Rechner schneller machen aber wie ??

Begonnen von XP, 06. März 2004, 14:34:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

foxpyt

Das mit dem A hatte ich übersehen. Sorry

Fox

XP

ok
danke euch

ich werde hier versuchen ne anzeige zu machen und dann muss ich mal nen intel board suchen  ;D

Rashka

Zitat von: foxpyt am 16. März 2004, 22:21:23 Uhr

Falls ich aber mir einen neuen beschaffe, kauf ich mir wahrscheinlich den CNPS 6000. Er ist leichter zu befestigen (auch ohne Ausbau Motherboard). Man kann statt den Original-Lüfter einen grösseren (= leistungsfähigeren und leiseren) Lüfter befestigen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie stabil die Befestigung ist. Es sollte genügen, wenn man den PC nicht transportiert. Andernfalls ist der Lüfter schnell abmontiert.

Stimmt, wir hatten nen Test, hat meine Wenigkeit geschrieben.
Um die Halterung brauchste dir keine Sorgen machen, Hält Bombenfest ;)

Nur ist der CNPS6000A Cu SEHR STARK von CaseLüftern abhängig!
Mit keinem oder 1 Fan im Case bringt dir der Kühler nichts, ausser ne überhitzte CPU vielleicht. mein XP2000+ T-Bred is mit dem "ohne" Case Fans auf 62° gerannt, mit 4 case Fans glaube bei 46-48°

Gruß
Rashka



foxpyt

@Raska

Danke für die Ergänzungen.  Wird mir eine Hilfe sein für den nächsten PC

Fox

Rashka




XP

so der neue lüfter ist drauf  ;D

wie kriege ich jetzt meinen rechner schneller  ;D

danke

Rashka

Overclocken ;D

Wenn du anständigen RAM hast würd ich erstmal in 1 MHz schritten den FSB anheben.

Gruß
Rashka



XP

Zitieren
ich habe

Motherboard
Asrock K7S8XE

CPU
Barton 2600+
das steht noch drauf :
AXDA 2600 KV4D 230117270089 AQZFA 0343VPMW 1999 AMD

RAM:
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 PC2700 von Infineon


FSB kann ich nicht ändern  was nun ???

Rashka

Hm, von AsRock hab ich nicht allzuviel knowhow, aber ich denke das die zum OC'en nix taugen....

Dein RAM ist Müll.... hab den gleichen und bin super unzufrieden.

Wenn du den OC'st läuft er erstmal stabil, bis das er nach 2 - 4 Monaten immer wieder abkackt und nur noch im normalen Takt nutzbar ist...

Besorg dir am besten erstmal ein anständiges Board, glaube nicht wirklich das du mit dem AsRock was rausholen kannst.

Gruß
Rashka



XP

bin schon am suchen weiss aber immer noch nicht so ganz was für mb ich mir kaufe

foxpyt

@XP

Ich kenn mich zwar mit deinem Board nicht aus aber bist du sicher, dass du im BIOS den FSB nicht verstellen kannst? Manchmal hat diese Funktion einen anderen Namen. (s. unter BIOS-Kompendium, s. Link-Liste dieser HWE Website).

Andere Möglichkeit ist den Multiplikator zu verstellen. Du scheinst aber den gleichen Prozesser zu haben wie ist und der ist locked (das heisst Multiplikator kann nicht vertellt werden). Die Angabe im BIOS ist nicht zuverlässig. In meinem BIOS kann ich einen anderen Multiplikator einstellen aber er ändert sich in Wirklichkeit nicht. Um sicher zu sein verwende ich die Freeware CPU-Z
Das Problem mit dem Verstellen des Multiplikators ist, dass die Frequenz-Schritte etwas zu gross ausfallen.

Fox

tyco

Zitat von: XP am 28. März 2004, 16:04:24 Uhr
FSB kann ich nicht ändern  was nun ???

Sicher kannst Du den FSB im Bios in 1 MHz-Schritten ändern:

Advanced > CPU Host Frequency > Manual

und dann

Advanced > Actual Frequency (Bild up und down)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

foxpyt

Es gibt zu diesem Board widersprüchliche Aussagen im Netz. Z.B.:

http://www.nickles.de/static_cache/537639062.html

Gemäss diesem Thread keine BIOS- wohl aber Jumpereinstellungen. Da ich selbst ein anderes Board habe, kann ich nicht helfen.

Fox

tyco

Den Multiplier kannst Du bei diesem Board per Jumper einstellen (FID Jumpers  0-4) Siehe auch im Handbuch auf der Support CD Seite 14.

Ebenso läßt sich auch noch der FSB per Jumper einstellen (200 MHz, 266 MHz, 333 MHz und 400 MHz) mit den Jumpern FSB_SEL0 und FSB_SEL1.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

XP

ups sorry ich meinte nicht FSB sonderen den multi kann ich nicht verstellen  :-[

aber wenn ich fsb erhöhe dann ist das nicht so gut für andere komponente oder sehe ich das falsch ???
die 2. frage ist wie weit kann ich FSB erhöhen und wann merke ich wenn ich die grenze ereicht habe will meinen rechner nicht schrotten

danke

tyco

Zitat von: foxpyt am 29. März 2004, 21:04:07 Uhr

Da ich selbst ein anderes Board habe, kann ich nicht helfen.

Fox

....ich habe das Board hier und es lässt sich so übertakten wie ich es eben beschrieben habe.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

foxpyt

@tyco

Danke, dann bist du genau der richtige Experte. In dem Fall scheint dies ein sehr kostengünstiges, übertaktbares Motherboard zu sein? Würdest du das Asrock dem Abit vorziehen?

Ich habe übrigend noch ein Forum für fast nur Boards von Asrock gefunden:
http://web1.ipx10583.ipxserver.de/geekster/

Fox

tyco

Zitat von: foxpyt am 29. März 2004, 21:33:07 Uhr
Würdest du das Asrock dem Abit vorziehen?


Nein!

Das Abit NF7-S habe ich hier ebenfalls und auch übertaktet. Falls Du übertakten möchtest und Dir noch ein Board kaufen möchtest rate ich doch ganz klar zum Abit Board.

Das Asrock-Forum ist mir übrigens bestens bekannt. Bin da regelmäßiger Besucher.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

XP

Zitat von: tyco am 29. März 2004, 21:04:46 Uhr
Den Multiplier kannst Du bei diesem Board per Jumper einstellen (FID Jumpers  0-4) Siehe auch im Handbuch auf der Support CD Seite 14.

Ebenso läßt sich auch noch der FSB per Jumper einstellen (200 MHz, 266 MHz, 333 MHz und 400 MHz) mit den Jumpern FSB_SEL0 und FSB_SEL1.

ok aber wo soll ich den jumper umstecken
da steht FID 0 bis FID 4


was ist jetzt mit FSB der steht jetzt auf 333 und wenn ich die  jumper umstelle auf 400 dann mach doch mein ram nicht mit oder ???

danke

tyco

Ist Dein Prozzi denn unlocked, sonst bringt das alles nicht viel.

Die Multi Einstellung auf dem Asrock Board ist tatsächlich sehr verwirrend, da würde ich mich an das Handbuch auf der CD halten, das bekomme ich jetzt so aus dem Stand auch nicht auf die Reihe.

Die Vcore lässt sich übrigens auch erhöhen. Unter Advanced im Bios auf Enable.

Wenn nichts mehr geht Clear Cmos ebenfalls per Jumper. Dabei unbedingt den Netzstecker ziehen, wenn Du Dir kein neues Board kaufen willst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.