Mich neu Linux ;) SuSE & KDE Desktop?

Begonnen von Rashka, 17. März 2004, 11:10:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

tachchen;)

hab jetzt SuSE (2 DVD's) in der aktuellsten Version und möchte mir das heute noch installieren...
werd also demnächst öfter fragen, da ich 0 peil von Linux hab ;)

Hab schon ein paar mal mit Knoppix rumhantiert und finde den KDE Desktop einfach nur geil.

Ich hab keinen Plan welchen SuSE benutzt, möchte aber ganz gerne wenn den KDE, da ich mich da schon ein wenig eingearbeitet habe, und mir dieser mehr als sehr gut gefällt.

Benutzt SuSE den gleichen?
Und wenn nicht, gibts ne möglichkeit den gegen KDE zu tauschen?

Gruß
Rashka



TMK

KDE ist unter SuSE Standard, wenn Du bei der Installation nicht manuell vorgehst, wird denk ich KDE und Gnome automatisch installiert.

Rashka

17. März 2004, 11:41:55 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 17. März 2004, 11:42:40 Uhr von Rashka
oh wundervollstens ;) *freu*

Wie muss ich eigentlich die HDD Partitionieren? Einfach eine Große 20 Gig wird nix bringen oder? hab irgendwas über "Swap-Partition" in der c't gelesen, war aber nicht weiter erläutert

Ahso, und brauch ich extra Software damit mein 2ter PC über mich online kann? (WinXP)

Gruß
Rashka



Joey

Partitionieren macht der automatisch. Ich hab einfach 10Gig auf der ersten Festplatte unpartitionert gehabt und da hat SuSE sich auch automatisch 2 Partitionen erstellt und sich da hininstalliert, musste da nix ändern.

ZitierenAhso, und brauch ich extra Software damit mein 2ter PC über mich online kann? (WinXP)
Nö, SuSE lässt sich ganz einfach über YaST als Proxy-Server einrichten, ohne zusätzliche Software.

SuSE rulz!  ;D
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Rashka

Zitat von: Joey am 17. März 2004, 14:46:03 Uhr
Partitionieren macht der automatisch. Ich hab einfach 10Gig auf der ersten Festplatte unpartitionert gehabt und da hat SuSE sich auch automatisch 2 Partitionen erstellt und sich da hininstalliert, musste da nix ändern.Nö, SuSE lässt sich ganz einfach über YaST als Proxy-Server einrichten, ohne zusätzliche Software.

SuSE rulz!  ;D

Juhu, nur das ich probleme hab überhaupt mal 10-15 Gigs frei zu machen ;D Meine Platten sind rappel voll (220 GB von 224 belegt)

Öhm ich meinte eigentlich ob Winddof ne Software braucht ;)
Aber Online Games sind mit dem Winrechner trotz Proxy möglich oder?

Junge junge, das wird mein erster Fragen Marathon ;D

Gruß
Rashka



MBurger

Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Rashka

@MBurger:
SuSE wohl auch, sonst wärs nicht so beliebt...
Aber danke für deinen Geistreichen Beitrag   ::)

Mal ne ander Frage, wollte gerade installieren, aber der scheint Probleme mit der DVD zu haben...

Bei Softwre steht:
Die Paketdaten konnten nicht vom Installationsmedium gelesen werden. etc
ERROR: No proposal

Ich denke mal das die Disc nen Schaden hat oder?

Gruß
Rashka



MBurger

Nee, also für den Einstig ist SuSE schon mit das beste, was man finden kann.

Wegen dem Error:
http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2003-Nov/index.html#129

Vielleicht hilft das ja weiter.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Rashka

Danke für den Link,
hat mir bestätigt das meine Kopie defekt ist... lass mir morgen nochmal die Original DVD mitbringen, dann kopier ich selbst... Dann weiß ich auch das es läuft ;)

So ein mist, und was mach ich heute den ganzen Tag?
Ah ich weiß ;) Wo is mein Knoppix ^^

Ich glaub ich bin im Linux Fieber ;)
Mal gespannt wie ich damit klar komme und ob ich "Neverwinter Nights" installiert kriege (ja, es läuft auch auf Linux!!)

Gruß
Rashka



Rashka

hab jetzt so just4Fun mal Knoppix auf die ReiserFS Partition geschmissen... soweit ganz ok, nur find ich Lil0 blöd... gibts ne möglichkeit das zu ersetzen? zB mit dem BootMagic oder so?

Mich stört das der Linux und dann 7 mal WinNT anzeigt...

Da Lilo ja auch zu SuSE gehört soweit ich weiß wäre das ja schonmal gut zu wissen.

Gruß
Rashka



TMK

Würde das vorerst mal so lassen und warten bis Du dann SuSE installiert hast, da kannst Du das in der Konfiguration dann einfach manuell ändern.

Rashka

na gut, dann muss meine Linux gier halt bis morgen nachmittag warten...

Trotzdem schonmal danke ;)

Die nächsten Fragen kommen...BESTIMMT ;D

Gruß
Rashka



Joey

Bei SuSE 9.0 gibt's GRUB als alternative zu LiLo, wird auch standartmäßig installiert und lässt sich ganz einfach schon bei der Installation oder später mit YaST konfigurieren.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Rashka

So, ich installier jetzt gleich SuSE ;D

Aber gleich mal die nächste Frage:
Audigy 2 ZS Treiber gibt es so nich, hab nur irgendwas mit CVS oder so rausbekommen und das man den Treiber "kompilieren" muss...
Hab weder nen Plan was das heißt, noch wie es geht...

Bin für jede Hilfe Dankbar ;)

Gruß
Rashka



Rashka

22. März 2004, 09:45:43 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 22. März 2004, 09:56:45 Uhr von Rashka
Hi ;)

nächste Frage ;)

Also, ich hab ja an meinem Mainboard nen NForce Ethernet Controller, dieser wird nach der Treiber installation auch im SuSE Plugger richtig angezeigt, allerdings in YaST nur als "andere" angezeigt. Ich kann ihn zwar eintichten, jedoch nicht konfigurieren.

Jemand ne Idee?

Gruß
Rashka

(Mein erstes Post aus SuSE.... mit Firebird ;D Konqueror stellt HWE falsch dar ;))



TMK

22. März 2004, 10:45:17 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 22. März 2004, 10:46:09 Uhr von TMK
Das passt schon so, wie Du unter "Bereits konfiguriert" sehen kannst, es sind beide Netzwerkkarten richtig installiert. Das "Andere" würde sich auf Netzwerkkarten beziehen, die er nicht automatisch installieren kann.

Rashka

ja, das Problem is nur das im SuSE Plugger in den Eigenschaften der NForce steht "Konfiguriert: Nein"

Kann jetzt leider keinen shot machen, häng grad im Windoof ;)

Gruß
Rashka