Grafikkarte takten!

Begonnen von Xtronik, 16. März 2004, 17:29:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtronik

Hallo,


Ich habe mir nun Powerstrip heruntergeladen.
Und zwar die Version 3.47!

Nun habe ich folgendes Fenster geöffnet:



Ich bin im Besitz einer Geforce 4 TI 4200.

Von anfang an wird mir bei Powerstrip die Taktzahl angegeben (siehe Bild).

Nun dachte ich mir: Taktest Du einfach mal.
Für mich als Taktanfänger heißt "Takten" ganz einfach "besser machen" ==> "Mehr FPS!" (wenn auch fast nicht spürbar).

Dass ich die Garantie verliere, ist mir klar.

Was ich aber keinesfalls will, ist die Karte beschädigen.
"Würde" ich nun beide Regler (siehe Bild) nach ganz oben hauen, ständ bei "Grafikchip-Takt" genau 332 MHZ und bei "Speichertakt" ständen "682" MHZ.

Das einzige Problem, würde ich als Anfänger vermuten ;), könnte die Temperatur werden.

Meine Fragen nun:

a) Wie hoch kann ich sie bzw. sollte ich sie takten, wenn ich auf keinen Fall will, dass sie kaputt geht?
b) Stimmen meine Aussagen?


Würde mich über eine fixe Antwort sehr freuen. ^^


:) Jens

TMK

Ganz hoch schrauben wäre wohl etwas übertrieben und würde wohl auch nicht gut gehen.

Würde mein Glück mit 5er Schritte versuchen! Hochschrauben, Neustart, ne Runde zocken --> alles Palletti? Ja, weiter machen!  :D

Irgendwann kommt mal der Punkt, wo sich der Rechner dann nicht mehr normal starten lässt oder komische Pixelfehler auf dem Bildschirm zu sehen sind. --> Jetzt "sofort" wieder einen etwas größeren Schritt zurück schrauben. Das war`s!

Alles natürlich auf eigene Gefahr hin!!!

Falls Du nicht mit einer defekten Graka leben kannst, dann würde ich es bleiben lassen mit dem Übertakten, sowas ist immer drin!  :D

Behalte auch die Gehäusetemperatur dabei immer im Auge.

MarkusHager1

zu a: Takte sie Maximal 10%, sonst könntest du die Grafikkarte vielleicht beschädigen.
Und bei den Speichern musst du schauen, wie viel Mhz sie eigentlich normal haben und dann auch nicht mehr als 10 %.

Beispiel: Grafikkarte:

Es werden 10% getaktet, das sind dann insgesamt: 366,3 Mhz    (10% von 333 Mhz = 33,3Mhz)

Xtronik

(a) Aber dass sie durch das Takten schlechter wird ist nicht möglich, oder?

(b) Reicht es, wenn ich bei Powerstrip einfach beides immer in 5er Schritten hochstelle?

(c) Was muss ich überhaupt hochstellen? (siehe Bild im 1. Beitrag)

(d) Gibt's sonst noch etwas zu beachten?

Perfect Pascha

a doch kann sie

b kannst du machen aber getrennt voneinander

c erst GPU dann ram

d temperatur und bildfehler
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Xtronik

Wie soll ich mir das vorstellen, dass sie trotz mehr Speed schlechter wird? Oder wie meinst Du das?

Und beide immer um 5 Megahertz nur!?

Perfect Pascha

das trit häufiger auf, beeheben lässt sich das durch eine herhöhung der spannung.

immer 5mhz schritte, aber erst die GPU ans limit treiben und dann den ram, oder andersrum, nur nicht beide gleichzeitig
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Xtronik

18. März 2004, 17:48:56 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 18. März 2004, 17:49:25 Uhr von Xtronik
Und wann weiß ich, dass die GPU am Limit ist? Durch Farbfehler? :D
Also irgendwie ist mir das ganze, was du da sagst, etwas schleiferhaft :D

Und dass sie FPS-mäßig schlechter wird durch's Takten, das wäre mir auch unlogisch...
Das hat nichts mit Spannung zu tun. o.O  ???

