Frage zu einem grossen LAN

Begonnen von Pie & Friends, 06. März 2004, 19:35:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pie & Friends

Hallo ! ich armer Freizeit Admin und mein Kollege kümmern uns um ein Netzwerk in einem Studenten Wohnheim.

Und da habe ich ne Frage....

Kurz die Gegebenheiten:
Interne 10Base-2 RG58/50 Ohm(10Mbit) Verkabelung.
Anbindung ans Netz der Netze per Fli4l Router mit QoS ( soweit ich weiss sind wir das grösste LAN das Fli4l benutzt  ;)  )  und 3 Mbit Richtfunk zur FH, in FH steht ein Proxy. 24h/7 Betrieb.

Nun die Frage: Bringt es uns etwas - und zwar etwas mehr Geschwindigkeit auch zu Spitzenzeiten - wenn wir im LAN zusätzlich noch einen Proxy Server u.U. einen Caching Proxy einstetzen ? Mit QoS bei Fli4l beschränken wir schon die Bandbreite der User , nur haben wir bis jetzt nur IP Bereiche beschränkt, weil wir immerhin 288 registrierte PCs haben und uns das einfach zu heftig war jeder IP eine Begrenzung zu verpassen. Ausserdem befürchte ich das QoS mit soviel Richtlinien etwas überfordert ist.
Nunja und da wäre nochwas und zwar das Geld - davon haben wir nicht reichlich.

Vielen Dank schon fürs Lesen dieses Romanes und für die Hilfe !

Und eins sag ich euch Studenten sind wahre Surfmonster ! hier ist Traffic- mässig immer die Hölle los. So jetzt habe ich wieder die Vorurteile einiger Menschen genährt.  ::)

Grüsse Pie
http://www.rc5stats.de/sig.php?id=421520&DefaultCol=000DF3&NameBold=1&NameValBold=1

TMK

Hi,

würde da mal hier: http://www.squid-cache.org/

...bzw. auch hier etwas stöbern: http://www.squid-handbuch.de/


Gruß
TMK

Pie & Friends

08. März 2004, 09:18:13 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 08. März 2004, 09:18:40 Uhr von TurboPie
Danke für die Antwort - jetzt habe ich schonmal die Software zum Proxy.

Allerdings erhoffe/erhoffte ich mir eine griffige Aussage ob es Sinn oder Unsin ist und was ca. für ein PC nötig wäre.

Cu
http://www.rc5stats.de/sig.php?id=421520&DefaultCol=000DF3&NameBold=1&NameValBold=1

TMK

13. März 2004, 11:44:15 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 13. März 2004, 11:45:36 Uhr von TMK
Bei 288 ist der Proxy durchaus sinnvoll, zumal man neben der "Chache"-Funktion auch noch über ACLs einiges Regeln kann.

Die Anforderungen an die Hardware sind eher gering, aber da findest Du einiges im dt. Squid-Handbuch darüber.

[BAY] spocky

Also bei 288 PCs lohnt sich ein Proxy wirklich den es gibt doch genung wiederkehrende Seiten. Ausserdem hat der Squid wunderbare Kontrollmechanismen so das ihr euren Usern der Browwser vorschreiben könnt( In meiner Abreitsstelle darf man z.b. nich mikt dem IE surfen - zu unsicher) oder manche Seiten sperren oder Java Anwendungen separat Filtern und und und

Spocky


Janko

wenn ihr dem fli4l squid bei bringt braucht ihr aber ne fixce platte und rreichlich ram

hab den in einer schule laufen wo ca. 90 rechner sind und da kommt ganz schön was zusammen...