Problem mit Freigabe - ein Ordner geht, der andere nicht

Begonnen von Pual, 07. Januar 2003, 23:42:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich und mein Bruder haben daheim ein kleines Netzwerk aus zwei PCs. Er geht auch über mich ins Internet usw.

Allerdings gibt es ein Problem mit der Freigabe von Ordnern.
Ich bekomme bei manchen Ordnern, auf die ich zugreifen will, die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Andere Ordner kann ich öffnen - Uns ist unerklärlich, wieso der eine Ordner einzusehen ist und beim anderen geht es nicht.

Wer kann mir helfen!?!?!?

Database3

Hallo,
in der Regel fehlt dann die Freigabe für den entsprechenden Ordner!
Kontrolliere diese, sowie den Freigabename und die Zugriffsrechte auf den Ordner (Vollzugriff).
Eventuell den Ordner neu freigeben und die Netzverbindung neu herstellen.
Gruss Database3  :-\

Pual

Die Ordne, auf die ich nicht zugreifen kann, haben die selben Einstellungen, wie die wenigen, bei denen es geht... Auch das neu freigeben usw. hat nicht geholfen... sehr rätselhaft

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pual


Database3

Hallo Paul,
beschreibe bitte ein wenig den Windows-Explorer - Wie greifst Du auf die Ordner Deines Bruders zu?

"Extras > Netzlaufwerk verbinden" oder "Netzwerkumgebung > Benachbarte Computer"

Beschreibe bitte auch ein wenig, wie Du beim Verbinden der LW vorgehst!?

Denke, dass hier nur ein Handlingfehler vorliegt, wobei ich dazu genauere Details zum Einrichten benötige.
Grüsse
Database3

Pual

Wir handlen das ohne Netzwerklaufwerke sondern über die Netzwerkumgebung -> benachbarte Computer

Also immer über Netzwerkumgebung... Und da gehen eben manche Ordner und die meisten nicht (ich kann nicht auf die meines Bruders zugreifen, er aber auf alle von mir)
Die auf die ich nicht zugreifen kann, haben die selben Einstellungen, wie die, auf die ich zugreifen kann

Database3

16. Januar 2003, 16:09:00 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2003, 16:13:10 Uhr von Database3
Wie meldet Ihr Euch beim Window-Logon an (Administrator oder User-ID)?

Hast Du die Zugriffsrechte auf die User-ID kontrolliert? Wenn Du eine User-Anmeldung machst, melde Dich einmal als Admin an, da dieser alle Rechte besitzt und somit diese Dokumente/Ordner öffnen sollte können. Wenn dies der Fall liegt es an den Rechten Deines Users, wenn nicht, bitte die Ordnerfreigabe entziehen und nochmals neu vergeben.
Siehe Anlage!
Gruss
Database3

Pual

Ich habe Windows Anmeldung aktiviert, damit ich nicht jedesmal am Anfang ein Passwort eingeben muss... Und ich besitze Admin-Rechte...
Bei meinem Bruder ist es nicht anders...

Pual

bei mir sieht es ganz genauso aus wie bei deiner Anlage, außer das wir keinen Vollzugriff haben bei den meisten Ordnern

Database3

16. Januar 2003, 22:23:21 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2003, 22:25:26 Uhr von Database3
Wenn Du sagst, dass die Einstellungen ident meines Screenshots sind, kann ich mir nur noch vorstellen, dass sich der falsche User anmeldet.
Damit meine ich, dass Du vielleicht einmal das autom. Login kontrollierst, ob sich auch der richtige User beim Systemstart anmeldet oder ob sich ein Dummy-User bei der Anlage eingeschlichen hat.
Gruss Database3

PS: Hier noch ein Link zum Einrichten eines Netzwerkes: http://www.different-thinking.de/netzwerk_windows_2000.html (http://www.different-thinking.de/netzwerk_windows_2000.html)

Pual

Ich bin ganz normal angemeldet wie immer... daran liegts net, ich hab schon geguckt...

Database3

Hallo Paul,
also soviel Zeit wie wir hier schon "verbraten" haben, da muss ich ehrlich sagen, dass es einfacher u. schneller geht, beide Netzwerke zu löschen, die Freigaben für die Ordner auf beiden Rechnern zu entziehen und anschliessend alles mit den Zugriffsrechten neu einzurichten.

Dazu würde ich folgender Massen vorgehen: Zuerst die Freigabe inkl. Zugriffsrechte für die Ordner erledigen und erst dann abschliessend das Netzwerk wieder aufbauen.

Grüsse
Database3