Was kann ich aus meinem AMD XP 2600+ rausholen?

Begonnen von HomeAlone81, 14. März 2004, 08:35:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HomeAlone81

Moin zusammen,

also habe folgendes System und wollte mal fragen, was da noch so zu machen sein könnte:

AMD Athlon XP 2600+ @3000+
Tatsächlicher Takt: ~2100 MHz
External Clock: 200 MHz
Multiplikator: 10,5
AGP: 66 MHz
Memory-Timings: 8-3-3-3.0
MoBo: Abit NF7
RAM: 2 x 256 MB Infineon Dualchannel

So, das habe ich mal auf die Schnelle aus meinem Bios notiert, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen  ;D
Am Multiplikator habe ich schon etwas rumgespielt.
Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit??
Achso, gleich vorweg, ich wollt nicht mit Wasserkühlung oder so was anfangen....*gg*

Perfect Pascha

was hast du für temps? ist eventuell nen neuer kühler drin?

zum testen nimmst du am besten prime95

ist das nen tbred oder nen barton?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

HomeAlone81

14. März 2004, 10:35:13 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. März 2004, 10:37:19 Uhr von HomeAlone81
Das ist ein Barton, hab ich ganz vergessen.
Temperaturen sind laut AIDA32:
CPU: 46 Grad C
Board: 31 Grad C

Habe noch so standardmässige Lüfter drauf, also einen auf der CPU, und 2 Gehäuselüfter, ach ja, und einen kleinen auf dem Board.

EDIT: Uff, habe mir eben mal Dein System angeschaut, also da liegen ja bei den Temperaturen Welten zwischen uns...*ggg*

Perfect Pascha

sind das volllasttemps?

hast du mal die bezeichnung von deinem CPU kühler?

die tempunterschiede sind ja klar, hab ja ne wakü drin  :)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

HomeAlone81

Hmmm, also das sind keine Vollast-Temparaturen. Sind die Normal-Werte.
Aber unter Vollast geht das maximal um 3-4 Grad C hoch.

Mein CPU-Lüfter nennt sich Cooler Master.
Ist nix besonderes, grosser Müll halt.
Ist quasi ein normaler Gehäuselüfter.

Perfect Pascha

würd dann bevor du übertaktest mal gucken das du nen neuen guten kühler bekommst, z.b. nen slk800/900 mit 80mm lüfter oder nen zalman cnps7000 (nicht ganz so perfekt) oder nen zalman cnps6000 mit 12cm YS Power.

wenn du dann den kühler abmachst kannst du mal die infos von dem schwarzen aufkleber abschreiben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

HomeAlone81

Na ja, die CPU an sich habe ich ja schon um gute 200 MHz übertaktet.
Was sollten das denn auf dem Aufkleber für Daten sein?
Stehen die vielleicht auch in diesem AIDA-Programm??
Wie teuer sind denn solche Lüfter???
Wie sieht es z.B. mit speicher-Timings aus??? Kann ich da was machen oder brauch ich da auch nen Kühler??

Soviele Fragen  ???

Perfect Pascha

aber alles über 45-50° unter volllast ist schädlich, daher sollte man da grade beim OC aufpassen, will ja nicht das du deinen pc abfackelst und ich schult bin ;D

auf dem aufkleber stehe stepping und produktionswoche

nein tun sie nicht

guck mal bei www.pc-cooling.de

da könntest du was machen, aber das macht bei aktuellen speicher kaum noch nen unterschied.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

HomeAlone81

OK, also vorab schon mal vielen Dank. Ich schau mir mal die Seite an.
ICh meld mich, wenn ich das eingebaut habe.  ;)