SuSE 9.0 + MX500 = Mausrad geht nicht

Begonnen von Joey, 25. Februar 2004, 21:18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Mahlzeit, ich habe da ein kleines Problem...

und zwar habe ich mir jetzt SuSE Linuy 9.0 angeschafft und gleich installiert.

Läuft eigentlich wunderbar. Alle Hardware wurde schon bei der Installation erkannt und funzt wunderbaar, nur meine Logitech MX500 Maus nicht, die wurde als "Intelli-/Wheel-Maus (mit Rad, USB) erkannt. Sie funktioniert zwar, nur das Mausrad nicht.

Gibt's da irgendeine Möglichkeit das zum laufen zu bringen? Früher mit meiner Wireless MouseMan Optical unter SuSE 8.2 lief das wunderbar...
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

X-1-ALPHA

Vieleicht im BIOS einstellen das die Maus &/oder Tastatur vom BIOS und nicht vom OS erkannt wird.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

MBurger

@X-1-ALPHA: Nein.

@Joey: Ist die Maus denn über USB angeschlossen? Bei Logitech liegt doch meist noch ein PS/2-Adapter bei. Hast du den mal ausprobiert? Falls du einen solchen hast, kann ich dir hier eine passende Config posten. Mit USB-Geräten kenn ich mich nicht so aus (müsste aber trotzdem gehen).

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

X-1-ALPHA

"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Joey

Also jetzt bin ich baff...


Hab vorhin den SATA-Controller von meinem Mainboard, den ich eh nicht nutze,  per Jumper deaktiviert, da Linux beim booten immer versucht SATA platten zu suchen, was den Bootvorgang extrem verlangsamt hat.

Und plötzlich läuft auch das Mausrad....

???
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

MBurger

Zitat von: X-1-ALPHA am 26. Februar 2004, 15:42:15 Uhr
Bei mir hat das geholfen.  >:( ;D ;D

OK - bitte nicht schlachten (duck)...

Ich wusste bislang nur, dass es die Möglichkeit gibt, USB insgesammt an- oder abzustellen. Aber jetzt wo du es schreibst - ein Kumpel von mir hatte jetzt neulich bei seinem Notebook sogar Maus-Unterstützung im BIOS, also mit anklicken. Neumodischer Kram ;)

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

X-1-ALPHA

@MBurger
;D ;D
Sag ich doch
;D ;D

@Joey
??? ??? Das muss man erstmal verstehen  ;D ???
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

lutzlustig

Zitat von: MBurger am 26. Februar 2004, 21:48:58 Uhr
Ich wusste bislang nur, dass es die Möglichkeit gibt, USB insgesammt an- oder abzustellen. Aber jetzt wo du es schreibst - ein Kumpel von mir hatte jetzt neulich bei seinem Notebook sogar Maus-Unterstützung im BIOS, also mit anklicken. Neumodischer Kram ;)
Gruß Moritz

Das gibts schon seit vielen Jahren, aber eher selten, meist im zusammenhang mit Phoenix-Bios und bei manchem Notebooks.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259