Wieviel Mhz habt ihr rausgeholt??

Begonnen von DocFellatio, 29. Februar 2004, 23:51:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vhyper

p4 2,66ghz @ 3ghz
zu mehr bin ich noch nicht gekommen vergesse imma beim neustart mal höher zu setzen...

big_panda

Ich habe nen XP 2600 M und habe ihn dauerhaft stabil bei 2520 MHz laufen bei 1.675 Volt 229 MHz x 11. Versuchweise habe ich ihn auch schon mal bei 200 MHz x14 sprich 2800 MHz laufen gehabt allerdings sind dabei auch mehr 1.9 Volt nötig. Zum Surfen etc habe ich ihn allerdings auch häufiger bei nur 1800 MHz laufen in Verbindung mit der Wasserkühlung und nur 1.3 Volt sind dann Core temps von rund 30 °C angesagt.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

Jetz Poste ich hier auch mal, obwohl es nicht wirklich viel ist  ;D
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

gschissenberger

-athlon xp 3000+ @ 2351MHZ (180fsb, 1.67Volt )
-radeon9800 pro @ 413mhz core, und 350mhz memory
-768mb DDRram pc2700 (333) dual channel

3dmark2001: 17330 Punkte O0

Jankins

ahh..schade...hab nur 15832....

Welchen Kühler verwendest du für deine CPU und für die GraKa?
Von welchem Hersteller ist die GraKa? Sapphire?
Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

gschissenberger

@jankins...

ich kühl ganz mies mit arctic cooling :-p
...allerdings bleibt der prozessor trotzdem immer brav unter 55°C, und das is gans ok!
bis sich da was von wegen verkürzte lebensdauer bemerkbar macht is 32-bit eh schon längst veraltet!!!!

bei deinem system kannst du sicher auch 17000 und mehr rausholen (3dmark2001)

...und ja, die graka is eine sapphier (und mit atiTool bischen aufgedreht, das is wirklich ein cooles tool!!!)

aber solche benchmark-tests sind ja sowieso nur was fürs ego (boys love their toys!!!)
...wichtig is dass alle spiele fett laufen und das tun sie sicher bei fast allen die hier gepostet haben...

Perfect Pascha

das kann bös ins auge gehen, habs schon erlebt das sich ne cpu aufgrund dieser temps nach 2wochen in rauch aufgelöst hat und allles andere mitgenommen hat!

btw: intel p4 presscott 2,4 @3,1ghz bei standartspannung...mit boxedkühler...der rest kommt sobald die andere kühlerblende da ist
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

nach dem ich perfect pascha's warnung nicht einfach ignorieren wollte und sowiso ein paar euro in der tasche gehabt hab,
hab ich mir heut einen besseren kühler geholt (zahlman cnps7000b-cu ist es geworden)
...und die ergebnisse sind echt unglaublich "cool" O0

gegen die 50-55° die ich noch heut früh gehabt hab ist das hier einfach genial

-athlon xp 3000+ @ 2351MHZ (180fsb, 1.67Volt ) ...28° C in ruhe,   und 34° belastet!!!!!!

(mit dem "arctic cooling" hatte der 3000+ mit standart fsb166 schon 42° in ruhe!!!!)




gschissenberger

aber ich hab auch eine frage:

...wie hoch (fsb) denkt ihr kann ich mit meinen samsung pc 2700 cl 2,5 gehn??? ich hab 3stück davon zu je 256mb
in meinem ep-8rda3i zusammen mit eben dem barton 3000+ 166 stecken.

...würden die ram vielleicht sogar 200fsb schaffen???
man sagt doch original speicher vertragen so einiges!!??

