Anschluss von CD/DVD Laufwerken

Begonnen von marc82, 13. März 2004, 16:19:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc82

hi,

hab ein Problem mit meinen CD/DVD Laufwerken.....

und zwar werden die beiden Laufwerke im Bios erkannt, beim Start leuchten sie auch auf, aber nachher kann ich sie nicht mehr ansteuern, d.h. sie stehen nicht mehr unter "arbeitsplatz", kann sie jedoch öffnen


sind die evtl. falsch angeschlossen???????

X-1-ALPHA

Hatte ich auch schon oft... ganz easy du must die Jumper richtig setzten. Einen auf Slave den anderen auf Master...! Einfach nochmal kontrulieren ob sie wirklich richtig stecken denn schon da gibt es bei machen Manuals Probleme.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

marc82

und wie mache ich das????? bin auf dem gebiet etwas dumm, hab schonmal reingeschaut, viel platz is ja net.......

Orko512

hi marc82,

schaue auf mal von hinten auf dein cd-laufwerk. dort gibt es jumper(steckbrücken) die man setzen kann.
meistens sind es drei stück.

Master (MA)
Slave (SL)
Cable Select (CS)

du mußt darauf achten das pro kanal(kabel) ein laufwerk auf master und eins auf slave gejumpert ist.

das war schon alles.

gruß orko  :D