CesarFTP, Router, DynDNS.. läuft nicht :)

Begonnen von Argh, 19. März 2004, 08:21:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Argh

Hallo zusammen!

Ich habe mich nun schon ein wenig durch euer Forum gelesen, bin allerdings noch zu keiner passenden Lösung für mein Problem gekommen.

Folgendes:
Ich habe einen "Server" auf dem Apache erfolgreich läuft. PortForwarding und alles weitere kein Problem. Nun wollte ich noch einen FTP Server dazu installieren. Habe mich hier für CesarFTP entschieden. Ich bin über eine dyndns domain ständig verfügbar bzw. kriege halt immer meine aktuelle IP.

Nun kann ich allerdings nicht von außerhalb auf den FTP zugreifen. Webserver usw. können von außen erreicht werden. Der FTP läuft definitiv. Ich kann ihn über das LAN erreichen, mich einloggen und alles das was ich eigentlich will.

Über das Internet kriege ich allerdings den Fehler "Connection refused (111)".

Was mache ich genau falsch?

Nutze einen T-Sinus 130 Komfort Router. Port 21 wird auf die richtige IP geforwardet. Was kann es noch sein?

Habe unter CesarFTP entdeckt, dass bei der Einstellung "IP Configuration" gar nicht meine WAN IP aufgelistet wird. Kann es daran liegen?

Danke für Hilfe

Linus

Jo, kann daran lieben.
Versuch auch mal port 21 forwarden.

Argh

Was genau versteht ihr denn nun unter forwarden??

Für mich heißt das: Wenn ein Service über zB Port 21 kommuniziert, prüft der Router an welche lokale IP die Anforderung weitergeleitet werden soll.

Ich habe das bereits eingerichtet. Läuft ja auch beim Webserver gut mit Port 80.

Habe mal ein Bild angehangen. Es enthält die Router Einstellungen. Bitte schaut doch mal, ob hier vielleicht ein Fehler ist. Habe da auch schon mehrere Sachen ausprobiert. Könnte also mittlerweile total durcheinander sein.

Bin echt für jede Hilfe dankbar.

tyco

19. März 2004, 17:08:45 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 19. März 2004, 17:19:36 Uhr von tyco
Zitat von: Argh am 19. März 2004, 08:21:14 Uhr

Habe unter CesarFTP entdeckt, dass bei der Einstellung "IP Configuration" gar nicht meine WAN IP aufgelistet wird. Kann es daran liegen?


Nee, da sollte auch die LAN-IP des Rechners sein, auf dem der FTP läuft also 198.168.xxx.xxx (oder so ähnlich).

PS: Hier noch eine Installationsanleitung zur Portweiterleitung für bestimmte Anwendungen im T-Sinus 130 Komfort.

http://www.telekom.de/dtag/downloads/T/T-Sinus130Komfort_portweiterleitung.pdf (http://www.telekom.de/dtag/downloads/T/T-Sinus130Komfort_portweiterleitung.pdf)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Argh

Die LAN IP des Rechners steht da ja auch drin. Allerdings nicht die WAN Adresse, auf der er ja eigentlich auch nach FTP Verbindungen lauschen soll.

Über das LAN kriege ich FTP Verbindungen hin. Übers WAN (Internet) aber nicht.

Wie ist es denn mit dem Bild, dass ich gepostet habe?
Muss ich da vielleicht irgendwas ändern?

Könnt ihr irgendwelche anderen FTP Server Tools empfehlen???

Danke

tyco

Zitat von: Argh am 19. März 2004, 18:13:20 Uhr

Wie ist es denn mit dem Bild, dass ich gepostet habe?
Muss ich da vielleicht irgendwas ändern?


Ich denke mal, das die Einstellungen nicht richtig sind.

Port 20 und 21 musst Du unter Virtueller Server freigeben. Im Anhang ein Pic von meinem Router (SMC 7004 BR). Wobei 192.168.123.1 die IP des FTP-Rechners ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

19. März 2004, 19:34:18 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 19. März 2004, 19:37:16 Uhr von tyco
....und die Ports 2048-2148 habe ich unter Special Application freigegeben. Dein Router hat ja ein ähnliches Menü. Wobei ich TCP und im Zweifelsfall auch UDP freigeben würde.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Argh

Bringt immer noch nix :(

Das PortForwarding funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Es muss an irgendwas anderem liegen. Mir fällt aber einfach nichts mehr ein.

Wo ich nicht mit klar komme, sind die Router Einstellungen unter Spezialanwendungen. Wie in meinem obigen Bild gezeigt. Denke, dass dort noch was falsch sein könnte.

Habe auch schon andere FTP Programme benutzt. zB. Bulletproof. Macht aber auch keinen Unterschied.


tyco

Stell es doch mal so ein wie bei mir in der Zeile 6.

Wie gesagt am Besten doppelt. Also 2048-2148 für TCP und nochmal für UDP freigeben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Argh

Habe ich momentan so.  ::)

..but it still doesnt work..

tyco

19. März 2004, 21:27:34 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 19. März 2004, 21:39:44 Uhr von tyco
Den FTP kannst Du üblicherweise nur im Internet erreichen, wenn Du von ausserhalb des LANs auf ihn zugreifst (Loopback).

Gib doch mal die Adresse des FTPs. Vielleicht kann ich drauf zugreifen.


PS: Übrigens kannst Du die Erreichbarkeit deines FTP-Servers auch selbst testen:

http://www.www2ftp.de/ (http://www.www2ftp.de/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Argh