Netsky.D überflutet die Mail-Server

Begonnen von PeaceMan, 03. März 2004, 07:57:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skyline

@
Zitieren.Gibe-B..sind alles Viren die "manuell" ausgeführt werden müssen, da hat wohl einer nicht aufgepasst.

@TMK falls ich gemeint bin ;) ???

natürlich müssen sie ausgeführt werden
dort steht wörtlich (in einer der Links)
ZitierenWird Worm/MyDoom ausgeführt erstellt er folgende Dateien:
\%WinDIR%\%SystemDIR%\Shimgapi.dll
-

der Worm wird bei Windows durch ein Doppelklick auf die
ausführende Datei z. B. die *exe Datei ausgeführt

z. B den mail Anhang
oder das kleine (Zusatz) Programm von Kazza und Co.

Skyline

Rashka

nur Kazaa, nicht und Co ;)

oder irre ich mich? Gnuttella und G2 sind soweit ich weiß nicht betroffen, und wer Kazaa nutzt ist eh selbst schuld, das Prog ist die reinste Virenschleuder.

Gruß
Rahska



TMK

Zitat von: Rashka am 05. März 2004, 11:47:20 Uhr
WinBomb ein Browser Problem? MAg sein, nur das sich auf meinem Rechner kein IE mehr befindet ;D

Jep...deshalb läuft das Script ja auch ins Leere!  :D

...warum es so wichtig ist, zeitaufwendig irgendwelche Archive zu scannen hab ich ja eh noch nie verstanden. Aber vielleicht kann mich da ja jemand mal aufklären?  ;)

MBurger

Zitat von: Rashka am 05. März 2004, 09:41:10 Uhr
Ich öffne auch grundsätzlich keine Anhänge von Fremden oder Typen denen ich nicht vertraue. Ebenso schau ich "wo" ich surfe.

Welches Mailprogramm verwendest du denn? Es gibt da ja ein spezielles, das das für dich erledigt...

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

TMK

Zitat von: skyline am 05. März 2004, 11:55:20 Uhr
@ @TMK falls ich gemeint bin ;) ???

natürlich müssen sie ausgeführt werden
dort steht wörtlich (in einer der Links)-

der Worm wird bei Windows durch ein Doppelklick auf die
ausführende Datei z. B. die *exe Datei ausgeführt

z. B den mail Anhang
oder das kleine (Zusatz) Programm von Kazza und Co.

Skyline

War an Rashka gerichtet...

Rashka

@MBurger

ich benutze Thunderbird als MailClient, warum fragst du?
Meine Mails bleiben zudem auf dem Server.

@ TMK
is klar, aber wie gesagt, ich öffne nur wenn ich weiß dem kann ich vertrauen, und wenn der Anhang vorher angepriesen wurde.


Gruß
Rashka



skyline

Zitierenwarum es so wichtig ist, zeitaufwendig irgendwelche Archive zu scannen hab ich ja eh noch nie verstanden.

Antivir durchkemmt nach dieser Liste
http://www.heise.de/ct/02/13/176/tabelle.shtml
ARJ/CAB/LHA/RAR/ZIP Archive

lt.Liste AntiVirenKit alle z. B. auch .tar

Es gibt halt Möglichkeiten die Viren so zu komprimiern (zusammenschrumpfen) dass sie noch Lauffähig sind, aber sie von bekannten Virenscannern nicht erkannt werden.

Skyline

American

Zitat von: skyline am 05. März 2004, 13:37:10 Uhr
http://www.heise.de/ct/02/13/176/tabelle.shtml

c't 13/2002, S. 176: Virenscanner

Mittlerweile hat sich da aber bei den Virenscannern was getan... der bericht liegt ja nach Datum etwas zurück  ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

skyline

gut wir haben 2004
hier ein Bericht über Norton von 2003
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10284262.html?tid1=&tid2=

Norton hatte mal einen besseren ruf, steht aber zur Zeit auf dem absteigenden Ast

Skyline

American

Zitat von: skyline am 05. März 2004, 17:15:30 Uhr
gut wir haben 2004
hier ein Bericht über Norton von 2003
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10284262.html?tid1=&tid2=

Norton hatte mal einen besseren ruf, steht aber zur Zeit auf dem absteigenden Ast

Skyline

Hm, ist ja schön das Norton das alles ist, aber Interessieren würde mich so ein C't bericht übera lle Virenscanner ausm Jahr 2004, nicht nur über einem oder so...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

skyline

Hier der aktuellste Vergleichstest den ich finden konnte
als PDF-Datei
http://www.f-secure.de/tests/ctvergleichstest0304.pdf

mfg Skyline


Rashka

05. März 2004, 21:05:07 Uhr #31 Letzte Bearbeitung: 08. März 2004, 10:31:47 Uhr von Rashka
@ American

in der c't 3/2004 war doch ein aktueller Test...

Gruß
Rashka



American

Zitat von: skyline am 05. März 2004, 19:56:32 Uhr
Hier der aktuellste Vergleichstest den ich finden konnte
als PDF-Datei
http://www.f-secure.de/tests/ctvergleichstest0304.pdf

mfg Skyline



Danke Dir Skyline, das habe ich gemeint  :D

Und Sorry das ich etwas komisch geantwortet hatte im vorherigem Thread, aber ich wollte halt so einen testbericht zu allen Virenscannern gerne sehen, nicht nur zu Norton.

danke nochmals :)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rashka

^^ Das ist genau der test den ich meinte ;)