28. März 2024, 23:33:01 Uhr

Bringt SATA viel im gegensatz zu IDE?

Begonnen von Lsp!, 03. März 2004, 21:09:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lsp!

ich habe eine 80 GB maxtor mit 7200U\min und 2mb.
und ich will mir zwei 120GB SATA platten kaufen. Bringt das was
mit der geschwindigkeit?

M.F.G LSP_181,2
System:
EVGA nforce 680i SLI
EVGA geforce 8800GTX
Intel core2duo E6600
Corsair 2GB 6400C4Pro
PowerLine 600Watt

Perfect Pascha

das bringt nichts, ist die selbe technik nur mit nem schnelleren interface, was aber auch nichts bringt, denn welche platte bringt schon mehr als 60mb/s
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Jau, wird wohl erst in Zukunft richtig interessant, wenn die Datenübertragungsraten erhöht wurden. Hier haben wir einen kleinen Artikel darüber:

http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001005&id=422&lang=de (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001005&id=422&lang=de)

...man braucht übrigens auch ein spezielles Netzteil mit vorhandener S-ATA Stromversorgung.

Lsp!

Zitat von: TMK am 04. März 2004, 13:22:44 Uhr
Jau, wird wohl erst in Zukunft richtig interessant, wenn die Datenübertragungsraten erhöht wurden. Hier haben wir einen kleinen Artikel darüber:

http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001005&id=422&lang=de (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001005&id=422&lang=de)
ich habe so ein Netzteil adabter bei meinem mainboard gehabt!
(MSI K7N2 Delter ILSR)

...man braucht übrigens auch ein spezielles Netzteil mit vorhandener S-ATA Stromversorgung.
System:
EVGA nforce 680i SLI
EVGA geforce 8800GTX
Intel core2duo E6600
Corsair 2GB 6400C4Pro
PowerLine 600Watt

TMK

Auch ne Möglichkeit, wollts nur erwähnen weil daran ab und an nicht gedacht wird.

Perfect Pascha

wobei eigenddlich alle sata platten noch den "alten" standartstecker nutzen können
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Thaman

Bei den SATA - Platten gibt es eigene Strom - Adapter  ;D . Sie sind im Grunde nichts anderes als IDE - Fesplatten derren Daten nicht parralel sondern serriel übertragen werden. Momentan sind sie villeicht ein wenig langsamer, aber die neuen Standarts machen es dann um einiges schneller als IDE  ;)

Perfect Pascha

in der theorie ja, aber welche HDD kann das nutzen? ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lsp!

Zitat von: Perfect Pascha am 04. März 2004, 15:13:57 Uhr
wobei eigenddlich alle sata platten noch den "alten" standartstecker nutzen können
die größeren platten brauchen eine extra strom anschluss aber bei denn kleinern geht das nur mit dem normalen
System:
EVGA nforce 680i SLI
EVGA geforce 8800GTX
Intel core2duo E6600
Corsair 2GB 6400C4Pro
PowerLine 600Watt

Perfect Pascha

wie die größeren? die kapazität spielt bei platten doch keine rolle mehr, und die hitachi die ich bisher hier hatte haben alle den normalen molex
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Thaman

Ich verwende zwei Seagate SATA 7200.7 und die sind nicht so langsam, wie immer wieder behauptet wird   ;D

Perfect Pascha

aber doch deutlich langsamer als die konkurenz
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Je nachdem was man damit machen möchte... hatte mir vor nem Jahr etwa mal die WD360 "RAPTOR" 10.000rpm mit S-ATA-Interface gegönnt und konnte keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede zu ner normalen Festplatte feststellen ... nur war sie um Längen lauter.
Diese Platte hat einfach nur eine schnellere Zugriffszeit, da sie schneller dreht...
Es ist ansich eine SCSI-festplatte mit S-ATA-Interface drunter -- deshalb ist das auch die einzige IDE-Platte, bei der man den 24h-Betrieb spezifiziert hat (neben dem neuen großen Bruder, der WD740).

Die nächste Festplatte, die ich mir zulegen werde, hat einen stinknormalen IDE-Anschluss! (Wenn ich in ein bis zwei Jahren mal neue S-ATA-Festplatten nachrüste, mache ich aus den alten Platten dann mit nem RAID5-Controller nen riesiges Disk-Array! :-)

Der ABSOLUTE Vorteil von S-ATA:
- Hot-Plug (während des Betriebes abziehen, sofern nicht Systemplatte)
- hübsche, dünne Kabel (Nur für Casemodder interessant, da ein Rechner im Normalfall geschlossen ist und nicht von alleine leuchtet)

Zum Thema S-ATA und WD RAPTOR:
Habe in der aktuellen (04/04) PC GAMES - HARDWARE (Lag bei nem Kumpel auf dem Klo rum, sonst hätte ich da nicht freiwillig reingeschaut) nen Artikel über die WD 740GD gelesen: (Für alle, die es nachlesen wollen: Seite 48, linke Spalte)

Sie vergleichen die Festplatte mit anderen IDE-Festplatten anhand von total belanglosen Daten: z.B. Temperatur!

ZitierenFazit: In puncto Geschwindigkeit gibt es im IDE- und SATA-Bereich aktuell keine bessere Platte. Performance-Freaks dürfen ohne Bedenken zugreifen.

Bewertung:
+ Hohe Datentransferraten
+ Geringe Zugriffszeiten
- Sehr laut
- teuer

Im Artikel selbst haben sie geschrieben, daß die Temperatur der Platte zu hoch ausfällt und dieses recht negativ bewertet.

Diese Festplatte stammt aus dem SCSI-Segment und müssen nicht gekühlt werden. Sie verfügen über ein anderes Lager und können problemlos heiß werden (habe mir mal an ner SCSI-Platte bei nem Kumpel fast die die Pfoten verbrannt - war ebenfalls eine 10.000rpm-Platte)

Niemand sollte sich für den Betrieb in einem normalen Spiele-/Arbeitsrechner eine Festplatte kaufen, die 10.000 Umdrehungen pro Minute dreht.
Solche Festplatten sollten weiterhin nur Servern vorbehalten sein, die einen schnellen Zugriff auf Daten benötigen (Datenbanken z.B.)

Zum Thema SATA-Stromanschluß am Netzteil:
Habe in einer alten PC-GAMES-Hardware einen Artikel über das Silentmaxx PCS-350 FANLESS (passiv gekühlt) gelesen. Dort wurde BEMÄNGELT, daß dieses Netzteil keinen SATA-Stromanschluss hat. - Das ist doch völlig irrelevant, wozu kommentieren sie das? Habe das "Problem" auch, aber mein Händler Art Of Systems (http://www.artsys.de) war so kulant und hat mir den Adapter dazu spendiert. An diese Stelle noch mal ein fettes Dankeschön!

Grüsse
Sebastian

Perfect Pascha

die Raptor ist keine SCSI platte, dazu fehlen ihr ein paar eigenschaften die sie flotter machen (zum beispiel das der die befehle "ordnet"), den unterschied zwischen SATA und SCSI mekt man.

zu den kabeln nochmal, die sind spitze, aber die anschlüsse auf den boards sind schlimm, da muss man aufpassen das man sie nicht zu grob anpackt.

hat die Raptor auch nen "standart" stromanschluss? meine hitachis haben nen normalen und den sata.

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

@Pascha: Die Mechanik ist SCSI, die Technik ist SATA (Platine, ...).

Die Raptor (von der WD360GD weiß ich es definitiv) hat nen normalen standard AT-Stromanschluß.

Und für die Bastler unter uns, die gelegentlich mal während des Betriebes das SATA-Kabel abziehen, gibt es ja neuerdings auch diese wunderbaren selbstleuchtenden SATA-Kabel. So kann man es vorm Abziehen wenigstens noch einmal leuchten sehen ;-)

Grüsse
Sebastian

Perfect Pascha

ach so meintest du das, da stimm ich dann natürlich zu :D ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lollorosso

Zitat von: urkel am 10. März 2004, 12:40:11 Uhr
Im Artikel selbst haben sie geschrieben, daß die Temperatur der Platte zu hoch ausfällt und dieses recht negativ bewertet.

Diese Festplatte stammt aus dem SCSI-Segment und müssen nicht gekühlt werden. Sie verfügen über ein anderes Lager und können problemlos heiß werden

Da haben die aber Recht, wenn sie hohe Temperatur negagiv bewerten, und natürlich *müssen* SCSI-Platten gekühlt werden. Ein Temperaturunterschied von etwa 15 Grad *verdoppelt* die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte. Wenn Du also zwei identische Platten hast und eine hat 25 Grad, die andere 55, dann hat die mit 55 Grad viermal so große Chancen, die Hufe hochzureißen wie die andere. Man muß natürlich nicht kühlen. Aber es hilft, auch wenn man nicht dran glaubt :-)

Gilt für IDE-Platten übrigens auch. Man sollte daher Platten auch niemals zu dicht übereinander einbauen und um jede ein paar Zentimeter für die Luftzirklulation lassen, wenn man schon keine Lüfter spendieren will.

gtx

lollorosso