19. April 2024, 01:26:23 Uhr

Festplattencrash ???

Begonnen von Marc_us, 14. März 2004, 11:26:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc_us

Wollte meine Maxtor 40 GB IDE-Platte vom alten Rechner in mein neues System (als Zweitplatte) einbauen.

Im neuen Rechner wird die Platte wird vom Bios erkannt, gibt aber nurnoch ein regelmäßiges KLACK, KLACK, KLACK von sich. In Windows taucht die Platte nicht auf.

Selbiges Problem jetzt auch im alten Rechner. Sieht nach mechanischem Defekt aus. Was kann ich machen ? Brauche dringend die Daten !!!!

Grüße, Marcus

TMK

Würde die Platte als 2. Festplatte in irgendeinen anderen Rechner einbauen und so versuchen die Daten zu retten.

Ansonsten kannste mal folgendes versuchen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=1;action=display;threadid=387

Trunks

habe das selbe Problem und hab auch schon ne neue Platte und alles installiert usw.
Das Problem is nur, wenn ich die alte (IBM 60GB) als Slave einbaue und den Rechner starte kommt erst der Bildschirm WinXP wird geladen oder so und dann ein schwarzer Bildschirm und ich hör aus der IBM Platte dieses KLACK - KLACK - KLACK - Pause - KLACK - KLACK - KLACK usw.
Hört sich nach dem Headcrash an, oder nach nem Defekt des Lese/Schreibkopfes.

Gibts noch irgendne Möglichkeit Daten zu retten? Diese Datenrettungstools werd ich morgen ausprobieren, hab jetzt keine Zeit.

TMK

21. März 2004, 17:15:32 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 21. März 2004, 17:16:04 Uhr von TMK
Sind wohl defekte Sektoren auf der Platte, mit etwas Glück kannst Du die Daten noch retten.

Mit diversen Tools vom Hersteller kannst Du die Platte auch wieder reparieren (mit Datenverlust), allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das gleiche Problem in Zukunft wieder auftritt. Also keine wichtigen Daten mehr auf der Platte ablegen.

urkel

Das sind nicht nur defekte Sektoren (wenn überhaupt), das ist der Motor, der aus irgendeinem Grund nicht mehr drehen möchte (Interface oder Lager).

Die einzige Möglichkeit besteht darin, sich die gleiche Festplatte (selbe Produkt-Nummer/ID) noch einmal zu besorgen (eBay z.B.), die festplatten aufzuschrauben und die Magnetplatten zu wechseln... und wenn man schon dabei ist, kann man das Interface (Platine unter der Festplatte) gleich mit wechseln.

Es ist verdammt viel Aufwand und verspricht nur wenig Aussicht...

Datenrettung (IBAS, ...) kostet sehr viel Geld...

Tja, schaut nicht gut aus.

Dem Author dieses Threads spreche ich mein Beileid aus und allen anderen empfehle ich REGELMÄSSIG BACKUPS zu machen.

Muss mich selbst auch immer dazu zwingen.

Grüße und viel Erfolgswünsche
Sebastian

Trunks

Shit habs mir fast gedacht :( Naja ne neue Platte kaufen lohnt sich nich, so wichtig isses nich. Verkaufen is wohl auch nich drin, wenn die repariert is, son Arsch bin ich nich ;)
Hatte das gleiche Prob schon vor ca 3 Monaten, da hab ich sie über Garantie zu dem EDV Laden wo ich sie gegkauft hab geschickt, die ham se wohl mit diesem Tool repariert und mich nich gewarnt :(
Naja jetzt werd ich alles brennen...

Joey

23. März 2004, 02:46:09 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 23. März 2004, 02:47:39 Uhr von Joey
Zitat von: urkel am 22. März 2004, 02:40:52 Uhr
Die einzige Möglichkeit besteht darin, sich die gleiche Festplatte (selbe Produkt-Nummer/ID) noch einmal zu besorgen (eBay z.B.), die festplatten aufzuschrauben und die Magnetplatten zu wechseln... und wenn man schon dabei ist, kann man das Interface (Platine unter der Festplatte) gleich mit wechseln.

Das mit dem aufschrauben und Magnetplatten wechseln verspricht wirklich nur extrem wenig Aussicht auf Erfolg, es sein denn, man hat einen vollkommen sterilen Raum (100% staubfrei) zu Hause und schafft es irgendwie anschließend das vakuum in der Festplatte wiederherzustellen....  ;)
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*