. Februar 2004, 23:18:57 Uhr
bei mir habe ich einen rechner der nur luftlinie 10m entfernt durch nur 1 zwischendecke schon probleme macht.
ein anderer durch zwei decken ca. 15m läuft gut.

Komisch, liegt es vielleicht an den Netzwerkkarten (Funkadapter)? Schliesslich handelt es sich doch um ein WLAN-Netz bei Dir?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Orko512

hi tyco,

habe es mit dem gleichen adapter versucht. es liegt sehr viel an der beschaffenheit der wände und decken. ne gute betondecke mit eisengeflecht schirmt wie blöd.

gruß orko  :D

Joey

An Hardware hab ich 'nen D-Link DI 624+ WLAN-Router und eine Dell True-Mobile 1300 Mini PCI WLAN-Karte in einem Toshiba Sat. 5200-903 mit 2 integrierten WLAN-Antennen.

Der Router steht im Erdgeschoss im Flur, also mitten im Haus. Mit meinem Notebook hab ich im ganßen Haus, auf'm Balkon und sogar ein ganzes Stück in den Garten hinein Hervorragende Signalstärke und volle 54mbit/s.

Allerdings mein desktop-rechner mit D-Link 54mbit/s ExtremeG PCI Karte, der im ersten Stock steht, etwa 20m luftlinie und 2 Betonwände vom Router entfernt, geht manchmal (aber sehr selten) auf 36mbit/s runter.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

shadow

also meiner erfahrung nach haben die us-robotics wlan router/accesspoints die gröchste reichweite. aber mit betondecken, ich weiss ja nicht, ob das nicht zu gut abgeschirmt ist. ansonsten aber mal mit us-robotics hardware versuchen.
Auch mit den Steinen die man uns in den Weg legt, können wir noch was schönes bauen.

Perfect Pascha

also generell kann man sagen eine decke ist ok, die 2. macht stress, bei apple (airport exrtreme) ist aber noch ne 2. ohne probleme möglich
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Janko

20. April 2004, 04:26:00 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 20. April 2004, 04:28:38 Uhr von Janko
also wenn die räumen ansich genau übereinander liegen sollte das kein riesen problem sein sobald die aber verstzt sind wirste da auf normalem weg keine chance haben da wüprde ich dir eher zu geräten raten die deinen normalen stromkreis als kabel dann verwenden bekommste bei ebay und sind nur unwesentlich teurer bei besserer leistung allerdings...


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3091740117&category=26809

Keyfinder

Aus praktischen Erfahrungen kann ich sagen, dass US Robotics z.Zt. den bessten und stabilsten Funkkreis hat. Mit 20 Meter und einer Decke klappts auf jeden Fall, aber mit 2 hab ich´s noch nicht probiert. Bin dann auf Nummer Sicher gegangen und hab einen WLan Repeater von US R. dazwischen geschaltet.

TRON

14. Juli 2004, 23:37:05 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2004, 23:41:44 Uhr von .::TRON::.
Hab's bei Bekannten mit dem WLAN Router von 1&1 (das silberne Ding für 250€ aus deren Werbung - man erinnere sich) durch ne 1,5m dickverputzte Ziegelwand mit teilweise Betton (altes Bauernahus) geschaft. Sicher war da kein Stahl drinnen, aber ich denke, dass es möglich ist, durch zwei Wände zu kommen.

Wiso kaufst Du das Ding nicht und probierst es dann aus? - Wenns nicht geht, dann schick ihn zurück. Schau halt das Dir dieses Umtauschrecht zugesprochen wird. Im schlimmsten Fall musste eben, wie gesagt, auf 'nen Repeater zurückgreifen.

Viel Glück dabei!

lordnikon

Hi tyco,
mit vielen W-Lan verbindungen geht das, aber ich würde empfehlen das mit einer min. 54 Mbit/s zu machen, denn über diese Strecke geht viel sendestärke verlohren. Bei nur 11 Mbit/s bleibt da nicht mehr viel übrig, außerdem wird nie die max. Sendestärke erreicht.

tyco

Zitat von: lordnikon am 09. Oktober 2004, 17:00:23 Uhr
Hi tyco,
mit vielen W-Lan verbindungen geht das, aber ich würde empfehlen das mit einer min. 54 Mbit/s zu machen, denn über diese Strecke geht viel sendestärke verlohren. Bei nur 11 Mbit/s bleibt da nicht mehr viel übrig, außerdem wird nie die max. Sendestärke erreicht.

Ja ich weiß.....mittlerweile habe ich selbst einige Erfahrungen mit WLAN gemacht.  ;)

Access Point Netgear WG602 im Test (http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/netgear_accesspoint.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Krystian

Moin Moin,

also WLAN durch 2 Betondecken und 20m Luftlinie zu nutzen, ist kein Problem (wenn ***). Allerdings sind Einschränkungen in Kauf zu nehmen, dass heißt DSL 2048 Kbit/s wird funktionieren, aber Netzwerkgeschwindigkeiten von Beispiel 10Mbit/s wirst Du nicht erreichen können.
Also für DSL 2048 kein Problem.

Voraussetzungen:
- Wenn möglich, KEINE D-Link Produkte verwenden
- WLAN mit 54Mbit/s Brutto Standard nutzen, nicht 11Mbit/s !
- *** Keine Gasleitungen in der Betondecke an der Stelle, wo sich die Geräte treffen (Luftlinie)...

Zu empfehlen wäre:
- Fritz Box SL WLAN und Stick (oder)
- Siemens 54Mbit/s WLAN Router und Stick

Natürlich ist das Thema Sicherheit hier nicht miteinbegriffen, aber hier einTipp beim Kauf einer Anlage:
- Wenn möglich WLAN Router mit IPSec(q) Verschlüsselung

tobi

Die Fritz box Wlan hat eine lappige Antenne auch der Siemens Router hat ein sehr schlechte Antenne, mein Draytek hat eine bessere Antenne und das Webinterface ist etwas professioneller gestaltet als das von der Fritz box mit diesem Router bekommt man auch eine Bessere Reichweitre als mit einer Fritz box und Siemens Router

Mein Rechner