HomeServer

Begonnen von Xtronik, 08. März 2004, 13:56:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtronik

Hallo,

Ich bin im Besitz von T-DSL mit Fastpath, was mir einen Upload von immerhin 19-20 kb/s ermöglicht.
Aus privaten Gründen möchten ich einen Server zuhause hinstellen (P3, 800 MHZ), vondem andere in erster Linie etwas herunterladen können.
Ich habe natürlich eine 24-Stunden-IP, die eben immer gewechselt wird.
Ich möchte bei all den Sachen aber absolut kostenlos und legal bleiben.
Ich möchte praktisch eine HTML-Seite erstellen, auf der Links zu Downloads auf meinem Fileserver sind. Wenn dort draufgeklickt wird, soll man es herunterladen können.
Ich kann ja bestimmt mit einem der vielen Programme, die ich benötige, einstellen, dass ich z.B. meinen Ordner "C:\Jens" freigebe, indem sich alle angebotenen Downloads befinden. Damit die, die downloaden möchten, mich nicht immer erst nach meiner IP fragen müssen, möchte ich, dass ich ganz normal unter einer DE-Domain (oder .de.vu) zu erreichen bin, ohne beim Domain-Anbieter alle 24 Stunden als Weiterleitungsziel eine andere Adresse anzugeben.
Ich denke, es wird viel Arbeit sein, das alles so hinzubekommen.
Aber Linus (auch in diesem Board vertreten) hat es ebenfalls hinbekommen.

Was für Programme brauche ich da?
Ist das, was ich vorhabe, überhaupt möglich? Meiner Meinung nach schon.
Entschuldigt das Durcheinander.


ps: Hatte den Thread aus Versehen erst im Offtopic gepostet.

tyco

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einen Webserver und FTP Server auf Deinem Rechner installieren.

Wie Du einen Webserver (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/web_server_1.php) bzw. einen FTP-Server (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php) installierst steht in diesen Artikeln.

Der Artikel DynDNS damit der eigene Server immer erreichbar ist  (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php) dürfte Dein drittes Problem lösen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xtronik

08. März 2004, 14:25:15 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 08. März 2004, 14:25:31 Uhr von Xtronik
Ja, richtig verstanden.
Sagte ja, ich hab mich sehr ungünstig ausgedrückt.


Edit: Hab das "Danke" vergessen :) :) :)

tyco

Zitat von: Xtronik am 08. März 2004, 14:25:15 Uhr
Ja, richtig verstanden.

....dann acker die Artikel mal durch. Der Webserver und FTP-Server läuft bei mir auch mit Hilfe von dyndns.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xtronik

Hoffe, mein NoName-Router, der aber sehr teuer war (180€ ...) macht da keine Probleme.
Soooooooo viele Einstellungen, wie man da machen kann... *schluckz*

American

Oki, vielleicht bin ich zu Blöde für diese Welt  :banghead:

Aber ich verstehe nicht ganz, wie ich mein FTP server auch noch bei DynDNS anmelde, so das er unter einer Domain auch erreichbar ist. Habe ja den Webserver eigentlich 24 Stunden am laufen, DeenEnEs aktualisiert den Acount immer für den webserver nach einer 24 Stunden Trennung.

Ich handhabe es jetzt immer so, das ich den FTP über meine IP erreichbar mache, wenn der an ist. Bisher habe ich nciht verstanden wie ich es auch hinbekomme, das der FTP server eine eigene URL hat, anstelle der IP.

:nixweiss:  :nixweiss:  :nixweiss:  :nixweiss:  :nixweiss:  :nixweiss:

Bin ich zu doof oder gibts da ein speziellen Trick  ???

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Zitat von: American am 08. März 2004, 14:40:54 Uhr

Bin ich zu doof oder gibts da ein speziellen Trick  ???


http://Deine.dyndns.Adresse = Webserver

ftp://Deine.dyndns.Adresse = FTP-Server

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Oki, ich zu Doof  :banghead:

Danke Dir Tyco  :danke:
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen