CD-ROM Laufwerk liest keine CD's mehr

Begonnen von Tiebli, 15. März 2004, 08:59:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiebli

Tach!
Habe folgendes Problem:

Mein CD-ROM Laufwerk liest keine CD's mehr!
Hatte vorher noch Software für eine Funktastatur mit Funkmaus installiert. Hat ja alles problemlos geklappt. Hinterher hab ich mir ein paar Audio CD's angehört, was auch ohne Schwierigkeiten klappte. Wollte den nächsten Titel hören, plötzlich war Wiedergabe Button  deaktiviert. Natürlich hatte ich dann eine andere CD probieren wollen, die ging auch nicht mehr. Es waren alles Originale. Nach Einwurf der CD's springen diese zwar im Laufwerk an, aber währenddessen knackt bzw. rattert irgendwas im Laufwerk (als ob was hängen bleibt). CD bleibt daraufhin stehen. Hab dann versucht direkt auf CD-ROM Laufwerk über Arbeitsplatz zuzugreifen --> Fehlermeldung: Auf  Laufwerk D: kann nicht zugegriffen werden! Im Geräte-Manager wird angezeigt, dass das Gerät betriebsbereit sei (ist ein ATAPI-Laufwerk). Laufwerk wurde schon mal gewechselt, ist lange her. Bin auch nicht jemand der da wahnsinns Ahnung hat.

Betriebssystem: Windows 98

Könnt ihr mir helfen, bin total am Ende?!

TMK

Hört sich nicht gut! Wenn man davon ausgeht, dass das Laufwerk selbst keinen Defekt hat, würde ich die Chipsatztreiber des Motherboards und Aspi-Treiber mal neu installieren:

Aspi: http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69


Tiebli

 Die Aspitreiber hab ich versucht zu installieren, aber ich hab Probleme die zu entpacken. Hab gehört, dass man die auch über Eingabeaufforderung ausführen kann??!
Brauch ich überhaupt ein richtiges Entpackungsprogramm dafür (wie WinZip)?

So selten bekloppt, wie ich bin, hab ich nun auch ausversehen das CD-ROM Laufwerk aus dem Geräte-Manager gelöscht und kriege es nicht mehr dort hin.

Ich hoffe das Laufwerk ist wenigstens nicht technisch im Eimer!

TMK

Ist das Laufwerk auch nach einem Neustart von Windows nicht wieder im Geräte-Manager zu sehen...wäre komisch?

Wird das Laufwerk direkt nach dem Starten des Rechners vom Bios noch angezeigt?


Gruß
TMK

Tiebli

Tach!

Also, das Laufwerk ist wieder im Gerätemanager. Im (Award)BIOS hatte ich auch mal nachgesehen und wenn ich mich nicht blöderweise verguckt habe, wird es auch angezeigt. Im Award BIOS lässt sich die Bootreihenfolge auch so kompliziert einstellen, hatte das nämlich mal versucht.

Wie führe ich die ASPI-Treiber in der Eingabeaufforderung aus?

Zunächst erstmal Daaanke für die Hilfe.

MfG
Tiebli

TMK

Bin mir jetzt zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich denke einfach die aspiinit.exe und dann reg_xp.exe ausführen, danach Neustart.

Mit aspichk.exe kannst Du dann nach dem Neustart kontrollieren, ob alles installiert wurde.

Tiebli

Konnte jetzt die ASPI-Treiber installieren, aber das Laufwerk läuft  immer noch nicht. Langsam aber sicher denke ich, dass es wirklich defekt ist. Wenn ich ne CD drin habe, dann ratterts nur so dahin und hört irgendwann auf zu laufen. *heul*! Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man das Ding wieder zum Laufen kriegt, falls es nicht defekt sein sollte?

Gruß
Tiebli

TMK

Würde das Laufwerk mal bei einem bekannten oder so im Rechner testen.