26. April 2024, 00:02:13 Uhr

Samsung SP1614N nur U- 4 ??

Begonnen von gummi, 15. März 2004, 18:24:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gummi

HI Leud ,habe 2x Samsung   SP 1614N Platten an meinen MSI K7n2 Delta angeschlossen , werden vom Bios aber nur als UDMA 4 erkannt .Win XP sagt das gleiche . Sollen aber U -133 sein

Wer hat ne Ahnung  ????

Danke schon mal .


Gruss Gummi

TMK


gummi

Hali-lelöle ,da hab ich als erstes geschaut , aber es geht nur von Auto bis 4 und nicht weiter !!!
neues Bios habe ich mir für das Board schon rüber gezogen .

Gummi

Lollorosso

schau mal unter http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm
Dort gibt es das Hitachi Feature Tool, damit kannst Du gucken (und ggf. ändern), mit welchem UDMA-Level sich die Platte selbst meldet.  

gtx

lollorosso

ingo

Hallo,
so ein tool gibt es auch für samsung, wenn man auf deren Internetseiten nach "hutil" oder "h-util" (weiss nicht mehr genau)sucht.
Allerdings steht in der Anleitung auch dabei, dass sich zwar die anzeige des udma levels im BIOS ändert, dieses tool aber keinen Einfluss auf die wirkliche Geschwindigkeit hat der festplatten hat.
Bringt es dieses tool dann überhaupt, wenn sich nichts ändert ausser meinen bios-anzeigen?
Grüße

skyholsten

habe auch 2 mal diese Platten und ein MSI K7n2g .... allerdings lahmt die neue SP wenn ich da was drauf mache installieren oder kopieren etc... dauert es minimum 10 mal solange. Sie legt irgendwei das ganze sys lahm  kann mir wer helfen ?

TMK

Wird der DMA-Modus überall richtig angezeigt?

--> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php

gandal

In einem anderen Forum gab es diese Antwort:

ZitierenJo... Samsung liefert die Teile alle standardmäßig auf udma 5 aus (zumindest ist mir noch keine andere begegnet), warum auch immer... mußt du erst in der Firmware umstellen... mit dem Samsungtool "hutil" kannst du es entsprechend auf UDMA 6 umstellen (findest du hier: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm) ... danach klappt dann UDMA 6 auch automatisch...

Gruß
David

ZitierenAlso ich habe ne 120 drin auf dem k7s8xe REV 1 und läuft auf Udma 6
im Bios sowohl unter Winxp.
Habt vielleichts liegts ja am Bios oder Bord. Also ich hab mittlerweilen
das orginale 1.80 drauf und funktioniert einwandfrei.
Das Samsung die Platten auf Udma5 auleifert, ist auf deren Hompage nachzulesen. Es ist deshalb auf Udma 5(100) weil, so Samsung,
wenn die Platte selbst auf Udma 133 (6) läuft aber der Kontroller
nur Dma 5(100) unterstützt Datenverlust droht mit Fehlermeldungen.
Ich hab sie umgestell auf Dma6. Schneller ist sie denoch klar nicht.
Ist ja nur der Kontroller auf DMA 6 fähig gestellt ->deshalb drehen sich die Platten auch
nicht schneller oder die Zugriffszeiten verkürtzen sich ja auch nicht.

ZitierenHaste die Anleitung nicht gelesen hier ein Auszug:
"3. Execution
Hutil is a DOS based utility so it is needed to prepare a bootable 1.44-MB diskette in advance.
Download Hutil_creator.exe on the diskette prepared from the internet. (Hutil_creator.exe is an auto extract execution file.)
When you execute the Hutil_creator.exe, Hutil folder will be created and extract Hutil.exe and Hutilxxx.cfg files.
Reboot the system by above diskette.
Execute the program by typing A:\Hutil.exe in DOS mode.
Please Back-up your data before executing this program. Hutil.exe and Hutilxxx.cfg have to be always together on same folder""

Das heist Dos Startdiskette erstellen und die Exe ausführen lassen und die Dateine auf Diskette kopieren lassen.
Rechner mit der diskette starten und beim Prompt htutil eingeben.

Das progi funtzt nur in ner dosumgebung und nicht unter WINXP!! Vermutlich wegen der Windowseigenen Festplattenverwaltung.

ZitierenDu brauchst für die höheren Modi ein 80-poliges Kabel. Da sind zusätzliche Masseleitungen drin zur Abschirmung der Datenleitungen, sonst würden die sich nur gegenseitig stören, und die hohen Datenraten wären nicht möglich...

Diese Kabel sind nicht teuer, und meistens auch bei teureren MBs dabei.
Würde das zuallererst mal nachprüfen.
         
Real Programmers code in binary