Webserver - Router - IP-Portforwarding?

Begonnen von WebSeb, 25. Februar 2004, 16:52:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WebSeb

25. Februar 2004, 16:52:21 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2004, 17:07:01 Uhr von WebSeb
Hi
Ich hab mir heute CesarFTP 0,99g runtergeladen und einen Webserver eingerichtet. Wenn ich diesen über die 127.0.0.1 anwähle funzt er auch.
Jetzt möchte ich aber auch noch das er von außen also freunden anwählbar ist.
Was muss ich jetzt genau machen? Hier: http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php) steht was von IP-Portforwarding.
Hab allerdings kein Handbuch zu meinem Router und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Hier hab ich mal ein Bild falls es euch weiterhilft:

gruß
WebSeb

tyco

Welchen Router hast Du denn?

Auf jedenfall musst Du Port 21 wahrscheinlich auch Port 20 freigeben. Poste doch mal Deine IP um das zu testen oder hast Du eine dyndns -Adresse?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WebSeb

Zitat von: tyco am 25. Februar 2004, 17:08:25 Uhr
Welchen Router hast Du denn?

Auf jedenfall musst Du Port 21 wahrscheinlich auch Port 20 freigeben. Poste doch mal Deine IP um das zu testen oder hast Du eine dyndns -Adresse?

Wie mach ich das genau mit dem Port21 freischalten. Kannste das mal anhand des Bildes erklären - wo ich was eingeben muss?

WebSeb

Router: H01 ADSL BR41
mehr steht auf dem nicht - also keine Marke oder so.

tyco

Also erstmal braucht Dein Rechner auf dem der FTP-Server läuft eine feste IP-Adresse. Zum Beispiel z.B. 192.168.7.1. Dazu muss - falls eingeschaltet -  DHCP im Router deaktiviert werden.

Diese IP-Adresse des Servers, die Du in den Eigenschaften der Netzwerkeinstellung vergibst trägst Du im obigen Bild ein (Server IP Adress) unter Server Port Number trägst Du 21 ein. Der Router muss anschliessend neu gebootet werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WebSeb

aber sobald ich meinem rechner eine feste ip zuteile hab ich keine verbindung zum internet mehr und auch zum router nicht.
?

tyco

Somit arbeitet Dein Router als DHCP (Dynamic Host Control Protocol) Server, das heißt er vergibt die IP-Adressen im LAN.

Das sollte man irgendwo am Router auf disable stellen können.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WebSeb

jo stimmt aber funzt dann auch noch das i-net?

WebSeb

am router ist noch der rechner meines vaters und ich will möglichst nichts verstellen. also er sollte dann schon noch ins internet können.

tyco

Ja, logo!  ;)

Du musst dann nur den Rechnern eigene IP Adressen zuweisen. Also 192.168.7.2, 192.168.7.3 etc....

Die IP 192.168.7.1 ist wohl die feste IP-Adresse Deines Routers (Gateway)im LAN, wenn die beigelegte Bedienungsanleitung auf Deinen Router zutrifft!

Die kannst Du dann natürlich nicht für die Rechner verwenden. Aber die Adresse musst Du in den Netzwerkeinstellungen der einzelnen Rechner als Gateway angeben. Siehe Anlage!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WebSeb

ok das hab ich geregelt.

jetzt hab ich die feste ip in das Server IP Adress und die 21 in Server Port Number. Was muss ich aber in  "Service Name" und "Port Number" eingeben?

tyco

25. Februar 2004, 18:52:32 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2004, 18:54:40 Uhr von tyco
Server Name brauchst Du nichts eingeben und Port Number ebenfalls nicht (vermute ich mal)!?

Ich habe den gleichen FTP-Server hier auch hinter einem Router laufen. Es ging nur mit Portforwarding von Port 20 und Port 21.

Ebenso musste ich bei mir noch die Incoming Ports 2048-2148 unter Special Applications (Router=SMC Barricade 7004 BR) freigeben.

PS: Und unbedingt von aussen testen. Vom LAN bekommst Du höchstwahrscheinlich keinen Zugang zum FTP-Server!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WebSeb

wenn ich nichts eingebe kommt das:


Input 'Port Number' field out of boundary.

You must change the 'Port Number' field.

Please go back and key in this item again.


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WebSeb

und bei Service Name kann man irgendwas eingeben? weil wenn ich nichts eingebe kommt dies:

Input 'Service Name' field empty.

You must fill-out the 'Service Name' field.

Please go back and key in this item again.




tyco

Ich würde da einfach mal FTP-Server oder FTP eingeben!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Anscheinend hat der Router Probleme mit Portforwarding, welches erst mit einem Firmwareupdate behoben werden kann. Wenn es sich denn hier um Deinen Router handelt!? Also notwendig ist wohl mindestens die Firmware 2.2h und aktuell wohl 2.3a.

http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/viewtopic.php3?topic=13774&forum=28 (http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/viewtopic.php3?topic=13774&forum=28)

Welche Firmware verwendest Du?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WebSeb


WebSeb

da steht das es nur ab der 2.2E gilt.
ist die 2.2b jetzt vorher oder nachher rausgekommen?

TMK