Wie verlänger ich die Reichweite eines Funknetzwerkes

Begonnen von Dew, 25. Februar 2004, 20:51:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dew

Ich habe 2 PCI 802.11b Funk-LAN Adapter von Actiontec und möchte eine Verbindung zum Nachbarhaus (50 m Luftlinie und einigen Betonwänden dazwischen). Muß man dafürl einen Access Point einrichten oder nicht? Geht dafür der NETGEAR Wireless Access Point ME102? Was für Geräte wären dafür sonst geeignet oder was gibt es sonst für Lösungen? Ich bin ein absoluter Neuling und wäre für Hilfe dankbar.Danke schon vorher.  ???

Perfect Pascha

könntest es mal mit ner anderen selbstgebastelten antenne versuchen, aus ner pringelsdose, musste mal googlen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

.....wenn Dir die Antenne nicht hilft, ist der Access Point wohl die Alternative!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

urkel

26. Februar 2004, 04:30:19 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2004, 04:41:17 Uhr von urkel
Hmm, ich wär für die Access-Point-Lösung an der Hauswand.

Am besten speist Du Daten und Strom über ein Kabel ein (Power-over-Ethernet).
Bei manchen Access-Points ist das schon mit dabei (hatte das mal bei nen 3Com AP8000). Du brauchst dann nur noch ein Kabel nach draussen führen. Das Netzwerkkabel kannst Du dann sogar direkt in Dein Switch/Hub/Netzwerkkarte im Rechner stecken ... auf diese Weise sparst Du Dir eine WLAN-Karte.

Du solltest in jedem Fall die WEP-Verschlüsselung (128 Bit) eingeschaltet haben und den WEP-Schlüssel regelmäßig (mind. 1x/Monat) ändern, da sonst jeder in Dein Netzwerk kommt.

Wenn es eine direkte Verbindung (von Deiner Netzwerkkarte, zum AP, zur WLAN-Karte im anderen Rechner) ist, solltest Du evtl. die WEP-Verschlüsselung ausschalten und ein Virtual-Private-Network (VPN) einrichten ... hierbei wird nicht die Vermittlung, sondern der Datenverkehr (Inhalt) verschlüsselt. Diese Methode ist deutlich sicherer und auch schneller (schaltet man die WEP-Verschlüsselung ein, hat man theoretisch gerade mal die Hälfte der Geschwindigkeit... in der Praxis bleiben etwa 3MBit/sec.... - ohne WEP bleiben Dir etwa 5MBit/sec ... die 11MBit sind in der Praxis kaum realisierbar).

Also... Zusammenfassung! :-)
- Access-Point (optimal: 3Com AP8*00) besorgen
- VPN-Verschlüsselung einschalten
- Loch nach draussen bohren / Netzwerkkabel durchs Fenster legen

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Grüsse
Sebastian

EDIT: Dew: Wie viele Wände / Häuser sind denn dazwischen? - Eine Sichtverbindung sollte schon bestehen. - Sonst wird es kritisch.

Dew

Reine Luftlinie sind 6 Wände datzwischen. Eine Sichtverbindung habe ich nur im Schlafzimmer am anderen Ende der Wohnung (ca. 20m Kabellänge), genau wie in der anderen Wohnung.
Die 2 Häuser stehen schräg zueinander. Entschuldigung wenn ich nochmal frage, aber bei den Com AP8000 kann ich da meine Karten verwenden die ich habe oder brauche ich andere. Bin halt Anfänger.

tyco

Also Deine vorhandenen Funkadapter kannst Du weiter verwenden!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

urkel

Genau wie Tyco das schon sagte, funktioniert das zusammen.

Du solltest in JEDEM FALL eine Sichtverbindung haben ... nach zwei Wänden ist das Signal noch schwach da, aber nach spätestens 4 Wänden ist Schluss.

Leg nen 20m Netzwerkkabel ins Schlafzimmer und sieh zu, daß sich beide Geräte "sehen".

Grüsse
Sebastian

Dew

Danke für dir Hilfe.Ich werde es versuchen.
Grüsse Marcus