Pioneer a05/105 Brenngeschwindigkeit

Begonnen von drumdaniel, 02. März 2004, 21:46:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drumdaniel

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem Pioneer a05 dvd brenner. Und zwar:

Ich hatte bisher immer nur 1x DVD-R, da hat das brennen einer DVD immer so ca 1std. gedauert, was ja auch bei 1x normal ist (denk ich mal). Nun hab ich mir heute aber 4x DVD-R gekauft, und ich brauche auch eine Stunde, um eine DVD zu beschreiben (ca 4gb) . Kann doch irgendwie nicht sein, oder ?

Vllt. hat jemand einen Tipp für mich,wie ich das Prob lösen könnte ? Wäre super !

Habe übrigens mit Nero5 gebrannt (und natürlich 4x eingestellt). Und habe win 2000.

schonmal thx für antworten....mfg, drumdaniel

drumdaniel

02. März 2004, 22:08:08 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 02. März 2004, 22:28:56 Uhr von drumdaniel
Oh ich hab gerade bemerkt, dass ich auch schon mit nem 2x Rohling gebrannt habe, aber da hat es auch ne Stunde gedauert.

Habe auch schon mehrere Sorten von DVD-R getestet, wie gesagt, alle Brennvorgänge dauerten 1 Stunde ca. .

edit

Habe gerade noch nen test gemacht. Hab mir 135 MB Bilder genommen und die auf dvd gebrannt (nur simuliert). Hier die ergebnisse mit einer 4x dvd-r:

4x
Start Uhrzeit: 22:18:58
End Uhrzeit  : 22:20:52

1x
Start Uhrzeit: 22:22:10
End Uhrzeit  : 22:24:11

Bisschen wunderlich dieses Ergebnis.....

TMK

Ist der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert?

Was hast Du für einen Rechner genau?

drumdaniel

Hallo !

Wie aktiviere ich den DMA Modus ?

Mein PC: Amd Athlon 1,4 ghz
256 MB RAM
Win 2000
(ist sonst noch was wichtig ? )

mfg...dd

TMK

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php)

drumdaniel

THX, DMA war schon an.
Woran könnte es sonst noch liegen ?

drumdaniel

TMK

Hast Du mal die Chipsatztreiber vom Motherboard auf den neusten Stand gebarcht?!

Firmwareupdate beim Brenner durchgeführt?

Was läuft bei Dir denn alles so im Hintergrund von Windows wärend dem Brennen?

Ist vielleicht auch ganz gut Nero zu aktualisieren, in den 5er-Versionen waren noch einige Bugs was das Brennen von DVDs angeht.

drumdaniel

Hallo !

Im Hintergrund läuft nichts während ich brenne.  

Ich werde mal gucken ob es für die A05 ein Firmwarupdate gibt, und für mein Mainboard auch, wie du geschrieben hast.

Werde auch mal ein anderes Nero austesten.

Ich berichte dann von den Ergebnissen.

mfg...dd

drumdaniel

Hallo !

Mein DVD Brenner hat nun eine neue Firmware drauf.
ABER: Er ist immernoch so langsam bei 4x !

Der Brenner hängt als Master am IDE Kabel, und am selben IDE Kabel hängt noch ein DVD Laufwerk als Slave.
Am 2ten IDE Kabel (80 Adrig) hängen 2 HDD's.

Ist es nötig ein bestimmtes IDE Kabel zu verwenden ? Denn das IDE Kabel an dem der DVD Brenner und das DVD Laufwerk hängen hat nicht so viele Adern wie das an dem die HDD's hängen.

mfg, drumdaniel

drumdaniel

UUUUYEAHHH !!

Hab das Prob gelöst. Ich hab übersehen, dass es ja auch noch nen 2 IDE - Kanal gibt, und da ist bei mir der DVD brenner drauf.

Naja, die eigene dummheit :)
Aber hauptsache geht jetzt :)

Danke trotzdem, mfg, dd