28. März 2024, 11:11:49 Uhr

Sch***** XP ;o(

Begonnen von katana4eva, 10. Januar 2003, 17:03:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

katana4eva

10. Januar 2003, 17:03:47 Uhr Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2003, 17:14:03 Uhr von katana4eva
So Leutz,
habn dickes Prob und zwar:

Ich hab XP Prof auf der Platte und kriegs einfach nicht mehr runter. Das Problem dabei ist auch noch, dass mein Rechner irgendwie keine Disketten und/oder Win XP Prof CD beim booten annimmt. Ich kann quasi nichts mehr machen.
Und XP will ich auch nachher nicht mehr drauf machen. Entweder will ich 98 wieder drauf machen oder ME.

Bitte helft mir und sagt mir was ich machen kann. Ich wäre euch sehr dankbar.

TMK

Hast Du das Dateisystem von FAT in NTFS umgewandelt, wo Du WinXP installiert hast ???

katana4eva

10. Januar 2003, 17:13:38 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2003, 17:20:15 Uhr von katana4eva
ich hab grad ma geguckt und da steht DATEISYSTEM: NTFS


was kann ich jetz machen ?

TMK

Da wird dann das erste Problem auf Dich zukommen, Du musst bevor Du Win98 oder WinME installieren kannst, erst wieder auf FAT32 wechseln.

Siehe folgenden Artikel:
http://www.chip.de/praxis_wissen/unterseite_praxis_wissen_150347.html (http://www.chip.de/praxis_wissen/unterseite_praxis_wissen_150347.html)

Hast Du im Bios das CD-Rom als Bootlaufwerk eingestellt??

katana4eva

10. Januar 2003, 17:27:45 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2003, 17:31:19 Uhr von katana4eva
das is das nächste prob, ich kenn mich mit bios absolut nich aus, aber ich denke, dass das cd rom laufwerk auch das bootlaufwerk ist, weiß es aber nich genau.....


mit dem chip kann ich leider nichts anfangen, da ich das ja schon versucht hab, aber wie gesagt, ich kann nicht von der cd booten.

TMK

...dann solltest Du einfach mal nachsehen und diese Einstellung ggf. ändern. Mit etwas Glück ist das auch in Deinem Handbuch zum Motherboard beschrieben.

katana4eva

ihr könnt mich jetz zwar alle für dumm halten, aber ich sagte, dass ich keinen peil davon hab und wie will ich das dann ändern ?

TMK

Ein bisschen Eigeninitiative könntest Du ja schon zeigen, zumindestens könntest Du mal posten, wo Du denn nicht weiterkommst bzw. bei was Du genau Probleme hast!!  ::)

Weißt Du wie man ins Bios kommt??

Bringt Dich der Link weiter denn ich gepostet habe, oder absolut keine Ahnung davon was das soll?

....etc...??

katana4eva

ich hab ja schon alles, mir mögliche versucht.
1. habe ich versucht ne bootdisk zu nutzen. Wie gesagt, nimmt der rechner nicht an.
2. habe ich versucht mit der win xp cd zu booten. Auch nichts, keine Reaktion, sofort wird XP gestartet. Ich komm nich ma ins Setup Prog, außer wenn der pc schon hochgefahren ist, und dann hilft es mir nicht mehr.
3. Nein, leider bringt mich der Link nicht weiter, da die davon schreiben, dass ich mit der CD booten soll, und das funzt ja bekanntlich nicht.

TMK

Wenn Du eine orginal Windows-CD besitzt, kannst Du mit dieser auch booten, außer Du hast einen uralt Rechner zuhause.

Ansonsten kann eigentlich nur sein, dass bei Dir im Bios das Floppy und CD-Rom nicht als Bootlaufwerke eingestellt sind, sondern nur die Festplatte, deshalb erstmal im Bios nachsehen, ob dies der Fall ist!!!  :P

katana4eva

10. Januar 2003, 18:04:11 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2003, 18:04:37 Uhr von katana4eva
Uralt Rechner nich unbedingt. SIn Athlon XP 1800+.
Ich kenn mich nur LEIDER NICHT mit bios aus. Ich weiß nich ma wie ich da rein komm um das zu ändern. Wäre super, wenn du mir da noch erklären könntest, dann will ich dich auch nicht weiter nerven  ;D


Ich hab auch keine orig win cd nur gebrannte

TMK

Das ist von Bios zu Bios leider unterschiedlich, in den meisten Fällen kommst Du allerdings ins Bios, wenn Du direkt nach dem Einschalten des Rechners die "Entf"-Taste gedrückt hälst.

Wenn Du da angekommen bist, unter "Advanced Bios Features" nachsehen, was bei "First, Second, Third Boot Device" alles eingestellt ist.


katana4eva

ok, werd ich mal versuchen, wenn mein rechner das mitmacht, was ich hoffen will.

THX