Compaq DVD-ROM liest keine CDs mehr!

Begonnen von Pual, 18. März 2004, 15:29:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hi,
also ich habe schon das Forum durchforstet, allerdings bin ich auf keine Lösung gestoßen...

Also ich habe seit kurzem ein Compaq Armada M700 Notebook - gebraucht bei Ebay mit 12 Monaten Garantie.

Jedenfalls muckt das Multibay - DVD-ROM rum.
Ich habe es mit gebrannten Audio-CDs, originalen Audio-CDs, gebrannten SVCDs und VCDs, original CD-ROMs und mit Matrix (Original DVD) probiert.

Das traurige Ergebnis ist, dass nur Matrix abgespielt wird. Der ganze Rest wird nicht erkannt. Im Explorer verhält sich das Laufwerk weiterhin so, als ob kein Medium eingelegt ist.

Ich habe alle Windows Updates und Service Packs installiert (benutze Windows 2000), außerdem habe ich die ASPI Treiber von eurer Page installiert und DMA Mode auch aktiviert.

Weiß da jemand ne Lösung? Denn ich will erst ausschließen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, bevor ich meine Garantie in Anspruch nehme...

Also bitte helft mir, wenn ihr da ne Lösung wisst.

Genaue Laufwerksbezeichnung: Compaq DVD-ROM DRN8080B

TMK

Könntest folgendes mal noch versuchen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/support/kb/D270/D270008.htm (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/support/kb/D270/D270008.htm)

Nach einem Firmware-Update schon gestöbert und ggf. auf den aktuellsten Stand gebracht.

Pual

löschen von LowerFilters hatte zur Auswirkung, dass a****d nicht mehr funzte - musste es also deinstallieren.

Ein Firmware Update hab ich bis jetzt nicht gefunden...

CDs kann das Ding immer noch nicht lesen...

TMK

Würde vielleicht dann mal mit den Clean-Tools von Ahead mein Glück versuchen:

http://www.ahead.de/de/631938347293151.html (http://www.ahead.de/de/631938347293151.html)

Würde aber vorher alles an Brennersoftware komplett deinstallieren und dann zum Testen nur ein Programm ausprobieren. Könnte sein, dass sich Programme auf dem Rechner gegenseitig nicht mögen.

Pual

das Ding is ja garkein Brenner, sondern "nur" ein DVD/CD-ROM Laufwerk, von daher hab ich auch garkeine Brennersoftware installiert. das einzige laufwerkspezifische war a****d, aber das is ja jetzt deinstalliert vorerst...

TMK

...dann bin ich jetzt leider auch ratlos, vielleicht mit nem Tuch die Linse des Laufwerks mal reinigen, sofern Du da ran kommst.

andinator

hat jemand schon ne lösung gefunden?
habe das selbe prolem mit dem selen laufwerk aber im compaq evo n600c auch...

ist echt wichtig, danke schonma im voraus!

andinator

andinator

immer noch niemand? das schei* ding funzt immer noch nicht :-(
skype: andinator

gandal

Vielleicht ist es einfach im Eimer und war von Anfang an grosser Schrott.
         
Real Programmers code in binary

andinator

das komische ist aber, dass es nicht kaputt sein kann, da es jegliche original dvd (außer duallayer, aber das ist bei dem alter ja klar) abspielen kann!
aber keine original software, spiele audio-cds etc.pp und keine selbstgebrannten cds

also muss das nach meiner ansicht iwie an der firmware liegen
skype: andinator

gandal

Vielleicht ist es auch eine Kopierschutzroutine ...
         
Real Programmers code in binary

andinator

wie? wäre nett wenn du das genauer erläuterst.
skype: andinator

gandal

Wenn Du Software oder Spiele mit Kopierschutzroutine installierst.
Sims2, Battlefield, GTA, DOOM3, ...
         
Real Programmers code in binary

andinator

nein, wie erwähnt ist es nicht nur bei solchen cds, bzw die erwähnten hab ich gar nicht ausprobiert
skype: andinator

gandal

Kannst Du von der Windows-CD booten ?
Oder eine andere: Knoppix, ...
         
Real Programmers code in binary