Neues Netzteil = leise aber welches

Begonnen von MODEM_hasser, 23. Februar 2004, 00:21:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MODEM_hasser

Sers,
also mein rechner is soweit aufm recht guten stand nur mein netzteil macht mehr lärm als n düsenjäger.
Anforderungen:
1)
Netzteil > 400W
und so leise wie möglich bei maximaler leistung
(geräuschpegel momentan mit netzteil 35 db / ohne 20-23 db)
(is 20-23 db zu laut für ne wakü ) ???
wie laut sind 20, 30, 40 db im alltag zum vergleichen ) ???

3)
die bequiet sollen ja leise sein aber wie leise sind ca 30 db ? in meinen einschätzungen nicht leise

4)
ich hab ne wakü drin und nur noch mein netzteil is zu hören (ich will kein wakü netzteil und passiv is mir auch zu teuer)

ORIENTIERT EUCH MIT DEN TIPS BITTE DARAN : ich will neben meinem rechner schlafen können  ;D und ich bin sehr seht empfindlich was lärm angeht

thx für alles ^^

vhyper

mhh also ich möchte um dienen vorstellungen ein bisschen gerecht zu werden mal vorerst mit einem bsp bringen wie ich es vorzuliegen habe...

Mein Prozessor wird von einem "NB-UltraSilentFan-S3 Blue Retail (80mm)" gekühlt den ich mit einm Potie versehen habe. Die angaben laut www.blacknoise.com (wo du netzteile etc. findest) sind folgende:

Lautstärke min/max. ca. (14-) 26 dB/A DIN  
Drehzahl von bis ca. (1300-) 2600 U/min

Mein Poti steht ein bisschen über die Häfte so das ich jedoch vom Lüfter keinerlei Geräusche höre.. um das mal umzurechnen auf die daten (wird sicherlich nich exakt stimmen) heisst das bei ~2000 U/min sind ~20dB/A (würde dann lieber von >20dB/a ausgehen)

Und um es noch einmal genauer zu geben liste ich mal kurz auf was ich so eben in der Microsoft Encarta gefunden habe:

- 10 Dezibel flüstern
~15 Dezibel Wind in Blättern
- 40 Dezibel Wellen am Strand
[...]

Maße"[...] so dass das menschliche Ohr eine Zunahme von etwa fünf Dezibel als bereits doppelt so laut empfindet."

Ich hoffe ich hab dir damit ein bisschen helfen können und zwecks eines Netzteiles würd ich dir einfach mal empfehlen unter www.blacknoise.com nachzuschauen da die sich ursprünglich mit dem Thema Noisblock auseinander gesetzt haben und mittlerweile nun auch das ein oder andere Anbieten was damit zu tun hat :)

gruss vh

Perfect Pascha

www.ichbinleise.de

das enermax 460W in der ich bin leise edition, da hörst nichts, aber wirklich nichts, hab auch ne wakü und selbst wenn ich die hdds ausschalte höhr ich nichts
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

SO ERSTMAL: ein dickes DANKE und Respekt echt guter vortrag  :o

und danke für die tips nur für des enermax 460 superleise kann ich fast eins mit wakü oder n passives kaufen ^^

was haltet ihr von bequiet netzteilen ? ich steh irgendwie auf den dunklen / schwarzen look  von denen und die dinger hat auch mein händler (kenn ich persönlich darum spezialpreise) ^^ bitte dazu noch n kommentar

vhyper

also mein Freund hat eins drinne und ich bin an den rechner ran und hab gewartet bis irgendwann mal ein mucks kommt jedoch keine chance hab nixs gehört... Ich selber hab auch ein nb-netzteil drin jedoh kein be quit aber es erfüllt auch sienen zweck denn ich höre ebenfalls vom ihm nixs :)
sofern du deine spezialpreise hast dann brauch ich dir blacknoise.com auch nich schönreden :D

gruss vh

Perfect Pascha

jo, blacknoise ist auch spitze, guck dir auch mal die TSP supersilent geräte an
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

also danke blacknoise.com is schon ne geile seite aber die preise sind da fast 2 mal so hoch wie bei meinem händler (beim identischen produkt)  ;)

aber ich lass mich auch von dem nochmal beraten aber wollte nur sicher gehen dass seine "leise netzteile" nicht nur in seinen ohren leise sind  ;D

danke für alles

urkel

versuch mal das passiv gekühlte Netzteil von SilentMaxx (hab ich hier in meinem Rechner) ... liegt im VK etwa bei knapp 200EUR und ist *LEISE*...

Mir war die Ruhe das Geld wert (höre lediglich die Wasserpumpe -- WaKü).

Ansonsten ist alles passiv gekühlt.

Habe vorher viel an Netzteilen rumgebastelt, um sie leise zu bekommen, am bis dato glücklichsten war ich dann mit nem OEM-Netzteil, 300W mit nem Papst-Lüfter, der eine eigene Lüftersteuerung integriert hatte.

Die 350W im passiv gekühlten Netzteil reichen für jedes normale PC-System massig aus, SELBST WENN EIN ASUS-MAINBOARD VERBAUT IST (Insider...).

Grüsse
Sebastian

Krankerippe

was haltet ihr von den netzteilen mit 140mm Lüfter?
Hab bei pc-cooling en super-flower gesehen, was haltet ihr davon oder meint ihr nen LC-power tuts genauso?
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_392&products_id=4558
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_164&products_id=4415
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Perfect Pascha

naja nicht sehr viel... zum OC würd ich auf jeden fall was bewärtes nehmen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MODEM_hasser

also das 420 hatte ich vor meinem jetztigen (bequiet 450)
das von LC is sowas von "laut" soll leise sein is aber so um die 30-35 db anzusiedeln (oder wenn des ned richtig is dann is so wie wenn dein lehrer neben dir ne rede hält (etwas lauter als normales reden wars))
ich würde dir n bequiet oder n noiseblocker empfehlen evtl auch n "ichbinleise" aber davon kenn ich keins

die 120 mm sind nicht immer so leise wie man denkt lieber 2 leise 80 als ein "leiser" 120 behaupt ich jetzt mal

das 140mm naja ka aber ich denk mal wenn das Netzteil auf volllast läuft kannste dein rechner als hubschrauber nehmen :-)

www.blacknoise.de (http://www.blacknoise.de)
www.ichbinleise.de (http://www.ichbinleise.de)
www.silenmaxx.de (http://www.silenmaxx.de)


Krankerippe

19. März 2004, 12:03:31 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 19. März 2004, 12:03:47 Uhr von Krankerippe
Naja, ich würde mich beim ersten test von dem 140er nicht direkt vor den rechner setzen,
:moped: geht wahrscheinlich ab wie schmidts katz  ;D
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!