Treiber für mein DVD Laufwerk/Brenner

Begonnen von pope007, 18. März 2004, 09:12:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pope007

Hallo, brauche dringend eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen, wo ich einen aktuellen Treiber zu folgendem DVD-Laufwerk/Brenner bekomme...?!? DAs wäre suuuuuuper!

Die Bezeichnung ist:
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N

Ich hoffe auf euch...;-)

TMK

Hi,

extra Treiber gibt es für einen Brenner bzw. DVD-Laufwerk in der Regel nicht, Windows installiert hier automatisch eigene Treiber.

Falls Du ein Firmware-Update meinst bekommst Du es auf den Supportseiten des Herstellers, soweit es denn eine aktuellere Version für das Laufwerk gibt.

Was für Probleme hast Du mit dem Laufwerk?

Gruß
TMK

sylsch

bin auch auf der suche nach einer lösung.
diese bezeichnung hat mein dvd-brenner im gericom-laptop:
hummer fx 5600

problem:
er brennt dvd+r und dvd-r ohne probleme, aber kann dvd-r
danach nicht lesen. diese laufen aber ganz sauber im standalone-player und können im dvd-rom meines pc's einwandfrei gelesen werden...

nun kann ich leider nicht rauskriegen wie denn der verdammte hersteller heisst und wo ich ein update kriege...

thx for help

TMK

Direkt nach dem Starten des Notebooks wird Dir der Name normalerweise angezeigt, meistens unter "Secondary Master" zu finden. Zur Not mit der "Pause"-Taste kurz anhalten, wenn es zu schnell geht.


sylsch

ja, das ist klar. da steht aber genau der gleiche sch... - nämlich:
sec master:
HL-DT-ST DVD-RW
GWA-4040N 1.01
Ultra DMA Mode2

kann damit jemand etwas anfangen?
???

TMK

Würde es mal mit langsamerer Brenngeschwindigkeit versuchen und auch andere Rohlinge ausprobieren. Im Internet scheinen einige Leute Probleme mit dem Laufwerk zu haben, falls Du irgendwo eine aktuelle Firmware findest, auf den aktuellsten Stand bringen.

sylsch

21. April 2004, 20:57:21 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 22. April 2004, 22:55:36 Uhr von TMK
ich benutze die besten rohlinge am markt - glaub ich jedenfalls...
(memorex)

gruss & thx

Janko

21. April 2004, 21:24:27 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 21. April 2004, 21:25:38 Uhr von Janko
ist ne hauseigene marke von gericom sollte aber baugleich mit diesem hier sein nur das er halt nicht slimline ist...

http://www.lge.de/cgi-bin/lgi.cgi?func=produktansicht&bid=1&sub_bid=7&gid=11&pid=434&sess=.K-Vqse--3_1.yn

ist auf jeden fall ein LG brenner...


mfg
janko

TMK

21. April 2004, 22:23:43 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 22. April 2004, 22:56:56 Uhr von TMK
...das Laufwerk kommt von LG urprünglich.

Momentan gibt es offenbar keine aktuelle Firmware zu diesem Laufwerk.  :-\

sylsch

@tmk
anscheinend kann ich wirklich nicht googlen...
aber auf keinen fall wollte ich dich irgendwie beleidigen oder
dumm anmachen. wenn das so rüber kam, dann sorry.

vielleicht hatten wir aber auch beide einen schlechten tag?

jedenfalls danke für eure hilfe und tipps.
ich habe sowohl gericom als auch lg angeschrieben und werde hier posten, wenn es zu erfolgen führen sollte.

gruss

TMK


*housefreak*

Zitat von: sylsch am 22. April 2004, 22:52:10 Uhr
jedenfalls danke für eure hilfe und tipps.
ich habe sowohl gericom als auch lg angeschrieben und werde hier posten, wenn es zu erfolgen führen sollte.
Hi! Wollte mal nachfragen, ob Du was von Gericom oder LG gehört hast??

Gruss 8)