Perfect Pascha

würds einfach testen, wenns instabil wird wars zu viel, wie hoch du kommst kann man nie im voraus sagen. nen beispiel: meine crucial pc400 RAMs gehen bis 530MHz bei meinen GEiL GD PC433 RAMs war schon bei 442mhz ende
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jankins

Wenn ich helfen konnte - Mach mein Ranking bei meinem Avatar höher!
<( ! )> Meine Hardware Konfig <( ! )>

dancer1982

Ich habe einen Athlon XP 3200+ mit dem Barton Kern welcher original mit einem FSB von 200 MHz und insgesamt mit 2200 MHz getaktet ist. Die VCore habe ich auf 1,85V erhöht und dadurch 206 MHz und einen Mutliplikator von 11,5 und somit satte 2370 MHz stabil erreicht. Als Board habe ich hier ein Asus A7N8X Deluxe.
Dann habe ich noch einen Athlon XP 2600+ Thoroughbred B welcher original mit einem FSB von 166 MHz und insgesamt mit 2083 MHz läuft. Durch die Erhöhung der Core Spannung auf 1,75V konnte ich nun einen FSB von 185 MHz und eine Gesamttaktung von 2312 MHz erreichen. Hier musste ein billiges ASRock K7S41-GX mit SiS Chipsatz herhalten. Beide CPU's sind durch einen Arctic Copper Silent 2 TC gekühlt und haben bei Vollast ca. 55-60°C. Ich halte übrigens nicht viel von WaKü weil es so teuer ist, dass ich mir für die Differenz zu den schönen Arctic's gleich eine bessere CPU kaufen könnte. Als RAM für den 3200+ habe ich zwei mal 512 MB PC3200 CL2 Infineon Speicher, für den 2600+ ein mal 256 MB PC2700 CL2,5 Infineon Speicher. Wichtig ist keineswegs nur das Stepping! Es gibt "Fehlproduktionen" wie meinen 3200+ welche nicht gelockt sind. Dann ist auch die Produktionswoche entscheidend welche man anhand der Seriennummer herausfinden kann. Und dann gibt es natürlich auch eine Produktionsbedingte Streuung. Alles in allem ist das Übertakten mit viel Glück verbunden. Übrigens könnte ich noch Tips gebrauchen wie ich einen 1250er G4 in einem eMac übertakten kann.

Perfect Pascha

die produktionswoche steht auf der CPU, da rbauchsste die seriennummer nicht für!

wakü ist entweder für starke PC vorhaben oder für leute die nen leisen pc haben wollen interessant, zum normalen OC reicht nen luftkühler (beim athlon) aber nen artic zieht die lebensdauer doch schon arg runter!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

dancer1982

Was kannst Du denn für meine Athlons so Luftkühlermässig empfehlen?

Perfect Pascha

die aktuellen zalman kühler sowie die thermalright modelle. aber in relation zu ner wakü sind sie alle laut und warm. und für abwärmen von über ~130Watt kann man lukü vergessen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

dancer1982

Gibt es eine einfache Möglichkeit die aktuelle Abwärme zu ermitteln? Oder vielleicht eine Formel?

Perfect Pascha

dafür gibts ne ganze menge formeln, aber irgend eine wegsite hat nen rechner dafür, bei gelegenheit werd ich in mal suchen. aber nu gibts erstmal weihnachtsessen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

HjiJinDragon

Hi...
Ich hab mich mal ein wenig durchgelesen.. und jetzt weiss ich net ob ihr mir hefen könnt..!?
Ich hab nen Barthon 3000+ 333 @2535 Mhz, der bei mir eigentlich schon gut über den fsb getaktet ist..
nur mach ich mir sorgen um meine rams und wollte fragen ob jemand von euch weiss, ob es möglich ist
den Prozessor über den Multiplikator freizuschalten... z.B. mit nem speed strip...??

Achja die Temperaturen kann ich ja auch mal nennen...
Ruhezust. : sind die bei ca. 35-40 Grad
Ausgeastet bei bis zu 50 Grad
(Im Sommer muss ich den Prozessor auf fsb 190 zurücktakten, hab dann aber ca die selben Temps..)
Vcore auf 1.85...

Hab aber noch ne Wakü rumliegen.. mal sehn was die noch so bringt...

ED_Hunter

CPU:      Athlon XP-M 2600+ @2480MHz bei 1,744V bei 36°C im Idle und ca.50°C unter Vollast  FSB 225MHz Multiplikator 11
RAM:     2xCorsair XMS-Pro-LL @225MHz 2-3-2-5
Board     ABIT NF7-S V2.0 mit Mantaray-XT  BIOS
Graka    Club3D Radeon 9800XT
Kühler    Termalright SLK 800A (Das ganze in einem Chieftec BigTower mit 6 Gehäuselüftern)