Rechner schneller machen aber wie ??

Begonnen von XP, 06. März 2004, 14:34:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XP

Hi

wie kann ich meinen rechner schneller machen ?????

ich habe

Motherboard
Asrock K7S8XE

CPU
Barton 2600+
das steht noch drauf :
AXDA 2600 KV4D 230117270089 AQZFA 0343VPMW 1999 AMD

RAM
1x ddram Pc 2700 512 mb


also zur zeit läuft der mit 1920 MHz

danke

Perfect Pascha

könntest in deiner registry den vollen 512kb großen cache aktivieren

Start >> Ausführen und "regedit" eintippen und dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE >>SYSTEM >>CurrentControlSet >>Control >>Session Manager >>Memory Management folgen. Der Wert von SecondLevelDataCache wird in hexadezimal geändert.

200 eintragen bei 512 KB ..."

das wäre nen anfang, ansonsten wenn du ne kühle CPU hast (max. 45-50°) kannst du den FSB schrittweise hochsetzen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

XP

06. März 2004, 15:26:33 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. März 2004, 15:30:47 Uhr von XP
 Der Wert von SecondLevelDataCache steht zur zeit auf 0  kann ich da ohne weiteres 200 eintragen ???

wie warm darf max.  die cpu sein ????

Perfect Pascha

jo, damit du die 512kb L2 cache auch nutzen kannst
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeaceMan

hallo,



kan ich bei mir sowas auch einstelllen ? wen ja, welchen wert muss ich da eintragen bei 1500 RAM ??



gruS

Perfect Pascha

das ist abhängig vom L2 cache, den musst du auslesen (z.b. mit CPUz) und in der registry die größe des caches eintragen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeaceMan

06. März 2004, 18:34:49 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 06. März 2004, 18:34:57 Uhr von PeaceMan
hallo,


wo steht das bei CPUz ??



gruS

XP

Wert von SecondLevelDataCache steht jetzt auf 200 leider merke ich gar kein unterschied   :(

was kann ich noch machen ???
bitte helfen


danke

Perfect Pascha

@peaceman
Dein L2 cache isst auch 512KB groß, 512 in hex sind 200.

deine RAM Timings runtersetzen, je kleiner, je flotter. ansonsten kann man eigendlich nur OC
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

XP

@Perfect Pascha

was würdest du auf meine stelle machen ???
leider habe ich ka davon will aber auch den rechner nicht kaputt machen.

Zitierenansonsten kann man eigendlich nur OC

ja aber wie soll ich den vorgehen ????
leider ist die cpu gelockt.

Perfect Pascha

mh was ich machen würde ist ganz einfach, den CPU gut kühlen und denn OC...

was hast denn du für temps? was genau hast du für ram? kannst du bei deinem board die vcore und die vdimm ändern?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

XP

also die cpu temp ist sofort nach zocken 56°-60°

RAM:
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 PC2700 von Infineon

vcore kann ich verstellen

vdimm  weiss es nicht habe nicht gesehen


PS
habe gesehen dass mein lüfter nur mit ca 2600 dreht ist das ok ??? da mein alter mit ca 5200 am laufen war

PeaceMan

hallo,


du solltest dir nen BESSEREN Kühler kaufen
den 56-60°C is viel zu viel
was du noch zum testen nehmen kannst ist der RC5 client
ich hab nen 3000+ und die Temp ist 51°C bei vollast wen der RC5 client läuft.



grus

Rashka

56-60°C???

Kauf dir erstmal nen Anständigen Kühler bevor du dich weiter mit OC & co befasst, sonst ist deine CPU nich lange...


zu 2:
Mein Lüfter (CNPS7000) rennt auf 2400 rpm und ich hab unter vollast 46-50°C.... Idle, also in langeweile ;) kommt er auf 39°-43° C

ZitierenDDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 PC2700 von Infineon
Die bekommste mit dem Standart Core recht gut hoch, zwar nicht all zu extrem, aber meine laufen auf 390 MHz. Bei 392 wird das System recht instabil (Bluescreens), und bei 395 muss ich das CMOS reseten.

Aber wie gesagt:
Erstmal nen besseren Kühler, ich tippe mal das du nen Artic Silent Copper hast ;D

Gruß
Rashka



XP

habe gerade nachgesehen was da für aa lüfter drin ist und es ist ein datacooler zx drin sag mir aber nix  ::)

CNPS7000 passt der auch bei mir drauf ???

PeaceMan

hallo,



ja er passt drauf
hier (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html) kannst du in der tabelle nach gucken.



gruS

XP

also ich habe mir erstmal ZALMAN Lüfter CNPS7000A-AlCu bestellt jetzt muss ich erstmal abwarten bis der da ist und dann sehen wir weiter

danke

Rashka

warum den ALCu`?
der Cu ist nochmal um einiges besser und kostet nicht viel mehr...

Gruß
Rashka



XP

grrr das wuste ich aber nicht dass der besser ist
jetzt ist schon zu spät da ich das geld gerade überwiesen habe  :'(


Rashka

naja, die 2-3°C werden dir höchsten im Sommer sorgen machen je nachdem wie heiß es in deinem Zimmer wird, ansonsten wird das kaum auffallen.

Was bezahlste denn für den AlCu?

Gruß
Rashka