Grafikkarte takten!

Begonnen von Xtronik, 16. März 2004, 17:29:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtronik

Hallo,


Ich habe mir nun Powerstrip heruntergeladen.
Und zwar die Version 3.47!

Nun habe ich folgendes Fenster geöffnet:



Ich bin im Besitz einer Geforce 4 TI 4200.

Von anfang an wird mir bei Powerstrip die Taktzahl angegeben (siehe Bild).

Nun dachte ich mir: Taktest Du einfach mal.
Für mich als Taktanfänger heißt "Takten" ganz einfach "besser machen" ==> "Mehr FPS!" (wenn auch fast nicht spürbar).

Dass ich die Garantie verliere, ist mir klar.

Was ich aber keinesfalls will, ist die Karte beschädigen.
"Würde" ich nun beide Regler (siehe Bild) nach ganz oben hauen, ständ bei "Grafikchip-Takt" genau 332 MHZ und bei "Speichertakt" ständen "682" MHZ.

Das einzige Problem, würde ich als Anfänger vermuten ;), könnte die Temperatur werden.

Meine Fragen nun:

a) Wie hoch kann ich sie bzw. sollte ich sie takten, wenn ich auf keinen Fall will, dass sie kaputt geht?
b) Stimmen meine Aussagen?


Würde mich über eine fixe Antwort sehr freuen. ^^


:) Jens

TMK

Ganz hoch schrauben wäre wohl etwas übertrieben und würde wohl auch nicht gut gehen.

Würde mein Glück mit 5er Schritte versuchen! Hochschrauben, Neustart, ne Runde zocken --> alles Palletti? Ja, weiter machen!  :D

Irgendwann kommt mal der Punkt, wo sich der Rechner dann nicht mehr normal starten lässt oder komische Pixelfehler auf dem Bildschirm zu sehen sind. --> Jetzt "sofort" wieder einen etwas größeren Schritt zurück schrauben. Das war`s!

Alles natürlich auf eigene Gefahr hin!!!

Falls Du nicht mit einer defekten Graka leben kannst, dann würde ich es bleiben lassen mit dem Übertakten, sowas ist immer drin!  :D

Behalte auch die Gehäusetemperatur dabei immer im Auge.

MarkusHager1

zu a: Takte sie Maximal 10%, sonst könntest du die Grafikkarte vielleicht beschädigen.