Soundkarte? kein ton. welcher treiber?

Begonnen von wollti, 13. März 2004, 13:28:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wollti

Hallo!
habe ein Problem. also habe hier nen laptop bei dem kein ton rauskommt. es kommt nur rauschen. musik wird zwar abgespielt es kommt aber nichts aus dem lautsprecher bzw kopfhörer. habe windows 98.  in den multimedia eigenschaften kann ichnichts auswählen weil anscheind nichts installiert ist. wie bekomme ich so einen treiber oder sowas dafür??
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
MFG
wollti

TMK

Was für ein Laptop ist das genau (Bezeichnung)?

wollti

Das ist ein GenuineIntel
Pentium Processor 32,0 MB RAM
mehr kann ich leider auch nicht sagen!?!

TMK

Hmmm....den Soundtreiber bekommst Du in der Regel vom Laptophersteller, ohne genauere Angaben zum Laptop (Hersteller, Bezeichnung) wird es schwierig den richtigen Treiber zu finden.  :-\

wollti

kann ich den hersteller und die bezeichnung denn irgendwo nachlesen? habe keine bedienungsanleitung nichts. habe diesen laptop von e-beay. von außen ist auch nichts mehr erkennbar.

wollti

habe grad noch gefunden das da mal ein programm names Sound Blaster Live! Platinum drauf war. viell kannste da ja was mit anfangen. kann ich mir das programm irgdnwo aus demm net laden oder brauche ich trotzdem noch einen treiber?
MFG wollti

TMK

Sollte es denn wirklich eine deratige Soundkarte sein, dann bekommst Du hier vielleicht den Treiber:

http://uk.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp

wollti

kannst du vielleicht hier was mit anfangen:
- IMA ADPCM CODEC
- GSM 6.10 Audio CODEC
oder
- TrueSpeech (TM) Software-CODEC
- Indeo(R) audio software
MFG wollti

TMK

Das sind alles Programme und "Codec"-Erweiterung damit man mehr Audioformate abspielen kann. Hilft bei der Suche nach einem Treiber leider nicht weiter.

DocFellatio

Zitat von: wollti am 13. März 2004, 13:37:46 Uhr
Das ist ein GenuineIntel
Pentium Processor 32,0 MB RAM
mehr kann ich leider auch nicht sagen!?!

da is wohl sicher keine Audigy drin und auch keine l!ve oder ähnliches!

schau mal auf der Unterseite nach einer Modellbezeichnung! vielleicht findste da etwas. auf dem Notebook sollte ja auch etwas stehen, wie die Marke oder ähnliches...
dann googleste ´n bissl und suchst Bilder, vergleichst das mit deinem Pentium Prozessor und 32Mb Ram etc und irgendwo wird´s doch Informationen geben!


Wie kann man sich so unbeholfen anstellen?? is doch klar, dass wir nicht helfen können ohne entsprechende Informationen ;)


Rashka

16. März 2004, 12:15:04 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 16. März 2004, 12:15:32 Uhr von Rashka
@AMDUser

Du warst auch mal Newbie am PC und hattest 0 peil oder?
Ging uns allen mal so, und nicht jeder der neu ist weiß gleich was gebraucht wird und blickt voll durch....

Ich komm mir gerade vor wie in nem Schlechten Thread in nem Diablo Forum, da hackt auch jeder auf noobs rum....

Das Forum ist zum helfen da, und wenn er keine Ahnung hat dauert es halt was....Es gibt sau viele Leute die am PC sehr unbeholfen sind, das solltest du eigentlich wissen.

Es ist noch keiner als IT-Profi geboren worden ;)

@wollti
Auf der Unterseite sollte ein silberner Sticker sein, da steht neben dem Hersteller auch die Modell-Nummer drauf. Wenn du uns diese Infos gibst sind wir schonmal nen meter weiter ;)

Gruß
Rashka



wollti

So da bin ich wieder.
habe meinen Laptop nochmal bei ebay gefunden!
also:
hier der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2794725134

es müsste von der marke targa sein!
Und hier nochmal die Seriennummer:
1723NTF0460-2
ich hoffe konnte euch ein bisscehn weiter helfen!
MFg
der wollti

TMK

Laut Erläuterungen wohl ein "OPTi 930"-Soundchip verbaut, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es den Hersteller nicht mehr.

Diesen vielleicht mal ausprobieren: --> http://members.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=74994 (http://members.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=74994) (driver/all)