Perfect Pascha

ja durch farbfehler

die tatsache das die karte lahmer wird ist vielen schleierhaft aber nunmal eine tatsache, sie tritt aber meistens nur bei nvidia karten auf

unlogisch ist es nicht wenn man bedenkt das rechenfehler auftreten welche kompensiert werden müssen, das hat genauso viel mit der spannung zu tun wie beim OC der CPU, die erhöhte spannung mindert die anzahl der rechenfehler
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lsp!

Hallo erst mal musst du das nicht mit powerstrip machen sondern du muss Coolbits in die Regedit eingeben und denn kannst du mit dem Nvidia Treiber takten und das ist besser und denn kannst du auch nichts kaput mach denn tacktest du bis du Grafikfehler hast du denn runter so das du keine mehr hast du denn lauft das!
System:
EVGA nforce 680i SLI
EVGA geforce 8800GTX
Intel core2duo E6600
Corsair 2GB 6400C4Pro
PowerLine 600Watt

Perfect Pascha

also powerstrip ist zum OC besser, aber das ist wohl geschmacksache. kaputtmachen kann man beim OC immer was.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hagbard

Wie kann man die Spannung erhöhen???
Bei meiner Geforce 2 GTS, die mit dem normalen Takt läuft, ist schneller als meien Sis315


Also 166/166 schneller als 200/333


Wieso????
Doch wegen der Spannung? Wie stelle ich die höher?

DaZocka

hi,
ich hatte auch mal die gleiche karte und hab die übertaktet. ging bei mir bis ca. 20% gut. muss aber ehrlich sagen das das nicht viel gebracht hatt. hatte bei den meisten benchmarks nur ca 3-4 fps mehr --> fürn ar*** :-)

Jarod Saint

Also mit dem Tool Artifact Tester können die höchstmöglichen Taktraten der Grafikkarte ermittelt werden. Das Programm überprüft dazu in unterschiedlich langen Testläufen, ob nach der Übertaktung Bildfehler (Artifacts) auftreten. Nun, man übertaktet seine Karte zunächst um jeweils 20 MHz und startet dann den Artifact Tester auf der Stufe "Intense" (seht ihr dann, wenn ihr das Programm startet) ... Falls dann keine Artifacts gefunden werden, kann man den Takt weiter erhöhen. Aber diese Mal geht man in 10-MHz-Schritten vor und überprüft dann wieder das Ergebnis durch einen weiteren Testlauf. Und das macht man, solange keine Bildfehler erkannt werden. Sobald welche erkannt wurden, senkt man die Taktzahl jeweils um 5 MHz, bis die Artifacts verschwunden sind. So kann man dann schön herausfinden, wie weit man die eigene Grafikkarte übertakten kann, ohne Bildfehler oder Beschädigungen riskieren zu müssen ...

Das Tool gibts hier (http://www.majorgeeks.com/download201.html).

Perfect Pascha

das tool funktioniert aber meist nicht, nimm dir lieber nen 3D benchmark, wie z.b. das von ut2k3 und teste es damit, das ist sicherer
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

mattes

Wie kann man die GraKa Spannung erhöhen (ich nehm mal an im BIOS, wenn ja wo und wie) und wie weit kann man gehen ohne das sie abfackelt bzw. wie weit hat es Sinn ?......Habe ,zur Info, einen Temp.fühler an der GraKa und kann somit die Temp überwachen.....

MfG

Perfect Pascha

im bios kannst du nur die AGP spannung erhöhen. um die GPU spannung unabhängig regeln zu können musst du die graka umlöten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

mattes

Ahja, und bringt es was die AGP Spannung zu erhöhen, so leiszungstechnisch? (Habe auch PowerStrip)

Perfect Pascha

von der performance her nicht
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO