Problem mit Raid-Controller (Silicon Image)

Begonnen von sachsa1, 08. Januar 2003, 22:37:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sachsa1

Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Raid-Controler, dieser erkennt meine beiden Maxtor (80GB und 20 GB) Festplatten nicht.  :'(

Aber ich habe ein fast Gleiches System und da laüft es.

Was kann ich tun?

TMK

Hast Du Jumper, Kabel...etc. alles nochmals kontrolliert?

Welches Motherboard hast Du und mit welchem Controller?

sachsa1

Ja ich habe alles Kontrolliert. Die Kabel sind alle richtig angeschlossen und die Jumper gesetzt.
Das Motherboard ist ein K7S5A version 3.1a von ESC Elitegroup und der Raid-Controller ein SIL680-RAID von Silicon Image.

TMK

...häng doch vielleicht mal die 2 Platten an den anderen Rechner ran, um zu sehen, ob es am Controller liegt.

sachsa1

Ich habe sie mal ans Motherboard gehangen und da laufen beide Platten an. Aber mich wundert eins ich habe mal ein CD-Laufwerk angeschlossen und dieses erkennt der Raid-Controller korrekt.  

TMK

....komisch, hast Du mal andere Kabel zum Testen verwendet bzw. hast ein 40adriges- und kein 80adriges-Kabel im Einsatz ???

sachsa1

09. Januar 2003, 20:30:30 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2003, 20:33:26 Uhr von sachsa1
Hi,
ich habe dürchgängig neue 80 Adrige Kabel im Einsatz. Aber da ich testen wollte ob der Controller defekt ist habe ich ein CD-Laufwerk zum Testen genommen und daran angeschlossen.

TMK

...dann wirds jetzt schwierig, könnte mir eigentlich nurnoch vorstellen, dass der Controller doch "irgendwie" defekt ist.

Gibt es den Hersteller auch irgendwo im Internet, mit Support-Bereich?

sachsa1

Hi,
ich habe heute mal den Raid-Controller in einen anderen Computer gesetzt und da funktionierte er. :o
Danach habe ich ihn wieder in mein System eingesetz und da läuft er nicht. Nun stellt sich mir die frage ob es am Motherboard oder am Bios liegen kann?

TMK

Kann natürlich schon sein... :-\

Hast Du auch einen anderen PCI-Steckplatz bei Dir im Rechner getestet. Falls das auch nichts bringt, könnte vielleicht ein Bios-Update weiterhelfen.

tyco

Hi,

es gibt ein paar Biosversionen die überhaupt nicht mit SCSI oder RAID Controllern umgehen können. Dazu zählen wohl 020325 und 020626. Am Besten sind 020429 und 020809 - noch besser sind die OC-Versionen dieser Biosversionen von www.ocworkbench.com/ecs - auch zu bekommen bei www.k7jo.de

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.