Partitionierungsversuch unter RAID-ABSTURZ - Platten werden nicht mehr erkannt!

Begonnen von dachef, 16. März 2004, 09:33:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dachef

Da mein Win XP Pro System seit einiger Zeit sehr unstabil läuft und mir alles ziemlich unübersichtlich wurde entschied ich mich, mal so richtig auf zu räumen. Als erstes wollte ich mit Partion Magic 8 eine Partition erstellen auf der ich für mich wichtige Daten sichern kann um anschließend Win XP neu zu installieren.

An dieser Stelle mal schnell einige Angaben zu meiner Hardware, ich habe einem MSI Board KT3 Ultra 2 - R mit einem Athlon 2000+ und 512 MB DDR333. Außerdem habe ich 2 Maxtor 80 GB Platten in einem RAID 0 (Stripe)- Verbund laufen. Habe also unter Windows eine 160 GB Platte zu sehen.

Von dieser 160 GB "Platte" wollte ich nun ca. 30 GB zur Datensicherung nutzen und dazu mit Partition Magic eine Partition erstellen. Ich habe alle einstellung vorgenommen und musste nun auf Anweisung neu starten. Bevor Window nun wieder Nach oben kommt, wird eine "Batch-Datei" ausgeführt, die das anlegen der Partiton, das verschieben der Daten, das formatieren der Partion und das neu schreiben des Bootsektors, meines Wissens nach, vornehmen sollte.

Leider kam es bei diesem Vorgang bei mir zu einem Absturz des Rechners. Das System "frohr" ein und hängte sich komplett auf. Mir blieb nix anderes übrig, als den RESET-Knopf zu drücken und das System so neu zu starten.

Nun habe ich folgendes Problem. Der RAID-Verbund wird nicht mehr erkannt. Windows kann in keiner Weise neu gestartet werden und gibt mir jedesmal einen Bluescreen aus. Dieser gibt mir den Hinweise, das keine Platten gefunden werden. Dadurch ist es mir natürlich auch nicht möglich Windows neu zu installieren! Im BIOS werden die Platten angezeigt, sind also nich defekt!

Kann es sein das er denn RAID-Treiber neu brauch und das ich den als erstes neu installieren muss??? Es wäre mir wichtig eine Lösung zu finden, bei der es mir noch möglich ist, meine Daten zu retten, weil diese halt  für mich ziemlich wichtig sind, und unter keinen Umständen zu ersetzen. (zB Digitale Bilder etc.)

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Vorraus.

DaChef

Lollorosso

Hallo,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sind Deine Daten alle im Eimer, es gibt aber noch eine verschwindend geringe Chance. Freilich, wenn die Daten extrem wichtig sind, bring die Platten zu einem Datenrettungsunternehmen, für die ist es leicht, da alles runterzukratzen. Falls Dir die Daten aber nicht ein paar Hundert Euro wert sind, kannst Du versuchen, das RAID einfach neu zu erstellen. Wahrscheinlich ist danach erst recht alles weg, und dann unwiderbringlich, vielleicht hast Du aber Glück und alles ist wieder da.

btw: Sein System auf ein RAID0 zu installieren ist schon mutig, und es hätte ohnehin wenig genutzt, davon 30 GB zur "Datensicherung" abzuzweigen.

gtx

lollorosso

foxpyt

Hi

Ich würd noch nicht aufgeben.

Bluescreen bei XP heisst noch nicht, dass alles verloren ist.
Ich würde folgendes vorgehen vorschlagen:

1. Lies mal Partition Magic Anleitung genau durch. Wenn ich mich nicht täusche gibt es eine Möglichkeit bei einem Absturz den Parition Magic Teil wieder zu desinstallieren. (Dies würd ich machen)

2. Versuchen in XP gesicherten Modus zu kommen über F8
Oft hilft danach Neustart. Und eventuell danach eine Systemwiederherstellung an einem früheren Punkt.

(Ich bin mir nicht sicher was du eher schaffst Punkt 1 oder Punkt 2)

Übrigends brauchst du unter xp kein Partition Magic. Diese Funktionen sind nähmlich bereits eingebaut.

3. Wenn alles nichts nützt eine XP Reparaturinstallation machen. Aber pass auf, dass Du wenn möglich zuerst das Partition Magic wegbringst. Bei der Installation wirst Du an einem Punkt gefragt, ob Du einen Treiber für das Raid-System hast (du musst F8 - glaub ich - drücken). Dann musst Du den Treiber auf deiner Diskette bereithalten. Die Neuinstallation des Treibers sollte meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Daten auf dem Harddisk haben.

Auf keinen Fall im BIOS das RAID neu aufsetzten!! Sonst ist die Gefahr sehr gross, dass alles hin ist.

Alles klar?

Fox