Router W-Lan problem

Begonnen von Drehdurch, 23. Februar 2004, 21:18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drehdurch

Hallo Freunde der Sonne!!!
Ich hätte da mal ein paar bescheidene Fragen zum Thema Router.
Also: Ich bekomme bald DSL. da mein bruder ein stockwerk über mir wohnt (im gleichen haus luftline ca. 25m), dachte ich mal so an einen Router mit w-lan. mein bruder hat ein Laptop. also braucht er ein PCMCIA karte. so weit ist bei mir alles klar.

Doch nun kommt´s: Welchen router kaufen ? wo liegen die Unterschiede  (54mbit/ 100mbit?) Wie hoch sind die reichweiten? Wie sicher ist der router als Firewall. werden alle Ports dicht gemacht?? kann ich beliebige marken verwenden z.B. router von Netgear und PCMCIA Karte von xxx? oder muß ich die beiden sachen von einer  Marke kaufen?
muß ich verschlüsseln damit kein anderer mit surfen kann?? wenn ja wie wird verschlüsselt... software?

vielen dank im voraus!!!



ich drehdurch


urkel

Hi Drehdurch!

Erstmal ... es gibt momentan zwei gängige Standards:

- 802.11b (alt, *DER* Standard, 11MBit)
- 802.11g (neu, kompatibel zum alten Standard, 54MBit)

Die neuen WLAN-Router können meist den G-Standard, sind aber verhältnismäßig teuer.
Der alte Standard reicht für ein wenig surfen, eMails abholen und und und massig aus (DSL gibst es derzeit ja max. mit 3 MBit für Privatanwender).

Die Reichweite hat nichts mit den unterschiedlichen Standards zu tun, sondern mit der Antenne, die dran ist.

Habe mir neulich bei eBay nen NETGEAR MR814 (802.11b, 4 LAN-Ports) bei eBay als NEU für 40 EUR + Versand ersteigert... bin auch sehr zufrieden damit.

Du solltest in jedem Fall die WEP-Verschlüsselung aktivieren (128bit) und etwa einmal pro Monat den Schlüssel ändern. (Man kann ihn rekonstruieren!)

Für Internet-Surfen und gelegentlich mal ein paar MP3s tauschen (sowohl im LAN, als auch im Internet) reicht nen Gerät mit altem Standard.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Grüsse
Sebastian

Drehdurch

danke für die schnelle antwort!!!
hast mir auf jeden fall geholfen...

dann kann ich ja beruhigt schlafen....

so schönen abend noch...

melde mich sonst noch mal wenn ich den ganzen kram bei mir liegen habe und durchdrehe..


bis dann....  danke!!!