Kann CD´s brenne aber keine DVD´s

Begonnen von hobbit01, 28. Februar 2004, 16:07:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbit01

Hallo, ich entschuldige mich schon mal falls ich hier falsch sein sollte, habe schon alles abgesucht und noch keine Hilfe gefunden.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Medion Notebook (MD2804) mit DVD Brenner. Es handelt sich um ein Toshiba SD-R6112 -R-RW Brenner.

Ich kann CD´s Brennen auch Lesen, DVD´s anschauen etc. Nur eins klappt nicht. Egal ob ich eine Daten DVD oder Film DVD brenne, ist angeblich nichts drauf. Man sieht aber auf dem Rohling das etwas gebrannt worden ist, nur der gebrannte Ring ist sagen wir mal nicht so stark abgemalt wie als wenn ich eine DVD mit meinem Sony DVD Brenner brenne. Der Witz an der Geschichte ist aber, das ich wenn ich die gebrannte DVD wieder in Nero einlese auf dem Notebook sagt mir Nero das ich ein leeren DVD Rohling habe und kann dann nochmal darauf brennen und das wieder ohne ergebnis.

Ich hab schon verschiedene Rohlinge ausprobiert auch schon andere Brennproggis.
Es ist auch nicht der Image Recorder ausgewählt, ich habe schon neue Busmastertreiber installiert etc.

Kennt oder hat vielleicht noch jemand das Problem oder vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen dank schon mal im vorraus!!

tyco

Ist der DMA Modus aktiviert?

Kann Die DVD auf einem anderen Laufwerk abgespielt werden?

Von der Toshiba Homepage:
F.  Was ist 'VOB Instant Write' und wie kann ich es deaktivieren?  
 
A.  'VOB Instant Write' ist ein UDF Schreib- und Leseprogramm/-treiber, der es erlaubt, CD oder DVD-Medien per 'drag 'n drop' zu beschreiben. Diese Methode ist auch unter dem Namen 'Packet Writing' bekannt. InstantWrite ermöglicht weiterhin auch das Lesen von UDF-Medien auf den meisten CD- oder DVD-Laufwerken. Es ist als Modul im Softwarepaket 'VOB Instant CD/DVD' enthalten.

In manchen Fällen kann es allerdings notwendig sein, 'Instant Write' zu deaktivieren. Folgen Sie dazu bitte den folgenden Anweisungen:
Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben, 'Eigenschaften', 'Einstellungen'
Deaktivieren Sie 'IW Dateisystem aktiv', klicken Sie 'Übernehmen', 'OK' (zweimal)
Öffnen und schließen Sie die Laufwerksschublade

ANMERKUNG:
Wenn das IW Dateisystem deaktiviert ist, ist der UDF-Treiber für CD-/DVD-Medien ebenfalls deaktiviert. Dies bedeutet, dass alle Medien, die per UDF beschrieben wurden, Windows Explorer als leere Medien angezeigt werden. Um sie wieder lesbar zu machen, muß 'IW Dateisystem aktiv' wieder angeklickt werden!

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hobbit01

Danke für die schnelle Antwort,
der DMA Modus ist aktiviert. VOB Instant Write ist auf dem System nicht vorhanden, kann also nicht deaktiviert bzw. aktiviert werden.
Die gebrannten DVD´s werden auch nicht auf anderen DVD Brennern erkannt. Entweder passiert gar nichts, oder es heißt ungültiges Format. Auf anderen Brennern ist auch keine Kapazität mehr auf dem Rohling vorhanden.
Nur auf dem Laufwerk wo der Rohling gebrannt worden ist, sagt mir das Brennproggi das ich einen leeren Rohling habe.

Ist es möglich, das nur der Laser zum beschreiben von DVD´s defekt sein kann?
Das das Laufwerk vielleicht kaputt ist?

Danke nochmal im vorraus!!!

tyco

Nur zum Verständnis nachgefragt:

Das ganze hat aber schon mal richtig funktioniert (auch mit den jetzt verwendeten Rohlingen) oder?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hobbit01

ja, das hat schon funktioniert, auch mit anderen Rohlingen.
Hab das Problem jetzt mit 5 verschieden Rohlingen.

tyco

Nero erstellt ja eine Log-Datei. Meldet diese Datei irgendwelche Fehler?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hast Du beim Hersteller mal nachgesehen, ob es eine aktuelle Firmware zu diesem Laufwerk gibt?


hobbit01

Danke noch mal für die schnelle Antwort,
Also beim Hersteller Toshiba gibt es kein Offizielles Firmwareupdate.
In der LOG Datei von Nero ist auch alles OK.
Ich habe wirklich schon alles Probiert.
Ich werde morgen das Notebook zur Rekalmation geben, hoffe das die mir weiterhelfen können. Werde auf jeden Fall mitteilen was daraus geworden.
Falls aber noch jemand einen Tip für mich hat, würde ich mich freuen.