Was ist eingtlich eine allgemeine Schutzverletzung

Begonnen von Mr.Ioes, 03. Juni 2003, 08:50:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

Hallo,

beim öffnen eines gerade erst installierten Programs erhalte ich die Fehlermeldung:

>> Allgemeine Schutzverletzung in Modul VMIETER.EXE bei 0044:5888. <<

Diese kann ich dann mit ok wegklicken und bislang sind mir keine Probleme bei der Anwendung bekannt.

Mir stellen sich zwei Fragen:

1. Wie gehe ich mit dieser konkreten Fehlermelung um, ignorieren, neu istallieren oder nie wieder einen Computer anschauen.

2. Was ist eigentlich eine allgemeine Schutzverletzung?

Gruß - Mr.Ioes


Mr.Ioes

Hallo,

noch ein Anschlussproblem. Zunächst muss ich erläutern, dass ich das neue Programm das die Fehlermeldung verursacht parallel zu einer älteren Version installiert habe.

Als ich gerade über Systemsteuerung --> Software dieses neue Programm deinstallieren wollte, konnte ich es (anders als die Vorversion) nicht in der Liste finden. Woran kann das schon wieder liegen?

Gruß - Mr.Ioes

Database3

Hi,

eine neue Version über eine ältere, bereits bestehende Version drüberzuinstallieren ist immer so eine Sache.

Was die Meldung SCHUTZVERELETZUNG (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001015&id=411&lang=de) zu bedeuten hat, findest Du in unseren FAQs.

Wenn Du unter Start > Programme > xxx die Verknüpfungen der exe aufsuchst, hast Du dort die Uninstall.exe?

Vielleicht einmal unter Start > Suchen nach dem Programmverzeichnis suchen und von dort aus eine Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation durchführen.

Bei einem Update, wie Du es gemacht hast, werden keine neuen Einträge in der Softwareverwaltung angelegt, da diese vom alten Programm noch vorhanden sind.

Grüsse
Database3

Mr.Ioes

Danke Database3,

ehrlich gesagt habe ich den Link zur der Schutzverletzung noch nicht vollständig vertanden; ínsbesondere weiß ich nicht welche Segmente welchem Programm gehören und was eine Expetion ist. Aber das würde wohl auch zu weit führen - oder?

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, dann geht´s weiter:

1. Also zunächst noch mal zu meinem konkreten Fall: Das neue Program ("WinVermieter3") ist eine 30-Tage-Testversion. Diese habe ich parallel zu der weiterhin installierten kostenlosen Vorwersion "WinVermieter2" installiert.

2. Jetzt vermute ich, dass das neue WinVermieter3 bei jedem Start irgendwo (in der Registry?) nach dem Installationsdatum nachschaut, um dieses abzugleichen. Könnte dieser Zugriff misslungen sein?

3. Nun noch mal abstrakt zu Deinem FAQ-Beitrag nachgefragt. Was ist eine Expetion und welche Folgen löst dieser Prozess aus?

Schon mal Danke für die Mühe vorab!  :-*


Database3

Hallo!

Upps, da hab' ich ja fast einen Thread übersehen!  ;D

zu 1. Ich vermute, dass die beiden Programme, welche die gleichen DLLs verwenden Konflikte verursachen. Wenn Du zwei Festplatten od. 2 Partitionen hast, auf C:\ die "Altversion" belassen und auf D:\ die Testverion installieren.

zu 2. Entweder hat die Programminstallation keinen neuen Registry-Key setzen können, da beide Programme vorhanden sind od. es kann beim Start des Programmes nicht auf den richtigen Key zugeriffen werden.
Gleiches Problem kann z.B auftreten, wenn Du zwei verschiedene Virenwächter installiert hast.

zu 3. Expetion = ein Fehler bei der Darstellung der grafischen Oberfläche. Kann daher kommen, dass beim Start der Version 3 der Registry-Key von Version 2 ausgelesen wird und somit auch auf die Dateien bzw. DLLs von der Vorgängerversion zugegriffen wird oder der neue Registry-Key von Verion 3 greift auf die Programmdateinen der Verion 2 zu.

Gruss
Database3

Mr.Ioes

Hallo Database3,

aus Neugier will ich Dich weiter nerven und zwei Fragen nachschieben:

1. Was ist ein Registry-Key?

2. Da ich bei der Anwendung des Programms bislang noch keine Probleme hatte frage ich mich, ob WinVermieter3 möglicherweise seine Zeitliche Beschränkung gar nicht aktivieren konnte.

Gruß - Mr.Ioes


Database3

Hi,

1. unter Registry-Key ist ein Schlüsselwert in der Registry gemeint. Kannst Du jederzeit auch nachvollziehen:
Start > Ausführen: regedit > Bearbeiten > Neu > Schlüssel
(siehe auch Sceenshot)

2. Du schreibst, dass Du keine Probleme bei der Anwendung hast? Wenn ich mich richtig entsinne, bekommst Du beim Start des Programmes aber eine Fehlermeldung, da vermutlich z.T. die falschen Programmdateien ausgelesen werden!?
Was Du aber versuchen kannst, wenn Du noch das Installationsdatum weisst, unter Start > Suchen > Nach Dateien u. Ordner > enthaltener Text > nach dem Datum suchen.

Gleiches kannst Du auch in der Registry machen:
Start > regedit > Bearbeiten > Suchen > 'Datum'
od.
Start > regedit > Bearbeiten > Suchen > WinVermieter3
(müsste eigentlich unter HKLM/SOFTWARE sein, nach dem Datum suchen)

Schöne Grüsse
Database3

Mr.Ioes

Vielen Dank Database!

Es dauert wohl noch einige Tage bis ich mich in Ruhe mit der Registry auseinandersetzen kann.

Gruß - Mr.Ioes

Database3

Hi,

hier noch eine kl. Hilfe zur Registry:

http://www.pqtuning.de/registry/registry2000.html (http://www.pqtuning.de/registry/registry2000.html)

Gruss
Database3