3 laufwerke und eins geht nicht

Begonnen von aliennet, 15. März 2004, 19:28:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aliennet

Ich habe vollgendes problem ich habe drei cd - rom laufwerke und eins geht nicht an

master 1 NEC DVD_RW ND 1300A
           2 nicht belegt
Secondary 1 Toshiba DVD-ROM SD-M1712
                 2 TDK CDRW241040B

Habe meine platten auf nem ide raid extra karte
Ich habe nen asus a7v8x
das bios erkennt alle drei laufwerke und nero info tool auch
im explorer auch
nun zum problem das Toshiba laufwerk list keine cd's / dvd's aber die anderen laufwerke schon
habe schonn alles umgesteckt und weis leider nicht mehr weiter ??

wer kann mir noch nen tip geben was ich probieren kann


MFG aliennet

TMK

Aspi-Treiber schon installiert?

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69

aliennet

Ja habe ich geht aber nicht
Vieleicht noch ne idee

TMK

Ist es immer das gleiche Laufwerk, welches die CDs/DVDs nicht liest, auch wenn Du sie am IDE-Kabel vertauscht hast?

aliennet

ja habe ich
ich habe mehrer kabel probiert und immer nur das Toshiba
wenn ich nur zwei anschliese klappen alles wolte aber nicht imer umstecken

TMK

Hattest Du das Toshiba auch mal am "Primary" testweise hängen. Grundsätzlich könntest Du es mit einem Firmware-Update (falls vorhanden) versuchen oder auch noch folgendes probieren:

http://www.hwe-forum.de/?board=2;action=display;threadid=1259


Gruß
TMK

aliennet

hat bei mir leider nicht geklapt den reg rauszunehmen

aliennet

jetzt habe ich das problem das die keine cd dvd ausliest will das jetzt in nem anderen rechner testen

TMK

Gib bescheid, wenn Du das Problem gelöst hast. Interssiert bestimmt auch andere User hier im Forum.

aliennet

habe es in nem zweiten rechner getestet jetzt gehts irgend wie nicht mehr und bei mir jetzt mit zwei laufwerke auch niucht mehr aber danke für deine hilfe :'(

MFG aliennet

Rashka

Dann war das Drive wohl von vorne herein kapput...

Aber mal abgesehen davon: Was willst du mit nem DVD-ROM Drive wenn du nen DVD-Brenner drin hast? So oft wirst du wohl kaum komplette DVD's auslesen als das der Brenner davon zu schnell verschleist oder?

Ich hab auch meinen DVD-ROM gegen nen DVD-RAM ausgetauscht (LG GSA-4081b) Da ich nur alle jubeljahre mal ne DVD auslese, also im Jahr evtl auf 20 oder 25 komme, macht mir das net viel.

Gruß
Rashka