Emule und Kazaa

Begonnen von Adar, 21. März 2004, 23:25:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adar

 :o

Guten Abend,

ich will unterbinden, dass mein volljähriger Sohn unerlaubte Inhalte über Kazaa und Emule zieht. Welche Ports bzw. Webseiten soll ich mittels Firewallrouters blocken ???

Gruß

Adar

Blade

Hallo Adar. Standarmäßig ist der TCP-Port für Emule 4662 und der UDP-Port 4672. Bei Kazaa bin ich mir nicht so sicher, aber normalerweise sind das die gleichen Ports. Wenn es nur darum geht das dein Sohn nur bestimmt Inhalte nicht zieht dann gibt es ja die Filteroption. Wenn du generell nicht willst das die Programme installiert sind dann einfach mal deinstallieren und die o.g. Ports blocken. Es ist jedoch möglich andere Ports zu öffnen. Ich hoffe ich konnt einigermaßen helfen.

Gruß Blade
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

Rashka

Ausser deinstallieren wirds schwierig.

Beim Esel kann man den Port beliebig ändern.

Kazaa benutzt zwar "eigentlich" nur 2 feste ports, aber es gibt ein kleines Tool, womit man eben diese ändern kann. Damit kann er Kazaa auch auf Port 80 legen, über welchen du normal nur websites öffnest.

Wenn er das weiß, wovon ich ausgehe, muss du in wohl so lange vermöbeln bis das er freiwillig die Finger von den Programmen lässt ;D

Also ne Portsperre wird dir da reichlich wenig bringen.

Gruß
Rashka



vhyper

Was hälst du davon ihm eingeschränkte User-Rechte zu geben und vorher solche Programme deinstallierst und dann mittels den eingeschränkten rechten jegliche Installation zu unterbinden...

Einzigstes Manko wenn er dann Spiele etc. installieren will muss er dich immer fragen ob du es für ihn machen kannst...

gruss vh

Rashka

Hab ich auch schon versucht...

Kazaa lässt sich trotzdem installieren ;)

Dem Programm isses mal so ziemlich egal was der benutzer darf.

Overnet bringt lediglich 3 oder 4 Fehlermeldungen, wenn er die stehen lässt und ein 2tes Setup Synchron startet bekommt er es auch ohne Probleme installiert...

Wie gesagt, vermöbeln bis er freiwillig aufhört ;)

Windows ist für sowas einfach nicht zu gebrauchen, der Mehrbenutzer Kram ist hier mehr schein als sein, denn es gibt 1000 möglichkeiten die berechtigungen zu umgehen, und das ohne großes Fachwissen oder Hackerei.

Was allerdings klappen "könnte", eine Firewall zu installieren, diese mit einem Passwort schützen, und in der Firewall (Agnitum Outpost kann sowas) das Program komplett sperren, so bekommt er es zwar installiert, aber nicht ausgeführt.

Gruß
Rashka



TMK

Jau, mit Zonealarm sollte das auch gehen....dann ist es wenigsten für irgendwas zu gebrauchen.  ;D

American

Dann würde ich das mit der Firewall doch vorziehen anstelle des Vermöbeln  ;D

Müsste sich eigentlich handhaben, in der Programmsteuerung der jeweiligen Firewall diese programme zu blockieren, anstelle zu erlauben. Dazu müssen aber die Programme installiert sein, denn eine Firewall meines wissens erkennt es ja erst wenn das programm nach Internet fragt.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

MBurger

Wie wärs, wenn ihr mal drüber redet?
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Rashka

Zitat von: MBurger am 22. März 2004, 15:24:40 Uhr
Wie wärs, wenn ihr mal drüber redet?

Stimmt, das wäre vor dem Vermöbeln noch ne Möglichkeit ;D

Ne mal im Ernst....
setz dich mal mit deinem Sohnemann zusammen, und erklär ihm (ruhig) warum du es nicht möchtest, was es für folgen haben kann, und wie einfach es ist (wenn man denn will) rauszufinden was er saugt.

Mal ganz abgesehen davon lauscht die Telekom eh an vielen Leitungen die Viel Traffic haben.

Wenn er einigermassen Erwachsen ist, sollte er dich verstehen und einen Kompromiss eingehen.

Gruß
Rashka



Adar

 :)

Guten Abend,

ich hatte ernsthafte Probleme mit Internet Zugang, deshalb konnte ich nicht gleich antworten. Nach dem Gespräch mit meinem Sohn,
mußte ich leider feststellen, dass er nicht ganz diese Problematik erkannt hat. Ich werde nochmals versuchen und vielleicht das
Machtwort aussprechen müssen.

Mit dem Sperren von Ports habe ich wahrscheinlich nichts erreicht.
Muß ich noch genauer testen.

Gruß

Adar

Rashka

Na dann viel Erfolg, hoffe das ers einsieht und das ganze nicht in einer mittleren Familienkrise endet....

Gruß
Rashka



American

Ansonsten Installiere auf seinem PC diese programme, die so etwas machen können, Installiere eine Software Firewall und sperre in der Firewall als Regel die Internetzulassung für diese programe.
Dazu musst Du dann einmal die Programme aufrufen wenn die Firewall installiert wurde und normalerweise fragt die Firewall dann ob das Programm den Internetzugrif haben darf oder nicht. Dann klickste Nein an und dein sohn kann so oft dann das Programm starten oder nicht, das Programm kommt nicht ins Internet. solltest dann die Firewalleinstellungen Passwortgeschützt machen. Allerdings gibts da auch wieder eine möglichkeit wenn ich mich nicht Täusche... Ich weiss nicht wie es bei anderen Firewalls ist, aber bei der von Norton ist es so, wenn man das Programm neu installiert fragt die Firewall wieder nach einem Programmzugriff für die Anwendung... So müsste dein Sohn nur die Anwendung neu Installieren und es könnte gehen. Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie andere Software Firewalls darauf reagieren.
Ansonsten Ihn halt androhen, das Du Ihn kein Internet geben tust, enn er so etwas macht. Aber es gibt ja nicht nur die möglichkeit Illegales zeug per Programme runterzuladen, sondern ja auch per FTP oder so, und da hilft auch keine Firewall, weils ein eigentlicher normaler Internet Download ist...
Solltest Ihn einfach mal erklären das er das nich darf und er es lassen soll, ansonsten kann er sich sein Internet abschminken.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen