CD ROM wird nicht gelesen

Begonnen von Mirko, 24. Februar 2004, 03:36:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mirko

Probleme mit der CD ROM
Bin relativ unwissend, aber meine CDs werden nicht gelesen!
Laufwerk ist im BIOS vorhanden, das Laufwerk läuft, erkennt aber die Daten nicht!
Im abgesicherten Modus funktioniert alles bestens, brennen funktioniert auch (ach ja, ist ein Combo).
Nach neuen Starts geht's manchmal, CD raus, CD rein...
und weg...
Habe XP, schon das sytem platt gemacht, neu installiert, passiert immer wieder!
Kann jemand helfen? DANKE
Mirko

Perfect Pascha

was haste an sonstiger hardware?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mirko

Es ist ein Desknote mit einem Pentium IV, 512 mb, 60 GB Platte (Toshiba, glaube ich), internes Modem (56k, mehr weiss ich nicht), Soundkarte und so weiss ich nicht (hat er, weiss aber nicht, was für eine), Grafikkarte weiss ich auch nicht... und eben einem Combo DVD/CD-Brenner.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine andere Festplatte (40 GB) und das problem bestand nicht.

Angeschlossen sind manchmal noch einige Geräte wie Kamera, USB Stick und externer Maus, ausserdem externer ISDN (aber das kann ja wohl nicht wichtig sein, oder?)
Danke

Perfect Pascha

hast du DMA an und aspi treiber installiert?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mirko

Hallo mal wieder,
gute Frage...
Was ist denn das? Da ich's nicht weiss, wohl eher nicht.
Wie kann ich das herausfinden?

Bevor ich die neue Platte hatte, lief es auch einwandfrei, ohne DMA oder wie das heisst.
Oh, massive Unwissenheit...
Grüße
Mirko

TMK

DMA-Modus: http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php

Aspi: http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69

Mirko

Hab ich Beides, passiert trotzdem.
Nach der Installation von ASPI läuft es für eine weile und ist dann irgendwann (wenn, dann nach einem CD-Wechsel) wieder weg...

TMK

Hast Du das ServicePack1 und sonstige Update für WinXP installiert?

Mirko

Service Pack 1 hab ich, aber keine updates, sollte ich mir die holen?
Ich verstehe nur nicht, warum das erst seit der neuen Festplatte ist...
Danke!

TMK

Windows-Update würde ich grundsätzlich installieren, unabhängig vom CD-Rom...denk nicht dass es daran liegt.

Hast Du unterschiedliche Brennersoftware installiert?

Würde vielleicht das CD-Rom am IDE-Kabel mal mit dem anderen Laufwerk tauschen bzw. an den anderen IDE-Kanal hängen.





Mirko

Ich habe nur eine Brennsoftware...
und was ist ein IDE Kabel bzw. Kanal?
Und wie mache ich das bei einem Notebook?
Danke

TMK

Notebook! ...muss man ja auch erstmal wissen.  :D

Was ist das denn genau für ein CD-Laufwerk (Bezeichnung)?

Mirko

 :-* hätte ich wohl früher erwähnen sollen, was?
Tschuldigung!
Laut System ist es ein Slimtype COMBO LSC-24081

TMK

25. Februar 2004, 19:48:21 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2004, 19:48:29 Uhr von TMK
Hast Du es ohne DMA im Pio-Mode schon versucht?

Das Laufwerk hat aber auch schonmal richtig funktioniert, oder?

Würde vielleicht bei LiteOn nach einem Firmware-Update stöbern und ggf. auf den aktuellsten Stand bringen.  

Mirko

Ohne DMA geht's auch nicht und bei LiteOn gibt es keinen aktuellen Treiber. Konnte auch sonst keinen im Netz finden.
Wie gesagt, als ich noch eine andere Platte hatte, funktionierte alles einwandfrei (ausser der Platte, aber das ist eine andere Geschichte...).
Das ist alles sehr rätselhaft... warum funktioniert es denn im abgesicherten Modus? Die CD-Bezeichnung wird übrigens erkannt, auch die Datenmenge.